PDA

View Full Version : Daten von Facebook und Co.Die Schufa im Shit-Storm



Snitlev
07.06.12, 17:28
Big Brother überall: Die Schufa will Facebook und Co. anzapfen. Und alle sind empört - Politiker, Daten- und Verbraucherschützer. Sogar die Schufa selbst, denn offenbar wussten nicht alle vom neuen Auspäh-Plan. Die Betroffenen selbst tragen es mit Humor: Auf Twitter "füttern" die User schon einmal die Schufa mit Tweets wie diesem: "Habe meine Tausenderscheine jetzt nach Erscheinungsjahr sortiert."
Im Auftrag der Schufa soll das Hasso-Plattner-Institut (HIP) an der Potsdamer Universität untersuchen, welche öffentlichen und quasi-öffentlichen Daten im Netz zu finden sind. Nach Berichten von "NDR Info" und die "Welt" sollen unter anderem die Kontakte von Facebook-Mitgliedern herangezogen werden, um Beziehungen zwischen Personen zu untersuchen und so Zusammenhänge mit der Kreditwürdigkeit der Verbraucher zu finden. Zudem sei die Analyse von Textdaten denkbar, um "ein aktuelles Meinungsbild zu einer Person zu ermitteln". Ebenso könnten die Wissenschaftler untersuchen, wie die Schufa über eigene Facebook-Profile oder Zugänge zum Kurznachrichtendienst Twitter verdeckt an "Adressen und insbesondere Adressänderungen" anderer Nutzer gelangen kann.

Quelle: Die Schufa im Shit-Storm - heute-Nachrichten (http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/22949156/f218ce/Die-Schufa-im-Shit-Storm.html)

Man kann es nicht oft genug sagen, lasst die Finger weg von solchen Datenkraken ala' Facebook, Twitter und Konsorten.
Aber was mich wundert ist wer gibt dazu überhaupt die Freigabe dass sich die Schufa solcher Mittel bedienen darf?

mfg

LongbowArcher
07.06.12, 18:21
Also wenn dann bitte richtig: Finger weg vom Internet! Bloß Nirgendwo einkaufen, denn euer einkaufsverhalten wird bei Amazon.de, eBay.de und bei REWE um die Ecke genau analysiert. Auch solltet ihr euch auf keinen fall irgendwo behördlich melden und auf gar keinen Fall ins Telefonbuch eintragen lassen!!!!!11elf!!! Und fragt niemals irgendwo nach einem Kredit, mietet keine Wohnung, und eröffnet kein Konto.

Weiß immer noch nicht, was an Facebook und Co. So schlimm sein soll. Profil nicht öffentlich machen, ein wenig nachdenken, gut ist's.

v6ph1
07.06.12, 20:29
Aber was mich wundert ist wer gibt dazu überhaupt die Freigabe dass sich die Schufa solcher Mittel bedienen darf?
Seit wann braucht man ne Freigabe für öffentlich einsehbare Daten?

Auch, wenn es moralisch verwerflich sein mag - rechtlich ist das durchaus legal.

Und in dem Fall trifft es auch die richtigen - wenn jemand dann einen Kredit nicht bekommt, weil er ein Bild von nem Saufabend veröffentlicht hat, dann ist das seine eigene Schuld.

In dem Sinne: Nichts veröffentlichen, was einem nicht später mal auf die Füße fallen könnte - das Internet vergisst nie.

Facebook hat zu viele Informationen über alle, weil diese Informationen Facebook gegeben werden.
Am sichersten ist es, einfach facebook.com und co. in den Werbeblocker einzutragen.

Vorallem die "Ich-hab-doch-nix-zu-verbergen"-Fraktion wird es später noch bereuen.

mfg
v6ph1

PS: Beim Einkaufen im normalen Geschäft bin ich immer noch anonym - insbesondere, da ich Bar zahle.

Se7Ven
07.06.12, 20:52
Seit wann braucht man ne Freigabe für öffentlich einsehbare Daten?

In dem Sinne: Nichts veröffentlichen, was einem nicht später mal auf die Füße fallen könnte - das Internet vergisst nie.

Facebook hat zu viele Informationen über alle, weil diese Informationen Facebook gegeben werden.
Am sichersten ist es, einfach facebook.com und co. in den Werbeblocker einzutragen.

Vorallem die "Ich-hab-doch-nix-zu-verbergen"-Fraktion wird es später noch bereuen.

mfg
v6ph1

PS: Beim Einkaufen im normalen Geschäft bin ich immer noch anonym - insbesondere, da ich Bar zahle.

dito

Was kann ich als Verbraucher ändern und wie kann ich verantwortlich mit meinen Daten umgehen ...ganz simpel nicht nur Kritik üben sondern sich selber hinterfragen ob etwas zum eigenen Datenschutz im verhalten geändert werden könnte

PS: Einige Mitbürger scheinen vergessen zu haben das im realen Leben Einkaufen im Geschäft noch möglich ist und ein Privatleben eine gute Option sein könnte.

LongbowArcher
07.06.12, 22:06
Du wirst auch im realen leben gescannt deshalb auch rewe oben in der auflistung....ach und bargeld nutzt da auch nichts. Deine Erscheinung, dein verhalten, dein Einkauf werden kategorisiert und ausgewertet. So ist meist eine exakte Einteilung in Gruppen möglich und diese Auswertung fließen auch letztlich wieder in die Schufa-Berechnungen mit ein. Dafür braucht niemand deinen Namen. Namen sind hier nur Schall und Rauch. Marktforschung....uralt, regt sich nur keiner drüber auf.

Instab
08.06.12, 03:19
Profil nicht öffentlich machen, ein wenig nachdenken
exakt. die schufa und wer auch immer sonst können nur sehen was öffentlich ist. allerdings ... unten dazu mehr ...


