PDA

View Full Version : WARNUNG: VPN-Anbieter Perfect Privacy von Neonazis betrieben



Snitlev
24.05.12, 15:42
Im Landesgericht Wien läuft derzeit ein Prozess gegen die drei Neonazikader Gottfried Küssel, Christian Wilhelm Anderle und Felix Budin, die wegen Wiederbetätigung vor einem Schwurgericht stehen. Ihnen wird vorgeworfen, für die Administration bzw. den Betrieb des Neonaziportals alpen-donau.info und dem dazugehörigen Internetforum verantwortlich zu sein. Im Laufe des zweiten und dritten Prozesstags hat sich nun herausgestellt, dass zumindest zwei der Administratoren des VPN-Dienstes Perfect Privacy (perfect-privacy.com) und eine weitere Mitarbeiterin der rechtsextremen bzw. neonazistischen Szene zugehörig sind.



Einer der Angeklagten, Christian Wilhelm Anderle, gab in seiner Einvernahme zu Protokoll, dass er unter anderem mit einem gewissen Robert Marquart (einem Hamburger Neonazi, dieser wird wegen desselben Sachverhalts gesondert strafrechtlich verfolgt, weil es sich bei ihm um einen deutschen Staatsbürger handelt) die "Arbeitsgemeinschaft Perfect Privacy" gegründet hat. Bei Perfect Privacy handelt es sich um einen der größten kommerziellen anonymen VPN-Anbieter weltweit. Neben Marquart dürfte auch noch die Lebensgefährtin von Anderle (Christina A.) in den Betrieb von Perfect Privacy eingebunden (gewesen?) sein. So wurde Anderle vom Staatsanwalt gefragt, warum seine Lebensgefährtin ca. 1,5 Stunden nach Beginn der Hausdurchsuchung plötzlich auf ihren laufenden, gesperrten Computer zuläuft und (erfolgreich) versucht, ihn abzuschalten. Anderle begründete dies damit, dass seine Lebensgefährtin für das Erstellen bzw. Verwalten von User-Accounts bei Perfect Privacy zuständig war, und sie somit deren Daten schützen musste.
Über einen von Robert Marquart betriebenen Hosting-Account wiederum lief lt. Staatsanwaltschaft die Registrierung bzw. Bezahlung von bis zu 54 Domains von Neonaziseiten (u.a. alpen-donau.info), die beim amerikanischen Betreiber Dreamhost angemeldet wurden. Die Eröffnung des betreffenden Dreamhost-Accounts lief über den amerikanischen Rechtsextremisten Hunter Wallace. Pikanterweise wurden auch die Perfect Privacy Domains lange Zeit über Dreamhost administriert (allerdings von einem anderen Account aus). Vor Gericht erklärte Anderle die von der Polizei mitgeloggten Zugriffe auf das Dreamhost Administrationspanel, die zeitlich knapp vor dem erstmaligen Online-Gehen von alpen-donau.info erfolgten, mit seiner Administrationstätigkeit bei Perfect Privacy - er hätte neu zugekaufte Server im Nameserver von Perfect Privacy eintragen müssen.

ist in keinster Weise ersichtlich, welchen politischen Hintergrund die Betreiber_innen des Dienstes haben. Es ist zwar im Moment (noch) nicht klar, wo die restlichen Angestellten von Perfect Privacy politisch zu verorten sind bzw. wieviele Leute bei Perfect Privacy sonst noch beschäftigt sind. Tatsache ist aber, dass zwei der Hauptadministratoren im neonazistischen Milieu tätig sind und die Lebensgefährtin des einen die für die Userverwaltung zuständige Mitarbeiterin ist.

