PDA

View Full Version : Bundespräsident Gauck verärgert deutsche Muslime



Snitlev
01.06.12, 10:41
Gauck ist auf Distanz zu Wullfs Islam-Rede gegangen und hat damit eine neue Debatte entfacht. Der Zentralrat der Muslime reagiert schroff.



Die Äußerungen von Bundespräsident Joachim Gauck zum Islam verärgern den Zentralrat der Muslime. Der Vorsitzende Aiman Mazyek warf Gauck Geschichtsfälschung vor. Der Chef der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, mahnte dagegen, die Debatte locker anzugehen und die Wortwahl des Staatsoberhaupts nicht überzubewerten.
Auch Grünen-Parteichef Cem Özdemir reagierte mit Unverständnis Gaucks Äußerungen. "Ich kann diese Differenzierung zwischen Islam und gläubigen Muslimen nicht nachvollziehen", sagte Özdemir den "Ruhr Nachrichten". Wenn der Bundespräsident erkläre, dass in Deutschland lebende Muslime zu Deutschland gehörten, "dann gehört natürlich auch ihr Islam zu Deutschland", widersprach Özdemir.
Gauck hatte gesagt, er werde den Satz seines Amtsvorgängers Christian Wulff nicht übernehmen, wonach der Islam zu Deutschland gehört. "Aber seine Intention nehme ich an", betonte er. Nach Gaucks Auffassung gehören die Muslime sehr wohl zu Deutschland.
Wulff hatte mit seiner Äußerung zum Islam zu Beginn seiner Amtszeit eine hitzige Debatte ausgelöst und einigen Widerspruch geerntet – gerade auch in seiner eigenen Partei.
Gauck sagte nun der Wochenzeitung "Die Zeit", Wulff habe die Bürger auffordern wollen, sich der Wirklichkeit zu öffnen. Und die sehe so aus, "dass in diesem Lande viele Muslime leben". Der Bundespräsident, der evangelischer Theologe ist, betonte: "Ich hätte einfach gesagt, die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland."
Gauck sagte, er könne allerdings auch diejenigen verstehen, die fragten: "Wo hat denn der Islam dieses Europa geprägt, hat er die Aufklärung erlebt, gar eine Reformation? ... Ich bin hoch gespannt auf den theologischen Diskurs innerhalb eines europäischen Islam."
Der Zentralrat der Muslime reagierte schroff: "Das europäische Abendland steht ganz klar auch auf muslimisch-morgenländischen Beinen", sagte der Vorsitzende Mazyek der "Passauer Neuen Presse". "Wer das leugnet, betreibt Geschichtsfälschung."



Quelle: Islam-Debatte: Bundespräsident Gauck verärgert deutsche Muslime - Aktuelle Nachrichten - Politik - Berliner Morgenpost - Berlin (http://www.morgenpost.de/politik/article106402291/Bundespraesident-Gauck-veraergert-deutsche-Muslime.html)

Also ich kann beim besten Willen hier nichts wiedersprüchliches bzw. was falsches erkennen, ausser das Hr. Gauck sich absolut korrekt und nicht so verschleimt wie Wulff ausgedrückt hat, ich weiß auch nicht warum die Muslime bei solche einer Aussage immer wieder neues Oil ins Feuer giessen müssen!

Hier auch nochmal die Gauck-Aussage:

"Der Islam gehört zu Deutschland": Gauck kommentiert Wulff-Satz zurückhaltend




Bundespräsident Joachim Gauck hat sich zurückhaltend zu dem umstrittenen Satz seines Vorgängers Christian Wulff geäußert, wonach der Islam zu Deutschland gehöre. Er nehme die Intention des Satzes an, er hätte selber aber "einfach gesagt, die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland", sagte Gauck der Wochenzeitung "Die Zeit". Bei Muslimen in Deutschland stieß die Äußerung Gaucks auf Kritik.


Quelle: "Der Islam gehört zu Deutschland": Gauck kommentiert Wulff-Satz zurückhaltend - Politik | STERN.DE (http://www.stern.de/politik/deutschland/der-islam-gehoert-zu-deutschland-gauck-kommentiert-wulff-satz-zurueckhaltend-1834910.html)

Was soll daran nicht in Ordnung sein?

mfg