Marktforschung....uralt, regt sich nur keiner drüber auf.
jaja das schon nur haben sich in den letzten 15 jahren die bedingungen doch erheblich geändert. und die aufregung betrifft oft solche fälle in denen eben gerade die nicht öffentlichen daten verwendet werden. google scannt emails, facebook gleicht die werbung und personenprofile mit allen daten ab egal ob öffentlich oder nicht usw.
das sind die heiklen punkte. wenn die schufa öffentlich einsehbares verwendet ist das in der tat ziemlich harmlos im vergleich

Snitlev
08.06.12, 07:32
Weiß immer noch nicht, was an Facebook und Co. So schlimm sein soll. Profil nicht öffentlich machen, ein wenig nachdenken, gut ist's.

Mir reicht es schon wenn man versucht die neuen Nutzungsbedingungen den Users heimlich aufzudrängen, siehe:

ULD: Facebook Abstimmung über Nutzungsbedingungen ist eine Farce



Die Aufforderung von Facebook zur Teilnahme an einer erneuten Abstimmung über die Nutzungsbedingungen ist gegenüber den Nutzern eine Frechheit. Diese Ansicht vertritt jetzt auch der Schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert.


Quelle: ULD: Facebook Abstimmung ist eine Farce (http://www.wbs-law.de/internetrecht/uld-facebook-abstimmung-ist-eine-farce-25419/)

mfg

LongbowArcher
08.06.12, 10:06
Man muss nur wissen, wie man mit dem ganzen Zeug umgeht.

http://www.sheng-fui.de/wp-content/uploads/2012/06/10-Statusmeldungen-f%C3%BCr-ein-Schufa-optimiertes-Facebook-Profil.jpg


Edith sagt, dass ich zu doof bin ,ein Bild einzubinden :/

v6ph1
08.06.12, 10:12
Edith sagt, dass ich zu doof bin ,ein Bild einzubinden :/
Umlaute - aber keine Angst, die machen bei Links öfters Probleme.

Aber die 10 Punkte sind gut. - aber klingen etwas übertrieben.
Um ehrlich zu sein: Wer braucht denn für sone popelige Jacht einen Kredit? - Das zahlt man Bar (in kleinen nicht durchnummerierten Scheinen) beim Kauf.

mfg
v6ph1

Se7Ven
09.06.12, 00:24
Umlaute - aber keine Angst, die machen bei Links öfters Probleme.

Aber die 10 Punkte sind gut. - aber klingen etwas übertrieben.
Um ehrlich zu sein: Wer braucht denn für sone popelige Jacht einen Kredit? - Das zahlt man Bar (in kleinen nicht durchnummerierten Scheinen) beim Kauf.

mfg
v6ph1


Wahrlich als braver und anständiger Bürger sind diese Vorsichtsmaßnahmen eine Pflicht alles andere wäre unverantwortlich oder Eigenverschulden....kommentierte humorvoll Till Eulenspiegel das 10 Punkteprogramm^^

mabuse
11.06.12, 13:29
Ich kann das Geschrei auch nicht verstehen.

Warum sollte die Schufa nicht öffentlich zugängliche Daten auswerten? Schließlich wird bei der Bewertung eurer Kreditwürdigkeit ja selbst der Wohnort mit unmittelbarer Umgebung berücksichtigt. Und wer auf FaceBook und Co persönliche Daten über sich preisgibt (und gar finanzielle!), der hat auch nichts besseres verdient. Ein Gehirn lässt sich halt nicht durch ein iPhone ersetzen.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso die Schufa das überhaupt an die große Glocke hängt. Daten nutzen, Schnauze halten, gut ist.

Instab
13.06.12, 13:04
wieso die Schufa das überhaupt an die große Glocke hängt
tut sie ja nicht. ndr info hat das so aufgeblasen

mabuse
13.06.12, 13:46
ndr info hat das so aufgeblasen
Aso. Ist bei mir anders angekommen.

Bleibt natürlich die Frage, woher ndr info das weiss?

Se7Ven
13.06.12, 23:24
Aso. Ist bei mir anders angekommen.

Bleibt natürlich die Frage, woher ndr info das weiss?

Einfach beim NDR nachfragen oder beim BND anklopfen sonst kann sicherlich Mr.Google weiterhelfen ...spannender erscheint die Frage zu sein weshalb so viele Menschen bei der Schufa ansässig geworden sind?

PS: Was wollen wir von der Schufa den Letztendlich geht es uns Bürgern doch gut bei der bestehenden wirtschaftlichen Situation?

mabuse
14.06.12, 10:42
PS: Was wollen wir von der Schufa den Letztendlich geht es uns Bürgern doch gut bei der bestehenden wirtschaftlichen Situation?
Die ist doch nicht für uns.
Die Schufa ist für die Banken, damit die eine solide Grundlage für die Entscheidung haben, ob und bis zu welcher Höhe ein potentieller Kunde Kredtwürdig ist.

Instab
14.06.12, 23:47
Bleibt natürlich die Frage, woher ndr info das weiss?
es is ja kein staatsgeheimnis. es wurde ein auftrag an eine uni gegeben mittel und wege zu untersuchen wie man diese daten nutzen kann.

in anbetracht der umstände würde ich vermuten dass ndr info auf den zug in diesem bereich aufspringen wollte um sich etwas mehr ins rampenlicht zu bringen

Snitlev
15.06.12, 01:42
es is ja kein staatsgeheimnis. es wurde ein auftrag an eine uni gegeben mittel und wege zu untersuchen wie man diese daten nutzen kann.



Immer wieder diese bösen Studenten, wenn da mal nicht eine Verschwörung dahintersteckt ^^

Ironie dieser These bleibt jedem selbst überlassen...

mfg

Freak69
15.06.12, 02:13
Die ist doch nicht für uns.
Die Schufa ist für die Banken, damit die eine solide Grundlage für die Entscheidung haben, ob und bis zu welcher Höhe ein potentieller Kunde Kredtwürdig ist.

Einmal das und vorallem inzwischen für Vermieter !