Die Konsequenz aus diesem Sachverhalt kann nur sein, den VPN-Anbieter Perfect Privacy in Zukunft zu meiden und diese Information breit zu streuen, damit möglichst viele (potenzielle) Nutzer_innen von Perfect Privacy vom politischen Hintergrund der Betreiber_innen und den damit verbunden Risiken erfahren. Mittlerweile bieten auch zwei linksradikale Techkollektive (Riseup.net und Autistici) VPN-Zugänge auf Spendenbasis - mehr Informationen dazu finden sich unter help.riseup.net/en/vpn und vpn.autistici.org. Bitte vergesst dabei nicht, (sofern dies für euch möglich ist) diese Projekte finanziell zu unterstützen, damit sie den Betrieb weiterhin aufrecht erhalten können.

Quelle: https://linksunten.indymedia.org/de/node/61003

siehe auch:

Küssel entschlug sich bei Prozess jeder Aussage - Rechtsextremismus - derStandard.at (http://derstandard.at/1336697685701/Tag-3-Kuessel-entschlug-sich-bei-Prozess-jeder-Aussage)

Alle drei Angeklagten bekannten sich "nicht schuldig" - Rechtsextremismus - derStandard.at (http://derstandard.at/1336697637375/Livebericht-Nachlese-Alle-drei-Angeklagten-bekannten-sich-nicht-schuldig)

Wieder Wirbel um Geschworene - Rechtsextremismus - derStandard.at (http://derstandard.at/1336697347904/Nachlese-Livebericht-Wieder-Wirbel-um-Geschworene)

Da werden sich wohl einige erstaunt fragen bzw. hinterfragen wie ist das möglich VPN hat doch so ein gutes Image und jetzt solch eine Meldung "Schock"

Perfect Privacy - Ein Anonymisierungsdienst zum Schutze Ihrer Privatsphäre vor Vorratsdatenspeicherung => Artikel drucken - Perfect Privacy - Ein Anonymisierungsdienst zum Schutze Ihrer Privatsphäre vor Vorratsdatenspeicherung (http://www.openpr.de/drucken/225417/Perfect-Privacy-Ein-Anonymisierungsdienst-zum-Schutze-Ihrer-Privatsphaere-vor-Vorratsdatenspeicherung.html)

Zwar schon sehr alt aber wen es interessiert sollte sich diesen Bericht der österreichischen Presse ruhig mal durchlesen,

In der österreichischen Presse gibts auch einiges dazu. Anderle ist ein bekannter Nazi, hier etwa ein kurzer Text von 2003: Newsletter boeses:oesterreich 1203 - Rosa Antifa Wien (http://raw.at/texte/gegenschwarzblau/newsletter-boeses-oesterreich-1203/)

Nun wird es bestimmt viele geben die sagen das ist alles nur erfunden und erlogen, dann aber bitte mit Beweisen denn so unwahrscheinlich dieses auch klingen mag, meistens ist auch immer etwas wahres dran...

mfg

Instab
24.05.12, 15:54
wenn ich erst bei allen firmen bei denen ich etwas kaufe die politische ausrichtung des personals prüfen würde könnte ich nur selten überhaupt etwas kaufen :lol:

v6ph1
24.05.12, 21:50
wenn ich erst bei allen firmen bei denen ich etwas kaufe die politische ausrichtung des personals pruefen wuerde koennte ich nur selten ueberhaupt etwas kaufen :lol:
Ist bei VPNs, bei denen es gerade um das verschleiern von persönlichen Daten geht, doch recht wichtig.
Sonst können diese missbraucht werden.

Und Nazis irgendwelche Daten zu geben ist nicht gerade sinnvoll. (da ist mir sogar Schäuble lieber)

Ein VPN-Betreiber kann ein sehr detaillierteres Bild über einen Nutzer speichern, als es viele andere Dienste können.

Und in einer Nazi-Liste mit unerwünschten Personen, die sich "nicht ganz arisch" verhalten, zu sein, dürfte zwar eine Ehre sein - aber auf rechte Schläger, die meine Identität kennen, kann ich gerne verzichten.

mfg
v6ph1

Se7Ven
24.05.12, 22:17
Interessant der Verbraucher handelt im guten glauben um sich effizienter zu schützen und seine privaten Daten mit VPN auf einem höheren Niveau sichern zu können......fatal in der Konsequenz ein Demokrat wird betraft für seine Gesinnung.

