PDA

View Full Version : Arbeitnehmer-Studie Deutsche wollen einen sicheren Arbeitsplatz



Snitlev
12.07.12, 02:51
Die Arbeitslosigkeit in Deutschland sinkt, doch die Beschäftigten bleiben skeptisch. Sie wollen vor allem einen sicheren Job. Damit ticken die Deutschen ganz anders als die restlichen Europäer - nicht nur in diesem Punkt.

Trotz der gesunkenen Arbeitslosigkeit ist den Beschäftigten in Deutschland die Sicherheit ihres Jobs derzeit wichtiger als das Gehalt. Das geht aus einer am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung Towers Watson hervor.



"Die Sicherheit des Arbeitsplatzes ist für deutsche Arbeitnehmer aller Altersklassen das zentrale Motiv bei der Wahl ihres Arbeitgebers und sogar noch bedeutender als das Gehalt", heißt es in der Untersuchung.
Zugleich zählten die Bundesbürgern zu den engagiertesten Arbeitnehmern in Europa. "Die starken wirtschaftlichen Schwankungen sowie die Krisen der letzten Jahre haben tiefe Spuren bei den Arbeitnehmern hinterlassen", erklärte Heike Ballhausen von Towers Watson. Die Beschäftigten hätten den wirtschaftlichen Aufschwung noch nicht wahrgenommen.
Der Studie zufolge ist das Sicherheitsbedürfnis nicht nur bei der Job-Wahl, sondern auch für die Bindung an das Unternehmen stärker ausgeprägt als im internationalen Mittel. (Deutschland: Platz 3; International: Platz 6). Ein weiteres Ergebnis der "Global Workforce Study 2012", für die rund 32.000 Beschäftigte aus 28 Ländern befragt wurden: 29 Prozent der deutschen Arbeitnehmer setzen sich in ihrem Job überdurchschnittlich stark ein. Im europäischen Mittel sind es lediglich 26 Prozent der Beschäftigen, weltweit allerdings 35 Prozent.

Quelle: Arbeitnehmer-Studie - Deutsche wollen einen sicheren Arbeitsplatz - Karriere - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/karriere/arbeitnehmer-studie-deutsche-wollen-einen-sicheren-arbeitsplatz-1.1410292)

Ich kann natürlich nicht über die Mentalität anderer Länder urteilen bzw. was sie bevorzugen, aber ich selber weiß dass es nichts besseres gibt als Sicherheit und gerade wir Deutschen haben nunmal diese Eigenschaft die auch noch vor der Höhe des Gehalts kommt.
Da ich aus Erfahrung spreche kann ich nur sagen das es für mich damals das schönste war von einem befristeten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu kommen, nebenbei hat es auch finanziel gepasst, was will man mehr.
Plannungssicherheit ist doch eine Menge wert...

mfg