Ich lese und höre als öfters das man inzwischen schon zur besichtigung einer Wohnung eine Selbstauskunft, nicht älter wie 4 Wochen mitbringen soll ! Was mir jetzt auch erst erzählt wurde, ist ein Vermieter will den gesamten "Lebenslauf" der letzten 10 Jahre wissen, ob man in den letzten 10 Jahren:

Mietschulden hatte/noch hat, Schufaeinträge hat/hatte, Eidesstaatliche Versicherung abgegen wurde, Privatinsolvenz hatte, wieviel Kindergeld Monatlich und wann wirds gezahlt, wieviel Netto einkommen man hatte/hat, vorherigen 2 Vermieter, bestätigung über Pünktliche zahlung sowieso Mietschuldenfreiheit und das es keine probleme mit dem Mieter gab, mindestens ein Netto einkommen von 1500,- Netto im Monat (unbefristeter Vertrag, mindestens 2 Jahre dort Angestellter), Selbstständige nur mit Nachweis des Umsatz in den letzten 10 Jahren...



Mit dem 10 Jahres Vermieter kann ich bestätigen, habe die Liste die man zur besichtigung mitbringen soll selbst mal durchgelsen weil ich es nicht glauben konnte ! ;)

LongbowArcher
15.06.12, 08:10
Wenn man bedenkt, wie stark Mieter geschützt werden und das die (ehrlichen und ehrbaren) Vermieter kaum Möglichkeiten haben z.B. Mietnomaden loszuwerden, ist es doch verständlich, dass solche Auskünfte verlangt werden. Es passiert nämlich recht schnell, dass ein Vermieter in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten gerät, wenn der falsche Mieter ausgesucht wurde. Verstärkt wird das Gänze natürlich in gebieten und Städten, in die viele Leute ziehen wollen.

Instab
16.06.12, 02:10
als vermieter ist man in der tat in keiner besonders guten lage in deutschland.
wenn man nicht selbst dort wohnt oder es im grösseren stil macht würde ich immer eher verkaufen als vermieten

Snitlev
16.06.12, 02:24
Für mehr Sicherheit: Facebook fragt Nutzer nach Handynummern


Wie Google drängt jetzt auch Facebook seine Nutzer, ihre Mobilfunknummern zu hinterlegen. Eine verifizierte Nummer soll ihnen zum erneuten Zugriff auf ihr Konto verhelfen, wenn sie ihr Passwort verloren haben oder es kompromittiert wurde. "Wenn Du Dein Passwort vergisst, können wir Dir per SMS ein neues schicken. Um sicherzustellen, dass wir Dich erreichen können, bestätige Deine Handynummer", so die Aufforderung des Social Network.
Wenn der Nutzer der Aufforderung nachkommt und seine Handynummer durch einen per SMS übersandten Code bestätigt, fragt Facebook nebenbei nach, ob auch seine Freunde die Nummer erfahren sollen. Es reagiere mit der Kampagne jedoch nicht auf die Datenschutzlecks bei LinkedIn, eHarmony und Last.fm, beteuerte das Unternehmen. Nach Hackereinbrüchen bei diesen drei Sites wurden insgesamt 8 Millionen Kennwörter veröffentlicht, die teilweise schnell entschlüsselt werden konnten. Facebook will seine Sicherheitsinitiative aber schon vor diesen Zwischenfällen vorbereitet haben.

Quelle: Für mehr Sicherheit: Facebook fragt Nutzer nach Handynummern | Security | News | ZDNet.de (http://www.zdnet.de/news/41562869/fuer-mehr-sicherheit-facebook-fragt-nutzer-nach-handynummern.htm)

Sorry aber mal ganz simpel ausgedrückt, diese Nummer von Facebook hat doch nur einen einzigen Grund und zwar wird man die Handynummern schön und sicherlich diskret an weitere Werbepartner verkaufen, natürlich wird man uns doch so etwas nicht sagen ;)

Als nächstes brauchen sie zwecks Sicherheit unsere EC-karten Pin usw. usf. also wer es immer noch nicht verstanden hat, lasst die Finger weg von den Sozial Community Kraken...

mfg

LongbowArcher
16.06.12, 07:02
Es steht in den AGB und auf der Seite selbst, dass die handynummer nur zur sicherheitsidentifikation benutzt wird und nicht an dritte weitergegeben wird.

Snitlev
16.06.12, 10:58
Es steht in den AGB und auf der Seite selbst, dass die handynummer nur zur sicherheitsidentifikation benutzt wird und nicht an dritte weitergegeben wird.

Wer's glaubt wird seelig, und wer nicht kommt auch in den Himmel...

mfg

LongbowArcher
16.06.12, 19:34
Auch Facebook muss sich a Gesetze halten. Wenn das in den Abs drin steht, werden sie die Nummern nicht nutzen. Das wäre ein Genickbruch für facebook, wenn es genutzt werden würde und es rauskommt (und da die ja für weibliche Zwecke dann genutzt werden, kommt es sehr fix aus)? Also von daher nicht immer so negativ....

Se7Ven
16.06.12, 22:19
Auch Facebook muss sich a Gesetze halten. Wenn das in den Abs drin steht, werden sie die Nummern nicht nutzen. Das wäre ein Genickbruch für facebook, wenn es genutzt werden würde und es rauskommt (und da die ja für weibliche Zwecke dann genutzt werden, kommt es sehr fix aus)? Also von daher nicht immer so negativ....

Ja das negative Denken kann schon anstrengend sein und sich eventuell kontraproduktiv hemmend auf die eigene persönliche Freiheit auswirken.....wie so oft die Balance zwischen Offenheit und Sicherheit ist hierbei das Geheimnis.


PS: Nach Möglichkeit die bösen Schufaeinträge vermeiden um das Leben in Ruhe ohne Schulden genießen zu können und bei Facebook kein komplett offenes Buch für die Allgemeinheit sein.

Snitlev
17.06.12, 10:45
Ja bei manchen ist halt das Glas halbleer anstatt halbvoll, in diesem Fall ist meines halbleer ;)

mfg

Instab
18.06.12, 00:11
Auch Facebook muss sich a Gesetze halten. Wenn das in den Abs drin steht, werden sie die Nummern nicht nutzen. Das wäre ein Genickbruch für facebook, wenn es genutzt werden würde und es rauskommt (und da die ja für weibliche Zwecke dann genutzt werden, kommt es sehr fix aus)? Also von daher nicht immer so negativ....