PS: Nein Danke!

Rebound
24.05.12, 23:25
Ich bin jahrelanger Kunde von Perfect-Privacy. Es ist der beste VPN Anbieter weit und breit und gelogt wird definitiv auch nichts. Mir ist es völlig egal ob die Betreiber Nazis, Juden oder Muslime sind. Der Service ist Top, dafür bezahle ich, nicht mehr und nicht weniger.

shoulder
24.05.12, 23:44
Werte Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Berichte in den auch von Perfect Privacy und einen seiner Administratoren gesprochen wird, möchten wir kurz ein paar Worte an euch richten.

Mit Rücksicht auf laufende Ermittlungen dürfen wir uns nicht detailliert äussern.

Wir bitten hier um euer Verständnis.

Was wir aber sagen können und auch wollen ist, dass Perfect Privacy eine internationale Interessengemeinschaft darstellt, die sich für Privatsphäre im Internet einsetzt und den gleichnamigen Privatsphärendienst betreibt.

Wir können versichern, dass Perfect Privacy sich nach wie vor für die Freiheit und Netzneutralität im Internet einsetzt und der einzige Grund warum Perfect Privacy existiert, der Schutz der Privatsphäre seiner Mitglieder ist.

Wir bedauern, dass wir durch die Berichterstattung in ein schlechtes Licht gerückt werden, können aber versichern dass unsere Kernkompetenz davon unberührt ist.

Quelle (https://blog.perfect-privacy.com/2012/05/24/stellungnahme/)

Im übrigen teile ich die Meinung von Rebound, der bereits alles wesentliche erfasst hat.

Instab
25.05.12, 03:09
vor google oder facebook habe ich viel mehr angst :P

ghostfucker
25.05.12, 21:17
Quelle: https://linksunten.indymedia.org/de/node/61003
linksunten ist aber nicht gerade eine seriöse quelle, daher völlig unglaubhaft ;)

im übrigen würde ich eher einem rechten betreiber trauen, als einem linken. bei dem linken kann man sich schon fast sicher sein, dass er daten loggen würde, nur um zu versuchen, die rechte gemeinde von der nutzung auszuschließen ;)


@topic, ich nutze auch seit jahren pp. es ist der einzige vpn-anbieter, dem ich zweifelslos vertraue.

Se7Ven
25.05.12, 22:52
vor google oder facebook habe ich viel mehr angst :P

Das sind unter dem Sicherheitsaspekt/Privatsphäre betrachtet s.o.keinesfalls die favorisierten Anbieter und warten wir die weiteren Details nach der laufenden Verhandlung/Ermittlungen ab um eine konkrete Aussage machen zu können.....

Es kann nicht in unserem Interesse liegen als Bürger einer Demokratie das unsere persönlichen Daten/ Informationen ohne unsere konkrete Zustimmung weitergereicht werden könnten.

v6ph1
25.05.12, 22:53
Ich bin jahrelanger Kunde von Perfect-Privacy. Es ist der beste VPN Anbieter weit und breit
Das klingt fast wie bezahlte Werbung.

und gelogt wird definitiv auch nichts.
Woher weißt du das?
Menschen können (und werden) Lügen.
Solange man nicht selbst den Server betreibt und Admin-Rechte hat, kann man nicht sicher sein.

Der wichtige Punkt hier ist Vertrauen - das gilt für ein VPN umso mehr.


Mir ist es völlig egal ob die Betreiber Nazis, Juden oder Muslime sind. Der Service ist Top, dafür bezahle ich, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn dem so ist, ist es gut - das Prinzip Geld gegen "Ware" gilt immernoch.

