PDA

View Full Version : Leistungsbremse!?



SKAndal
18.03.08, 13:36
Ich habe letztens meinen provider (Alice) angeschrieben und habe gefragt warum ich anstatt 16000 nur 6000 hab. und das war die antwort:


Sehr geehrter Herr SKAndal :wink:,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

Wir haben festgestellt, dass Leitungsl?¤nge und Leitungsquerschnitt nicht daf??r ausreichend sind, den Betrieb mit den maximalen Bandbreiten sicherzustellen. Wir haben daher einen Betrieb mit etwas verminderter Bandbreite eingestellt, mit der ausreichende Werte f??r den Signal-Rauschabstand erzielt werden. Selbstverst?¤ndlich stellen wir Sie auf Wunsch auch wieder zur??ck, geben jedoch zu bedenken, dass dann ein stabiler Betrieb nicht mehr gew?¤hrleistet werden kann.

bedeutet das nun, das es bei mir nicht schneller geht, weil sonst das inet immer abkackt? oder sollte man mal versuchen die werte wieder hochstellen zu lassen?
kann ich ein einblick in die testergebnisse fordern?
kann hier jemand dann etwas damit anfangen?

hitman
18.03.08, 14:32
warst du vorher mit der 16k leitung zufrieden gewesen? falls ja schreib zurück das zu zurückgestellt werden möchtest wie es in der email aufgeführt ist.

die schreiben ja das sie dich auf wunsch wieder zurück stellen aber die stabilität der leitung nicht garantieren können.

die frage ist jetzt wie stabil vorher die leitung bei dir mit 16k war

SKAndal
18.03.08, 14:48
ich hatte ja nie 16k! :biggrin:
als ich den vertrag abgeschlossen hab waren es noch 4000. irgendwann im november/dezember haben die ja für alle 16K gemacht, egal was du vorher hattest. die bieten auch nurnoch 16k an.
bis ca. mitte februar hatte ich dann ein dl von ~ 850kb/, jetzt nur noch ~700kb/s.
was bedeutet denn genau instabil? wird die verbinungvom provider zum modem unterbrochen oder äußert sich das in einem extrem hohen ping, oder wie darf man daas verstehen?

hitman
18.03.08, 15:00
instabil heisst z.b. das man oft disconnects hat oder die geschwindigkeiten stark schwanken

ist bei nen kumpel auch so der wurde upgegraded aber hat im laufe des tages öfters diconnects bzw. der router kann sich nicht syncronisieren

SKAndal
18.03.08, 15:05
hm....
ich werd ma machen und schauen was draus wird.
aber wie dauert es bei deinem kumpel bis sich der router wieder synchronisiert? ich hab keine lust 2 stunden oder so zu warten bis ich wieder auf sb-inovation kann :wink: !!!

hitman
18.03.08, 15:14
ist unterschiedlich mal geht es nach einigen sekunden wieder mal dauerst es schon bis zu einer stunde der hat da auch ein ähnliches problem, die leitung ist wohl zu überfordert den er hat auch im vergleich zu vorher ein wachstum von mehr als das doppelte an geschwindigkeit gehabt

aber du kannst es ja probieren ob es geht ansonsten lässt du dich halt wieder runterstufen......dir muss ja nicht zwangsläufig das selbe passieren

ha beitrag #666 die zahl des :ssjgoku:

qualle39
19.03.08, 03:13
ha beitrag #666 die zahl des :ssjgoku:

Kleiner unnötiger hinweiss :

Es wurde irgendwann mal festgestell das die zahl 666 ein schreib oder lese
fehler oder so war.
Da haben die ganzen Teufelsanhänger immer die zahl 666 benutzt und
beim Teufel is nix angekommen :shockkk!:

LongbowArcher
19.03.08, 15:59
Eben, die richtige Zahl lautet nämlich 999...

On-Topic:

In den meisten AGBs ist leider verankert, dass sie mit bestimmten Gründen deine Leitung herunterstufen können.
Wenn sie die stabilität nicht gewährleisten können, bitte Alice darum, den Vertrag entsprechend abzuändern, so dass du weniger zahlst.
Da dies aber nicht dein Recht ist, werden sie dies verweigern, es sei denn sie sind kulant oder du erwähnst, dass du sonst mit Ablauf der Vertragszeit schon jetzt mit dem Gedanken spielst, den Provider zu wechseln.

x0rax
19.03.08, 18:34
mal abgesehn davon, auch bei alice steht schön klein drunter "bis zu und wenn man ein bisschen googlet findet man auch eine tabelle mit dämpfungswerten und den dazugehörigen maximalbandbreiten, wenn man eine fritzbox hat, kann man die auch damit auslesen ansonsten direkt den isp fragen, die geben die normal schon raus

SKAndal
19.03.08, 19:55
also wenn ich bei mir nachschaue unter staus kommt das:

http://img149.imageshack.us/img149/6603/statusgf5.jpg


beim google hab ich nur gefunden das gefunden:

Dämpfungsgrenzen bei Arcor

DSL 2000 bis 46 dB

DSL 6000 bis 41 dB

DSL 16000 bis 25 dB

ist zwar arcor aber naja. so wie ich das sehe steht bei mir aber auch 25dB. bedeutet das jetzt das bei mir die 16k doch möglich sind!
ich hab das gefühl das alice absichtlich runter dreht um bandbreite zu sparen aber naja :wink:

hitman
19.03.08, 20:16
dann sag die sollen dir doch bitte den hahn wieder aufdrehen und die leitung upgraden da du sonst den anbieter wechselst^^ bei alice kann man ja glaub ich schnell kündigen

voller73
24.03.08, 02:48
Immer schön die AGB lesen wegen denn klein gedruckten......