Ja das negative Denken kann schon anstrengend sein und sich eventüll kontraproduktiv hemmend auf die eigene persönliche Freiheit auswirken

in dem fall leider realismus.
ihr könnt sicher sein dass facebook wie auch bereits kleinere unternehmen ihre befugnisse nach allen regeln der kunst dehnen soweit es irgendwie geht. allein die masche den nutzern die angabe der nummer als vermeintlichen sicheheitsgewinn schmackhaft zu machen ist schon hart an der grenze und zeigt ganz klar die art und weise auf die verfahren wird.

LongbowArcher
18.06.12, 05:50
Um mal zu erklären, was mit der Nummer passiert:

Loggt man sich bei Facebook ein, so kommt man erst weiter, wenn man ähnlich dem online Banking eine TAN eingibt, die einem per SMS auf das Handy geschickt wird. Dies erhöht die Sicherheit in jedem fall und ist gerade für Seitenbetreiber interessant.

Und in den AGB wird auch ausdrücklich geschrieben, dass die Nummer nur hierfür benutzt wird. Und ich wiederhole mich: Würden die Nummern weitergegeben werden, wäre das für Facebook der Genickbruch (Grade als Börsennotiertes Unternehmen).

mabuse
18.06.12, 17:11
Und in den AGB wird auch ausdrücklich geschrieben, dass die Nummer nur hierfür benutzt wird. Und ich wiederhole mich: Würden die Nummern weitergegeben werden, wäre das für Facebook der Genickbruch (Grade als Börsennotiertes Unternehmen).
Und?

AGBs kann man jederzeit ändern. Und dabei die automatische Gültigkeit, wenn kein Einspruch erfolgt, festlegen. Liest du regelmäßig die 20-und-mehr-Seiten-Pamphlete durch, die du von deiner Bank bekommst?

Im Übrigen ist Facebook eine amerikanische Seite. Möchte mal sehen, wie du da dein Recht einklagst. Lies dir doch mal die AGB durch:

16. Streitfälle
Du wirst sämtliche Ansprüche, Klagegegenstände oder Streitfälle (Ansprüche), die du uns gegenüber hast und die sich aus dieser Erklärung oder aus Facebook oder in Verbindung damit ergeben, ausschließlich vor einem Staats- oder Bundesgericht in Santa Clara County, Kalifornien, klären bzw. klären lassen. Diese Erklärung sowie alle Ansprüche, die möglicherweise zwischen dir und uns entstehen, unterliegen den Gesetzen des Bundesstaates Kalifornien, unter Ausschluss der Bestimmungen des internationalen Privatrechts. Du erklärst dich damit einverstanden, dich bei einem Prozess über alle derartigen Ansprüche der personenbezogenen Zuständigkeit der Gerichte in Santa Clara County, Kalifornien, zu unterwerfen.
Na herzlichen Glückwunsch.

Meine Handynummer einer Internet-Seite anvertrauen würde ich erst, wenn es dem Spamservice Spamgourmet vergleichbare Telefondienste gibt. Und Facebook selbst dann nicht . . .

Snitlev
18.06.12, 17:20
Da muss ich leider mabuse absolut zustimmen, will jetzt auch nicht nach googeln, aber erst vor kurzen hat Facebook ja ihre AGB's geändert. Klar wurde es allen mitgeteilt und man konnte Einspruch erheben aber nicht mal 1% hat davon Gebrauch gemacht. Das ist doch ein Zeichen dass niemand die AGB's liest oder sich damit auseinandersetzt, leider...

Daher werde ich auch ein Teufel tun egal wem (bezogen auf Webseiten) meine Telefonnummer mit zuteilen.

mfg

Instab
19.06.12, 03:46
Um mal zu erklären, was mit der Nummer passiert:

Loggt man sich bei Facebook ein, so kommt man erst weiter, wenn man ähnlich dem online Banking eine TAN eingibt, die einem per SMS auf das Handy geschickt wird. Dies erhöht die Sicherheit in jedem fall und ist gerade für Seitenbetreiber interessant.
na das ist aber schon ziemlich naiv. ich habe auch nie gesagt dass sie die nummer weitergeben jedoch können sie alles was sie von einem haben für umfassende profile verwenden und diese wiederum auf alle mögliche arten und weisen ausschlachten.


Daher werde ich auch ein Teufel tun egal wem (bezogen auf Webseiten) meine Telefonnummer mit zuteilen.
exakt das ist wie gehabt die beste methode. all die dinge die google, facebook und wer auch immer machen gehen nur wenn die leute mitmachen

Snitlev
20.06.12, 10:17
Und noch so eine umstrittene Geschichte zu Facebook, die selbst den Datenschützern ein Dorn im Auge sind, siehe:

Facebook kauft Technik für Gesichtserkennung



Face.com hat nicht nur eine Software entwickelt, mit der Personen auf Bildern auf Websites oder in Apps erkannt werden, voriges Jahr hatte das Unternehmen sein Angebot um die Analyse des Gemütszustands erweitert. Dieses Jahr stellte Face.com eine Software vor, die anhand eines Fotos das Alter einer Person schätzt. Rund 45.000 Software-Entwickler haben sich für die Dienste von Face.com registriert. Das Unternehmen verarbeitet nach einigen Angaben einige Milliarden Fotos monatlich und hat so eine stattliche Datenbank aufgebaut.
Die rund 900 Millionen Facebook-Nutzer laden täglich im Schnitt mehr als 300 Millionen Fotos hoch, um sie mit ihren Freunden zu teilen. Die automatische Erkennung von Gesichtern ist allerdings umstritten. Deutsche Datenschützer fordern, dass Facebook zuvor die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer einholt.


Quelle: heise online | Facebook kauft Technik für Gesichtserkennung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-kauft-Technik-fuer-Gesichtserkennung-1620544.html)

was man davon halten kann bleibt natürlich jedem selbst überlassen...

mfg

Se7Ven
20.06.12, 21:27
na das ist aber schon ziemlich naiv. ich habe auch nie gesagt dass sie die nummer weitergeben jedoch koennen sie alles was sie von einem haben fuer umfassende profile verwenden und diese wiederum auf alle moegliche art und weisen ausschlachten.


exakt das ist wie gehabt die beste methode. all die dinge die google, facebook und wer auch immer machen gehen nur wenn die leute mitmachen
dito

Die konkrete Frage bleibt bestehen ...was treibt diese Menschen zu diesen bedingungslosen "Exibithionismus" an und vor allem weshalb wird diese Naivität im Höchstmaße als kultiviert gesellschaftlich angesehen?