@ghosti: shoulder hat die Nachricht soeben bestätigt. - auch wenn die ursprüngliche Quelle bekanntermaßen einseitig ist.
Die Frage ist aber, wie kommst du zu einem solchen Urteil und einer derartigen Unterscheidung?
Für Datenschutz haben sich immer Linke und Liberale ausgesprochen - dagegen Rechte und Konservative.

@Instab: In meiner Blacklist stehen alle facebook-URLs als auch google. - Damit sinkt die Gefahr dieser Dienste auf nahezu 0 für mich.

mfg
v6ph1

Se7Ven
25.05.12, 23:13
Das klingt fast wie bezahlte Werbung.

Woher weißt du das?
Menschen können (und werden) Lügen.
Solange man nicht selbst den Server betreibt und Admin-Rechte hat, kann man nicht sicher sein.

Der wichtige Punkt hier ist Vertrauen - das gilt für ein VPN umso mehr.


Wenn dem so ist, ist es gut - das Prinzip Geld gegen "Ware" gilt immernoch.

@ghosti: shoulder hat die Nachricht soeben bestätigt. - auch wenn die ursprüngliche Quelle bekanntermaßen einseitig ist.
Die Frage ist aber, wie kommst du zu einem solchen Urteil und einer derartigen Unterscheidung?
Für Datenschutz haben sich immer Linke und Liberale ausgesprochen - dagegen Rechte und Konservative.

@Instab: In meiner Blacklist stehen alle facebook-URLs als auch google. - Damit sinkt die Gefahr dieser Dienste auf nahezu 0 für mich.

mfg
v6ph1

dito

Absolut korrekt ...die
facebook-URLs als auch google. werden sogar bei mir im Router geblockt und diese Maßnahme ist meiner Meinung nach erforderlich unter dem Sicherheitsaspekt/Datenschutz/Privatsphäre.

Snitlev
26.05.12, 00:43
Machen wir uns nichts vor, in erster Linie ist das Mittel immer der Weg zum Ziel und umso wichtiger wir persönlich dieses favorisieren aus Gründen die nur wir selber kennen ist doch alles andere eher sekundär.
Wie @Instab folgerichtig in seinem ersten Post hier schrieb,
@Instab: wenn ich erst bei allen firmen bei denen ich etwas kaufe die politische ausrichtung des personals pruefen wuerde koennte ich nur selten ueberhaupt etwas kaufen

Genauso ist es doch, würdet ihr weiter bei Amazon oder irgendwelchen andern Online-Shops einkaufen wenn ihr wüsstet was sie für eine politische Gesinnung haben? Wir sollten auch nicht vergessen das es genügend Arbeitnehmer gibt die bei Unternehmen in Lohn und Brot stehen die selber früher Juden haben für sich arbeiten lassen um sich so auch ein wettbewerbsfähigen Vorteil zu verschaffen.

Ich schließe mich da auch Re's Meinung an, denn ich will es auch garnicht wissen was und wessen Philosophie/Vergangenheit das Unternehmen verfolgt. Warum auch, welchen Aufwand müsste man sich machen um wirklich ein Produkt zu kaufen was 100 % moralich unbedenklich ist, gut Ausnahme sind Lebensmittel. Aber wenn ich was kaufen möchte zb. einen Audi dann interessiert mich nur das Produkt aber nicht die Vergangenheit oder wer dieses Unternehmen führt und sei das Image noch so schlecht.
Es gibt sicherlich auch andere Kaufkriterien wie damals bei Nokia die hier in Bochum Subventionen kassiert haben und nach der Abgrasung sich weiter zu den Billiglohnländern verpisst haben, denen waren die Arbeitsplätze scheißegal. Da verstehe ich recht gut das man sagt ich unterstütze diese Heuschrecken nicht und kaufe mir kein Nokia-Model.

