PDA

View Full Version : Hessen: Islamunterricht ab 2013



Snitlev
09.06.12, 13:02
Islamischer Religionsunterrichtet soll ab 2013 in Hessen als Unterrichtsfach eingeführt werden. Dies erklärte Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) am Freitag. Noch läuft jedoch die Suche nach geeigneten Partnern.


Die Landesregierung plant bei der Einführung des neuen Schulfachs zweigleisig: Einerseits sei an einen bekenntnisorientierten Unterricht gedacht, andererseits solle es eine Art erweiterten Ethikunterrichts geben, erklärte Hahn in Wetzlar. Beide sollten zunächst in einer Pilotphase an jeweils 25 Grundschulen in Hessen eingeführt werden.
Die Landesregierung sucht derzeit noch nach "verfassungskonformen Kooperationspartnern", wie Hahn betonte. Diese sind die Voraussetzung für die Einführung des Islamunterrichts, die Suche gestaltete sich aber bisher wider Erwarten als schwierig.
Aktuelle Bewerber sind die beiden Islamverbände Ditib und Ahmadiyya, bei denen derzeit geprüft wird, ob sie überhaupt die Bedingungen für eine Religionsgemeinschaft nach dem Grundgesetz erfüllen. Die Landesregierung hatte hierzu Gutachten in Auftrag gegeben, die Ende des Monats vorliegen sollen.

Quelle: Hessen: Islamunterricht ab 2013 | Rentner-News (http://www.rentner-news.de/content/Hessen-Islamunterricht-ab-2013)

Was kommt als nächstes?

Ich kann das nicht verstehen das wir zu allem ja und amen sagen, dabei bleibt unsere Kultur auf der Strecke liegen...

mfg

v6ph1
09.06.12, 19:42
Was kommt als nächstes?
Endlich eine korrekte Umsetzung der Religionsfreiheit?

Solange es christlichen Religionsunterricht gibt, hat es auch islamischen Religionsunterricht zu geben.

Alles andere ist eine Diskriminierung nach Art. 3 Abs. 3 und Art. 4 des Grundgesetzes.

mfg
v6ph1

Snitlev
09.06.12, 20:03
Endlich eine korrekte Umsetzung der Religionsfreiheit?

Solange es christlichen Religionsunterricht gibt, hat es auch islamischen Religionsunterricht zu geben.

Alles andere ist eine Diskriminierung nach Art. 3 Abs. 3 und Art. 4 des Grundgesetzes.

mfg
v6ph1

Dann aber bitte so demokratisch und frei, dass alle anderen Religionen ebenfalls unterrichtet werden!

Und woraus besteht dann unser Schuluntericht? Nur noch aus Scheix Glaubensreligionen und alles andere wichtige bleibt auf der Strecke?

Nein für mich ist es eine Farce mit dem Islam, ist mir egal sollen sie das da einführen wo es herkommt, wir dürfen unsere Religion auch nirgends woanders präsentieren und werden wenn doch dafür bestraft, und da scheiße ich auf unsere Demogratie.
Das kann man nur ändern indem man alles was mit Religionen zu tun hat aus den Schulen entfernt, und nur wichtige Themen in den Schulen beibehält...

PS. Ja es klinkt hart aber das ist meine freie Meinung


mfg

LongbowArcher
09.06.12, 20:22
EIne korrekte Umsetzung der Religionsfreiheit? Das kann nur eines bedeuten: Abschaffung jeglichen Religionsunterrichts und aller religioser Symbole in staatlichen Bildungseinrichtungen. Nur das ist eine Lösung.

Und wenn wir schon beim laienhaften rezitieren von gesetzen sind, dann muss ich sagen, dass Art. 3 nicht greift, da Kirche und Staat zu trennen sind. Was also demnach schon gar nicht sein darf, nämlich die Bildung im christlichen Bereich durch staatliche Bildungseinrichtungen, kann auch nicht gegen Art. 3 verstoßen.

Instab
10.06.12, 02:49
EIne korrekte Umsetzung der Religionsfreiheit? Das kann nur eines bedeuten: Abschaffung jeglichen Religionsunterrichts und aller religioser Symbole in staatlichen Bildungseinrichtungen. Nur das ist eine Lösung...
... die z.b. frankreich umsetzt. befürworte ich sehr.

mabuse
11.06.12, 12:15
Ich würde ein allgemeines Fach "Religionswissenschaften", in denen über die verschiedenen Religionen und deren Unterschiede sachlich und ohne Glaubensbekenntnis informiert wird, für sinnvoll halten. Sollte halt nicht von einem Pfaffen, sondern von einem Wissenschaftler gelehrt werden.

Instab
11.06.12, 20:30
Ich würde ein allgemeines Fach "Religionswissenschaften", in denen über die verschiedenen Religionen und deren Unterschiede sachlich und ohne Glaubensbekenntnis informiert wird, für sinnvoll halten. Sollte halt nicht von einem Pfaffen, sondern von einem Wissenschaftler gelehrt werden.
halte ich für schwierig in der praxis genug objektive kandidaten zu finden

mabuse
12.06.12, 08:53
halte ich fuer schwierig in der praxis genug objektive kandidaten zu finden
Naja, ich würde als Einstellungskriterium "Ist schon vor 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten" schon für ausreichend halten.