Snitlev
21.06.12, 07:43
Sorry an die FB-Befürworter, aber hier habe ich schon wieder eine negative Schlagzeile über Facebook im Umgang mit dem Datenschutz insbesondere bei Schülern.

Mangelndes Gespür für Datenschutz an Schulen

Manche Eltern zeigen die Bilder ihrer Kinder stolz bei Facebook, andere wehren sich vehement dagegen. Eine Schule hat Kinder deswegen von einer Stunde ausgeschlossen.


Es ist nur eine kleine Randnotiz in der Goslarschen Zeitung: In Braunlage im Harz wurden sechs Schüler von einer Unterrichtsstunde mit einem Geschichtenerzähler ausgeschlossen, weil ihre Eltern einer Veröffentlichung von Fotos der Veranstaltung bei Facebook nicht zugestimmt hatten.

Diese kleine Meldung zeigt, wie schwer sich Eltern, Medien und Schulen noch immer mit einem Thema tun, über das schon seit langer Zeit nicht nur in Elternforen diskutiert wird: Dürfen Kinderbilder auf sozialen Plattformen wie Facebook veröffentlicht werden?



Quelle und mehr dazu: Facebook: Mangelndes Gespür für Datenschutz an Schulen | Digital | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-06/kinderfotos-facebook-schule)

Hier sind es noch Schüler die betroffen sind später sind es dann Azubis die davon betroffen sein könnten...

mfg

Instab
21.06.12, 14:17
das ist in erster linie ein armutszeugnis für die schule und pädagogisch so falsch wie man es nur machen kann

Se7Ven
21.06.12, 23:00
das ist in erster linie ein armutszeugnis fuer die schule und paedagogisch so falsch wie man es nur machen kann

Dieses verhalten im Umgang mit persönlichen Daten ist pädagogisch fahrlässig und das Thema Datenschutz scheint an wenigen Schulen bisher konkret ernst genommen worden oder die Schüler entsprechend über die Risiken im Umgang mit sensiblen Daten aufgeklärt zu sein.

PS: Könnte es sein das es wichtige Dinge im Leben gibt die uns an den Schulen verwehrt bleiben und uns diese existenziell wichtigen Informationen vorenthalten werden?

v6ph1
21.06.12, 23:27
das ist in erster linie ein armutszeugnis fuer die schule und paedagogisch so falsch wie man es nur machen kann
Das erfüllt sogar den Straftatbestand der Nötigung.

Insofern wundert es mich, dass es für die betreffenden Lehrer keine Konsequenzen gab.

Das Original ist übrigens auf Golem.de zu finden:
Facebook: Warum Kinderbilder nicht in soziale Netzwerke gehören - Golem.de (http://www.golem.de/news/facebook-warum-kinderbilder-nicht-in-soziale-netzwerke-gehoeren-1206-92627.html)

Da sollte man nicht unbedingt die Klicks und Werbeeinnahmen der Zeit schenken.

mfg
v6ph1

LongbowArcher
22.06.12, 05:49
Das erfüllt sogar den Straftatbestand der Nötigung.

Insofern wundert es mich, dass es für die betreffenden Lehrer keine Konsequenzen gab.

mfg
v6ph1

Braucht dich nicht zu wundern. Es erfüllt nicht den von dir erwähnten Straftatbestand.

Snitlev
22.06.12, 07:04
Es wird ja immer besser jetzt soll man sich mittels ID dort einloggen, siehe:

Datenschutzmaßnahmen von Facebook reichen nicht aus


Jugendschutz vs. Datenschutz. Datenschutzbeauftragte warnen seit längerem vor den unzureichenden Datenschutzbestimmungen des Netzwerkbetreibers Facebook. So können Personen ohne Genehmigung des Profilinhabers auf bestimmte Daten zugreifen. Privatsphäreeinstellungen seien teilweise unzureichend und unverständlich formuliert. Eine Onlineverifikation könnte dazu führen, dass noch mehr persönliche Daten in Umlauf geraten. Was Facebook mit solchen personenbezogenen Datensätzen macht, kann nur schwer kontrolliert werden. Der Schufaskandal zeigt, welches Potential in diesen Datensätzen schlummert. Eine ID – Verifizierung beim Erstellen eines Facebook-Accounts scheint, auf Grund unzureichender Datenschutzbestimmungen und fehlender Kotrollinstanzen, äußerst bedenklich.

Elektronische Identifikation auch in Deutschland möglich


Damit soll nach Meinung der CVP – Nationalrätin bald Schluss sein. Mittels ID Card oder USB–Stick sollen sich Nutzer identifizieren, um einen Account zu erstellen. Auch in Deutschland wäre eine solche Regelung möglich. Seit der Einführung des neuen Personalausweises im Jahr 2010, besteht beispielsweise die Möglichkeit mittels elektronischer Unterschrift, Signaturzertifikat und Pin, persönliche Angaben im Internet zu verifizieren. Ein Zugang wäre in diesem Fall für Jugendliche unter 16 Jahren nur noch mit Einverständnis, Verifizierung durch den Personalausweis, einer Person über 16 Jahren möglich.