Wie sollten unseren Fokus lieber auf einen fairen Wettbewerb ausrichten der es uns ermöglicht keine Erzeugnisse zu kaufen die durch Kinderarbeit oder sonstige unwiedrige Verhältnisse zustande kommt, politiche Richtungen sind da wohl eher von niedriger Kaufkultur!

mfg

v6ph1
26.05.12, 01:04
Es gibt sicherlich auch andere Kaufkriterien wie damals bei Nokia die hier in Bochum Subventionen kassiert haben und nach der Abgrasung sich weiter zu den Billiglohnländern verpisst haben, denen waren die Arbeitsplätze scheißegal. Da verstehe ich recht gut das man sagt ich unterstütze diese Heuschrecken nicht und kaufe mir kein Nokia-Model.
Das ist schon Auswahl nach politischer Gesinnung.

Wie sollten unseren Fokus lieber auf einen fairen Wettbewerb ausrichten der es uns ermöglicht keine Erzeugnisse zu kaufen die durch Kinderarbeit oder sonstige unwiedrige Verhältnisse zustande kommt, politiche Richtungen sind da wohl eher von niedriger Kaufkultur!
Hier geht es weiter:
Wie wäre es mit Produkten, bei denen alle Angestellten eine korrekte Entlohnung nach dem Mindestlohn bekommen?

Ausbeutung ist eine Form der Politik - Oder besser die Einstellung, dass man sich an der Ausbeutung beteiligt.


@Instab: wenn ich erst bei allen firmen bei denen ich etwas kaufe die politische ausrichtung des personals pruefen wuerde koennte ich nur selten ueberhaupt etwas kaufen
Es ist ein Unterschied zwischen Vorabkontrolle und Nachkontrolle:
Natürlich wird kaum jemand sich Details zu Geschäftsinhabern und Angestellten von Unternehmen holen, wenn er dort etwas kaufen will.
Wenn man aber jemand mit Hakenkreuz-Tatoo rumläuft, dann nimmt man von dem Laden abstand.

mfg
v6ph1

ghostfucker
26.05.12, 01:45
Die Frage ist aber, wie kommst du zu einem solchen Urteil und einer derartigen Unterscheidung?
nun, dass die sätze mit dem smiley sarkastisch waren, sollte klar sein...aber irgendwo haben sie doch eine gewisse (zugegeben: statistisch mehr als unzureichende) grundlage:

auf der rechten seite steht pp. es gibt einige berichte über anzeigen die ins leere verlaufen sind (bzw. an pp hängen geblieben sind) da keine logs vorhanden waren, die den echten 'täter' hätten überführen können.

auf der linken seite stehst du. ich habe noch nie erlebt, dass ein mensch so feindlich gegenüber einer gruppe eingestellt ist wie du. da würde es mich nciht wundern (und das meine ich wirklich ernst) wenn du (angenommen du würdest einen vpn betreiben) loggen würdest, nur um damit die rechten user 'überführen' zu können.

Instab
26.05.12, 04:31
Wie sollten unseren Fokus lieber auf einen fairen Wettbewerb ausrichten der es uns ermöglicht keine Erzeugnisse zu kaufen die durch Kinderarbeit oder sonstige unwiedrige Verhältnisse zustande kommt, politiche Richtungen sind da wohl eher von niedriger Kaufkultur!

ein sehr guter punkt :top:

und in grösseren firmen ist sowieso alles gemischt. bei einem betrieb mit sagen wir 50 personen oder mehr sind bestimmt ein paar dabei die eher rechts und ein paar die eher links sind. was machen wir dann? fragen wir nach welche produktionsserie von wem hergestellt wurde und kaufen dann nur diese oder eben gerade diese nicht? :P

Snitlev
26.05.12, 12:34
Das ist schon Auswahl nach politischer Gesinnung.

mfg
v6ph1

Nein für mich ist das keine politische Gesinnung sondern eine wirtschaftliche (weil ich die nicht mehr unterstütze) Gesinnung.

Davon ab ist es in jedem demogratischen Land immer wichtig das es nicht zuviel von einer Gesinnung gibt, egal ob nun links oder rechts. Es ist aber wichtig das es solche Gruppen gibt um so eine goldene gesunde Mitte zu haben, die halt unterschiedlich mal nach links oder rechts schwanken, aber ohne dieses ist es wohl sehr schwierig sich gerade aus zu bewegen...

mfg

LongbowArcher
26.05.12, 13:39
Im übrigen (man mag davon halten was man will) ist eine rechte Gesinnung in vielen Ländern nicht strafbar. Aber auch dieser Personenkreis darf, im Rahmen der Gesetze, auch seine Meinung sagen. Unglaublich eigentlich, dass ausgerechnet immer die Linken Genossen versuchen, diese Meinungsfreiheit einzuschränken! Hier wird nur wieder deutlich, dass nicht nur von rechts sondern auch von links erhebliche Gefahren ausgehen!

Links != (automatisch) Gut

Würde daher eigentlich gerne mal wissen, ob insbesondere v6 Firmen, von denen er gerne ein Produkt kaufen möchte, vorher einen Fragebogen zukommen lässt, der auszufüllen ist, bevor er sich letztlich die Tüte Gummibären m Supermarkt kauft. Man weiß ja nie, es konnte ja die falsche politische Gesinnung oder die falsche Religion oder sogar kapitalistisches Gewinndenken im Unternemen vorherrschen....




P.s. Nein, ich Hege keine rechten Gedanken!

v6ph1
29.05.12, 22:42
Nein für mich ist das keine politische Gesinnung sondern eine wirtschaftliche (weil ich die nicht mehr unterstütze) Gesinnung.
Deine Entscheidung ist politisch.
Ein Unternehmer, der sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist, hätte eine andere Entscheidung getroffen. - Auch wenn dadurch der Gewinn in einem Jahr nicht gewachsen wäre.


auf der linken seite stehst du. ich habe noch nie erlebt, dass ein mensch so feindlich gegenüber einer gruppe eingestellt ist wie du. da würde es mich nciht wundern (und das meine ich wirklich ernst) wenn du (angenommen du würdest einen vpn betreiben) loggen würdest, nur um damit die rechten user 'überführen' zu können.
Das sind Unterstellungen und Verleumdungen. - einer Diskussion hier im Forum mehr als unwürdig.

Genau genommen muss(te) man nach deutschem Recht als Betreiber eines VPNs zumindest die IP-Zuordnung loggen:
Die Entwickler und Betreiber von JAP haben das mal so formuliert:
"Es gab noch keinen Antrag einer Staatsanwaltschaft, die IP-Zuordnung zu nennen - Wir wären aber auf die Reaktion gespannt, wenn wir zu dieser einen [angefragten] IP die Liste mit hunderten IPs liefern"


Im übrigen (man mag davon halten was man will) ist eine rechte Gesinnung in vielen Ländern nicht strafbar. Aber auch dieser Personenkreis darf, im Rahmen der Gesetze, auch seine Meinung sagen. Unglaublich eigentlich, dass ausgerechnet immer die Linken Genossen versuchen, diese Meinungsfreiheit einzuschränken! Hier wird nur wieder deutlich, dass nicht nur von rechts sondern auch von links erhebliche Gefahren ausgehen!
Die Meinungsfreiheit ist nur eines von vielen Gütern, die als universelle Menschenrechte gelten.
Nur ist die Meinungsfreiheit nicht das höchste dieser Güter!

Ebenso gilt es die körperliche und(!) seelische Unversehrtheit zu achten. - Verleumdungen verstoßen beispielsweise gegen die seelische Unversehrtheit.
(Typische Sätze der Rassentheorie dürften diesen Fall wiederspiegeln)

Ich beurteile Menschen nach ihren Worten und Taten - nicht nach ihrem äußeren.