Quelle: ID Pflicht für Facebook? (http://www.wbs-law.de/social-media-und-recht/id-pflicht-fur-facebook-25769/)

Was soll man dazu noch sagen, ausser lasst die Finger weg...

mfg

LongbowArcher
22.06.12, 08:14
Facebook ist hier wohl nur ein exemplarisches Beispiel. Viel mehr geht es um die Einführung einer ID für viele versch. Dienste....soll man die Finger nun vom Internet lassen. Meine Güte, was für eine Panikmache hier abgeht oO

mabuse
22.06.12, 11:36
Facebook ist hier wohl nur ein exemplarisches Beispiel. Viel mehr geht es um die Einführung einer ID für viele versch. Dienste
Ja, eben!
Da die vielen Dienste dann mit absoluter Sicherheit eindeutig zuordbar sind - stell dir mal vor, was man durch Kombination dieser Daten dann alles über dich rausbekommt.
Und nochmal: die Herausgabe der Daten muss keineswegs (in Deutschland) legal sein!
Selbst wenn nur ein Hacker mal wieder eine illegal erbeutete Datenbank in's Netz stellt, in der du genannt bist - die Daten sind dann für alle Ewigkeit öffentlich. Und können mit anderen (egal ob eigenen, zugekauften oder legal/illegal erbeuteten) Daten bis in alle Ewigkeit kombiniert werden.

Deine Argumentation erinnert mich doch sehr an die Schwachmaten, die keine Probleme mit zentralen Gen-Datenbanken oder grundsätzlicher Internet-Überwachung/Vorratsdatenspeicherung oder Video-Überwachung mit Gesichtserkennung an öffentlichen Plätzen oder Personalausweisen mit aus der Distanz unbemerkt abfragbaren RFID-Chips oder oder oder haben.
Alles mit der Begründung, sie hätten nichts zu verbergen.
Diese ID geht - ohne entsprechende Aufklärung der Bevölkerung - in genau die gleiche Richtung.

Jeder hat was zu verbergen! Und sei es nur die Tatsache, das er nichts zu verbergen hat - selbst das geht schon niemanden was an.


....soll man die Finger nun vom Internet lassen. Meine Güte, was für eine Panikmache hier abgeht oO
Nein, aber man sollte sich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr sorgfältig überlegen, wo man so eine eindeutige ID benutzt.
Und Facebook gehört dann definitiv nicht dazu.

Und um die Bevölkerung ein wenig zu sensibilisieren, halte ich eine gesunde Portion Panikmache hier ausnahmsweise mal für sehr wünschenswert.

Sonst wird sich 1984 nur um wenige Jahrzehnte verspäten.

LongbowArcher
22.06.12, 12:59
Naja regt euch weiter auf und hinterlässt uberall eure Spuren im Netz und tut so, als würde euch niemand finden und identifizieren können. ;)

Ich bin auch gegen eine ID aber diese ganze Panikmache ist doch scheinheilig. Vor allem Weil man nicht Surfen kann ohne Spuren zu hinterlassen. Da wird sich dann ein Dienst von Hunderten herausgepickt, den die ewig gestrigen dann bashen.

mabuse
22.06.12, 14:47
Vor allem Weil man nicht Surfen kann ohne Spuren zu hinterlassen.
1. Kann man sehr wohl surfen, ohne Spuren zu hinterlassen.

2. Interessieren die Spuren doch keinen, solange man diese nicht mit einer realen Person in Verbindung bringen kann. Denn erst dann wird's doch gefährlich.

Und auf Facebook bash ich gerne ein, weil da eben keine anonyme Anmeldung möglich ist. An sich find ich den Gedanken hinter Facebook gar nicht mal schlecht, aber ich werd den Teufel tun und mich da mit meinem Namen und meiner Adresse anmelden. Sobald Facebook eine Anmeldung unter einem beliebigen Pseudonym zulässt, bin ich auch dort vertreten - aber vorher nie im Leben.

Se7Ven
22.06.12, 21:46
1. Kann man sehr wohl surfen, ohne Spuren zu hinterlassen.

2. Interessieren die Spuren doch keinen, solange man diese nicht mit einer realen Person in Verbindung bringen kann. Denn erst dann wird's doch gefährlich.

Und auf Facebook bash ich gerne ein, weil da eben keine anonyme Anmeldung möglich ist. An sich find ich den Gedanken hinter Facebook gar nicht mal schlecht, aber ich werd den Teufel tun und mich da mit meinem Namen und meiner Adresse anmelden. Sobald Facebook eine Anmeldung unter einem beliebigen Pseudonym zulässt, bin ich auch dort vertreten - aber vorher nie im Leben.

Meiner Meinung nach absolut Richtig erkannt.. das wirft die nächste Frage auf weshalb stellt Facebook nicht die Option einer Anonymität zur Verfügung und gerade bei dieser hemmungslosen Öffentlichkeit würde es dem Nutzer mehr Sicherheit also Datenschutz bieten können.

Instab
23.06.12, 20:51
Naja regt euch weiter auf und hinterlässt uberall eure Spuren im Netz und tut so, als würde euch niemand finden und identifizieren können. ;)

Ich bin auch gegen eine ID aber diese ganze Panikmache ist doch scheinheilig. Vor allem Weil man nicht Surfen kann ohne Spuren zu hinterlassen. Da wird sich dann ein Dienst von Hunderten herausgepickt, den die ewig gestrigen dann bashen.
der punkt ist doch zu welchem grad. es ist ein riessen unterschied ob irgendeine seite meine ip hat oder meinen quasi internet-ausweis. aber das hat mabuse ja oben schon sehr gut verdeutlicht.


auf Facebook bash ich gerne ein, weil da eben keine anonyme Anmeldung möglich ist.
ach ist das neu? ich habe vor einer ganzen weile einem bekannten einen account eingerichtet mit einer 0815 mail und keinerlei realen daten. der account funktioniert bis heute problemlos.

Snitlev
23.06.12, 22:55
ach ist das neu? ich habe vor einer ganzen weile einem bekannten einen account eingerichtet mit einer 0815 mail und keinerlei realen daten. der account funktioniert bis heute problemlos.

dito, habe ich auch schon seit längeren ;)

mfg

Snitlev
27.06.12, 16:19
Bevormundung beim Online-Netzwerk / Facebook drängt allen Usern E-Mail-Adresse auf

Erneut zwingt Facebook seinen Nutzern eine Veränderung auf – ohne zu fragen. Mitgliedsname@facebook.com: Diese E-Mail-Adresse steht nun bei jedem Facebook-Mitglied als Standard im Profil. Wie man das rückgängig macht.