Würde daher eigentlich gerne mal wissen, ob insbesondere v6 Firmen, von denen er gerne ein Produkt kaufen möchte, vorher einen Fragebogen zukommen lässt, der auszufüllen ist, bevor er sich letztlich die Tüte Gummibären m Supermarkt kauft. Man weiß ja nie, es konnte ja die falsche politische Gesinnung oder die falsche Religion oder sogar kapitalistisches Gewinndenken im Unternemen vorherrschen....
Das hatte ich schon in meinem letzten Post beschrieben: Vorabkontrolle ist praktisch unmöglich:
Naziläden besuche ich prinzipiell nicht. (hab aber noch keinen Verkäufer gesehen, der sich öffentlich als Nazi präsentiert; Die von der NPD aufgestellten Kandidaten sind vom Namen bekannt.)
Was die Religion betrifft, bin ich toleranter als du. (wie man deinen Posts entnehmen kann)
Gegen Ausbeutung - wie Snitlev sie beschreibt, kaufe ich gerne vieles direkt vom Erzeuger und nutze auch kleinere Händler. - Insbesondere wegen der besseren Beratung und des besseren Services.

Als einzelner kann man oftmals wenig tun. - Wenn die Gruppe groß genug ist, geht das besser (Man stelle sich vor, damals hätten alle in Deutschland kein Nokia mehr gekauft).
Wenn die Gruppe nicht groß genug ist, löst man das am besten per Gesetz.
(Fast alle sind, wenn sie gefragt werden gegen Kinderarbeit - gekauft werden aber trotzdem Produkte, die zumindest teilweise von Kindern produziert wurden.)

Man sollte sich bei Käufen nur oftmals überlegen, wohin das Geld (oder ein Teil davon) fließt:
Auf einem Stadtfest wurde der Eintrittspreis damit begründet, dass das Geld für Gema-Gebühren notwendig sei. - folglich habe ich selbiges nicht besucht.
Bei einem normalen Eintrittspreis zögert man - wenn das Geld dann aber nur für die laute Musik, die 3km weiter noch zu hören ist, zu bezahlen ist, sinkt die Motivation dafür gen 0.
Genauso sieht es bei CDs aus, die einen Kopierschutz haben. - Und Computerspiele mit zu restriktiven Kopierschutzmechanismen werden ebenso boykottiert. (Beispiel Origin)

mfg
v6ph1

mabuse
30.05.12, 12:33
Im übrigen (man mag davon halten was man will) ist eine rechte Gesinnung in vielen Ländern nicht strafbar. Aber auch dieser Personenkreis darf, im Rahmen der Gesetze, auch seine Meinung sagen.
Da bin ich (man höre und staune!) völlig Archers Meinung.

Natürlich sind das Idioten - aber der Mensch hat ein Recht darauf, ein Idiot zu sein. Und eine demokratische Gesellschaft muss auch ein guten Teil Idioten verkraften können, sonst ist sie das Papier nicht wert, auf dem ihre Verfassung geschrieben steht.

Und wer soll die Grenzen definieren?


Die Meinungsfreiheit ist nur eines von vielen Gütern, die als universelle Menschenrechte gelten.
Nur ist die Meinungsfreiheit nicht das höchste dieser Güter!
Ebenso gilt es die körperliche und(!) seelische Unversehrtheit zu achten. - Verleumdungen verstoßen beispielsweise gegen die seelische Unversehrtheit.
(Typische Sätze der Rassentheorie dürften diesen Fall wiederspiegeln)
Und?
Weiße sind klüger als Neger ist rassitisch? Okay.
Bayern-Fans sind dümmer als Schalke-Fans ist nur ein blöder Spruch? Da steht ganz genau das gleiche.

Der Mensch an sich ist borniert - und er braucht ein "Feindbild". Das geht in der Kindheitheit los, die Kids aus der A-Strasse gegen die Kids der B-Strasse. In der Schule sind es die verschiedenen Klassen - oder die verschiedenen Schulen in verschiedenen Stadteilen. Später sind es die Vereine, lokal Bayern gegen Schalke, in einem größeren Umfeld Deutsche gegen Holländer (und ich wette, sollte es mal Kontinental-Meisterschaften geben, werden Deutsche und Holländer Arm in Arm auf der Tribüne stehen und gemeinsam die europäische Mannschaft gegen die Südamerikanische anfeuern).
Und natürlich fallen dabei beleidigende Bemerkungen.
Wer will sich anmaßen zu entscheiden, in welchen Bereichen sowas okay ist und wo es verboten und bestraft werden muss?