Dass das Online-Netzwerk jedem Mitglied eine E-Mail-Adresse zuteilt, ist seit April bekannt. Doch über Nacht und ohne vorherige Ankündigung hat das Online-Netzwerk nun in die Profile der Nutzer eingegriffen: Dort steht bei jedem Mitglied automatisch als Standard-E-Mailadresse die von Facebook.
Nachrichten an diese Mailadresse landen ausschließlich im Facebook-Posteingang auf der Plattform. Das Netzwerk möchte offenbar auf diese Weise die eigene Plattform noch einmal massiv aufwerten – und die Verweildauer erhöhen. Denn bisher konnten Nutzer eine eigene Mailadresse angeben – zum Beispiel eine von GMX, Yahoo oder Google. Wenn ein Freund diese Adresse im Profil sah, konnte er dem Mitglied eine Nachricht schicken, die dann im jeweiligen Posteingang landete.



Quelle: Bevormundung beim Online-Netzwerk: Facebook drängt allen Usern E-Mail-Adresse auf - Facebook - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/digital/internet/facebook/bevormundung-beim-online-netzwerk-facebook-draengt-allen-usern-e-mail-adresse-auf_aid_772852.html)

Tja, die Kritik an Facebook scheint nicht auf zuhören und wohl auch immer berechtigter...

mfg

Instab
28.06.12, 02:22
Bevormundung beim Online-Netzwerk / Facebook drängt allen Usern E-Mail-Adresse auf

Erneut zwingt Facebook seinen Nutzern eine Veränderung auf – ohne zu fragen. Mitgliedsname@facebook.com: Diese E-Mail-Adresse steht nun bei jedem Facebook-Mitglied als Standard im Profil. Wie man das rückgängig macht.



Qülle: Bevormundung beim Online-Netzwerk: Facebook drängt allen Usern E-Mail-Adresse auf - Facebook - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/digital/internet/facebook/bevormundung-beim-online-netzwerk-facebook-drängt-allen-usern-e-mail-adresse-auf_aid_772852.html)

Tja, die Kritik an Facebook scheint nicht auf zuhören und wohl auch immer berechtigter...

mfg
doppelt ärgerlich, sofern man nichts macht ist die adresse als sichtbar eingestellt

Snitlev
28.06.12, 09:45
Wer weiß was als nächstes kommt, Facebook erwartet ja immer mehr Transparenz...

PS. auf deine Uhrzeit des Post's erstmal einen Schnaps (alte gute deutsche Regel) :P

Und wieder so ein Schwachsinn:

Facebook: Auch Köln muss einen neuen Namen finden



Die Stadt Köln hat viele Fans. Auf ihrer Facebookseite haben 402.956 Menschen den "Gefällt mir"-Button gedrückt. Bislang war es auch einfach, das gemeinsame Social Media-Angebot von Rathaus und dem Portal koeln.de zu finden. Künftig wird es jedoch nicht mehr reichen, den Suchbegriff "Köln" einzugeben, denn Facebook hat die Betreiber der Seite darauf hingewiesen, dass Städtenamen nicht zulässig sind. Die Begründung: Städte gehören niemandem und niemand kann einen geographischen Ort vertreten.

Quelle: Facebook: Auch Köln muss einen neuen Namen finden - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Köln - WELT ONLINE (http://www.welt.de/print/welt_kompakt/koeln/article107284210/Facebook-Auch-Koeln-muss-einen-neuen-Namen-finden.html)

*kopfschüttel*

mfg

Snitlev
16.07.12, 03:33
a never ending story,

Facebook durchsucht Chat-Protokolle

Wo 900 Millionen Menschen privateste Informationen austauschen, da sind Kriminelle nicht weit. Um sie in in der gigantischen Datenmenge aufzuspüren, durchsucht Facebook automatisiert die Kommunikation seiner Mitglieder.



Es wäre falsch zu sagen, dass Facebook sich um Jugendschutz nicht kümmert. Das Unternehmen hat sich und seinen Nutzern umfangreiche Community-Richtlinien auferlegt. Für Eltern, Jugendliche, Lehrer und Strafverfolgungsbehörden gibt es auf der Webseite eine eigenen Informationsbereich. Meldet ein Nutzer einen Verstoß gegen die Richtlinien, werde dieser von einem Team überprüft und anschließend passende Maßnahmen ergriffen, heißt es. Zudem habe man "komplexe Systeme" entwickelt, die ohne das Zutun der Nutzer Verstöße gegen die Regeln aufdeckten.
Komplexe Systeme? Facebooks oberster Sicherheitschef Joe Sullivan hat jetzt überraschend Licht ins Dunkel gebracht. Der Nachrichtenagentur Reuters sagte Sullivan, es handle sich dabei um eine Technologie, die in der Lage sei automatisiert private Kommunikation zu überwachen und nach bestimmten Schlüsselbegriffen zu durchsuchen. Facebook greife dazu auf ein Archiv an Chatprotokollen zurück, die sexuellen Übergriffen vorausgegangen seien.
Sollte sich eine ähnliches Gespräch erneut entwickelt, so würden Facebook-Mitarbeiter darüber benachrichtigt. Sie entschieden dann, ob der Fall an die zuständigen Strafermittlungsbehörden weitergegeben werde. So sei es beispielsweise möglich gewesen, im vergangenen März einen Floridianer zu überführen, der mit einer 13-Jährigen über Sex geschrieben und sich mit ihr für den darauffolgenden Tag verabredet habe.
Facebook durchleuchtet Chats auch in Deutschland
Wie intensiv eine Unterhaltung durchleuchtet werde, hänge allerdings davon ab, wie Facebook die Beziehung zwischen den beteiligten Nutzern einschätzt. Der Reuters-Artikel legt nahe, dass vor allem Unterhaltungen zwischen Personen, von denen Facebook ausgeht, dass sie nicht auf realen Bekanntschaften basieren, betroffen sind.

Quelle: Privatsphäre im Netz - Facebook durchsucht Chat-Protokolle - Digital - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/digital/privatsphaere-im-netz-facebook-durchsucht-chat-protokolle-nach-straftaten-1.1411552)

Und ein weiterer Grund sich gegen Facebook zu entscheiden...

mfg

LongbowArcher
16.07.12, 05:54
Macht icqoder Skype auch...

Instab
16.07.12, 06:51
Macht icqoder Skype auch...
ja, nur stellt der kontext an infos den facebook dabei hat das ganze in ein völlig anderes licht

LongbowArcher
16.07.12, 07:50
Icq behält sich in AGBs bspw. Das Recht vor, Geschaftskonversationen zu nutzen und deren Inhalte zu verkaufen.

Instab
17.07.12, 03:18
Icq behält sich in AGBs bspw. Das Recht vor, Geschaftskonversationen zu nutzen und deren Inhalte zu verkaufen.
das ändert nichts an meinem vorherigen beitrag. zudem kann man dinge wie otr bei icq einsetzen

Snitlev
09.08.12, 01:34
und weiter gehts mit der Überwachungs-Social Network Comunity Facebook:

Surfverhalten wird veröffentlicht - Totale Transparenz für Facebook-Gruppen

Facebook verlangt seinen Nutzern abermals mehr Offenheit ab: Eine neue Funktion macht künftig sichtbar, wer einen Beitrag in einer Gruppe gelesen hat. Es ist nicht das erste Mal, dass das soziale Netzwerk seine Nutzer zu einer solchen Transparenz zwingt.



Sein Unternehmen versucht sich seit Jahren an dem Kunststück, private Kommunikation in einem halböffentlichen Raum zu organisieren und verschiebt die Grenze zwischen öffentlich und privat dabei ständig neu - selten zu Gunsten des Privaten. Wer bislang davon ausgegangen ist, dass das nicht so schlimm sei, weil es keinen Zwang gibt, Dinge öffentlich zu machen, sieht sich sich nun möglicherweise getäuscht.
Eine neue Funktion des sozialen Netzwerks macht das Surfverhalten der Nutzer innerhalb Facebooks zumindest teilweise sichtbar: In Gruppen wird den Mitgliedern künftig versteckt unter einem Häkchen angezeigt, wer welchen Beitrag an der digitalen Pinnwand gelesen hat.
Damit haben Nutzer nicht länger die Wahl zwischen Veröffentlichung und Geheimhaltung ihrer Aktivitäten. Transparenz wird zumindest in einem Teilbereich des sozialen Netzwerks zu einem Standard, der sich nicht mehr deaktivieren lässt.

Quelle: Surfverhalten wird veröffentlicht - Totale Transparenz für Facebook-Gruppen - Digital - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/digital/surfverhalten-wird-veroeffentlicht-totale-transparenz-fuer-facebook-gruppen-1.1435490)

So langsam frage ich mich ob Hr. Zuckerberg FB nicht an staatliche bzw. militärische Behörden verkauft hat, denn mehr Überwachung geht ja schon garnicht mehr, und wer es immer noch nicht kapiert hat sollte gleich seine Bankdaten mit veröffentlichen...

mfg

Snitlev
03.10.12, 10:43
Facebook will Zugang zu seinen Daten verkaufen

Das soziale Netzwerk Facebook experimentiert mit neuen, innovativen Werbeformen. Dabei beschreitet das Management einen recht schmalen Grat zwischen Datenschutz und Kommerz.



Um die Effektivität seiner Anzeigen zu steigern, erlaubt Facebook Verkäufern seit ein paar Monaten, Nutzern anhand von Telefonnummern und Mail-Adressen, die auf ihrem Profil hinterlegt sind, und aufgrund ihres Surfverhaltens im Internet, bestimmte Werbeeinblendungen anzuzeigen. Das Unternehmen hat außerdem begonnen, Anzeigen zu verkaufen, die Facebook-Nutzer über die Grenzen des sozialen Netzwerkes hinaus begleiten.
Daten mit Kaufverhalten in echten Geschäften verbunden
Was Verfechter der Privatsphäre besonders wurmt: Facebook verwendet die Daten, um die Verbindungen zwischen Werbeeinblendungen und Kaufverhalten der Nutzer in echten Geschäften und Shopping-Centern zu studieren. Damit will das Unternehmen Werbefachleute von der Effektivität seines jährlich 3,7 Milliarden US-Dollar schweren Anzeigengeschäftes überzeugen.
Facebook schweigt sich darüber aus, welche Werbekunden an den Untersuchungen teilnehmen. Grundsätzlich läuft es folgendermaßen ab: Das soziale Netzwerk sagt einem Anzeigenkunden – zum Beispiel einem Haarshampoo-Hersteller – in welchem Umfang die Verkaufszahlen in bestimmten Geschäften durch das Betrachten einer Werbeeinblendung ansteigen.
Hintergrund dieser Bemühungen, die tatsächlich schon ein wenig Erfolg zeigen: Facebook steht immer stärker unter Druck durch Investoren. Sie fordern, dass das Netzwerk zu einem großen Spieler auf dem digitalen Werbemarkt aufsteigt.
Schmaler Grat beim Datenschutz
Um jedoch dorthin zu gelangen, muss Facebook einen schmalen Grat beschreiten: Wie viel Informationen darf das Unternehmen über seine Nutzer weitergeben, um an Werbeeinnahmen zu kommen, und wie kann es gleichzeitig dem Anspruch und den Forderungen der Behörden gerecht werden, die Daten so gut es geht zu schützen?
"Wir machen es den Anzeigekunden jetzt leichter, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort anzusprechen", sagt Gokul Rajaram, der bei Facebook für die Werbeprodukte zuständig ist. Er fügt hinzu, dass auch nach den neuesten Änderungen die Sicherheit der Nutzerdaten respektiert würde.



Quelle: Internet-Werbung: Facebook will Zugang zu seinen Daten verkaufen - Nachrichten Wall Street Journal - DIE WELT (http://www.welt.de/wall-street-journal/article109596525/Facebook-will-Zugang-zu-seinen-Daten-verkaufen.html)

Und wieder ein negativer Punkt für Facebook, hier kann ich nur hoffen dass dieses Verkaufen der Daten rechtlich untersagt wird ansonsten kann ich nur raten seinen Acc löschen zu lassen, besser noch sich erst garnicht zu zu adden...

mfg