Solange es nicht persönlich oder gar körperlich wird, müssen auch Nazis das Recht auf ihre Meinung inkl. öffentlicher Äußerung haben.

Und mit Verboten oder Strafe erzielt man sowieso gar nichts. Nur mit Aufklärung und möglichst öffentlichem Lächerlich machen.


Und was das urspüngliche Thema angeht:
Ich kaufe Produkte (oder Dienstleistungen), keine politische Gesinnung.

Bevor jemand sagt, man kauft nichts bei Nazis, sollte er sich mal ansehen, wie ALDI, REWE und Lidl mit Angestellten und Lieferanten umgehen. Das ist einiges persönlicher und auch körperlicher als ein paar dumme Sprüche in irgendwelchen Nazi-Boards. Natürlich führt Konsequenz hier dazu, das man es sehr schwer haben wird, sich zu ernähren . . .

ghostfucker
30.05.12, 15:44
Das sind Unterstellungen und Verleumdungen.
deine unterstellung, dass ein mensch aufgrund seiner politischen ausrichtung weniger vertrauenswürdig ist, basiert aber auf harten fakten...richtig?

Se7Ven
30.05.12, 22:10
Grundsätzlich ist der Mensch und sein gesamtes Leben politisch ob dieses gesellschaftlich betrachtet bewusst oder unbewusst geschieht ist in der Konsequenz eine ganz andere Frage....wir Bürger können aktiv in dem Kontext politisch Einfluss nehmen.

Konkret haben wir Bürger die Wahl zu differenzieren und dieses spiegelt sich auch im kauf verhalten wieder den hiermit unterstützen wir politische Kräfte oder Tendenzen....dieses manifestiert sich folgerichtig in der politischen Machtkonzentration.

Snitlev
31.05.12, 01:11
Grundsätzlich ist der Mensch und sein gesamtes Leben politisch ob dieses gesellschaftlich betrachtet bewusst oder unbewusst geschieht ist in der Konsequenz eine ganz andere Frage....wir Bürger können aktiv in dem Kontext politisch Einfluss nehmen.

Konkret haben wir Bürger die Wahl zu differenzieren und dieses spiegelt sich auch im kauf verhalten wieder den hiermit unterstützen wir politische Kräfte oder Tendenzen....dieses manifestiert sich folgerichtig in der politischen Machtkonzentration.

Schöne Worte, aber was können nur eine Hand voll Leute ausrichten ( mal ganz grob gesagt) die sich auch mit den wahren Hintergründen der Politik befassen im Gegensatz zu der Masse an Leuten die sich durch die Medien ala' "Blöd" lenken lassen?
Dann rechne noch die Leute ab die zu den oberen Drittel gehören (also die die in der Wirtschaft stehen und auch davon profitieren) und zu guter letzt natürlich unsere kleinste Gruppe die Politiker die natürlich nur die Marionetten der Wirtschaft wiederspiegeln, und schon haben sich deine schönen Worte in Luft aufgelöst...

P.S nicht persönlich nehmen ;)


mfg

Se7Ven
31.05.12, 20:40
Schöne Worte, aber was können nur eine Hand voll Leute ausrichten ( mal ganz grob gesagt) die sich auch mit den wahren Hintergründen der Politik befassen im Gegensatz zu der Masse an Leuten die sich durch die Medien ala' "Blöd" lenken lassen?
Dann rechne noch die Leute ab die zu den oberen Drittel gehören (also die die in der Wirtschaft stehen und auch davon profitieren) und zu guter letzt natürlich unsere kleinste Gruppe die Politiker die natürlich nur die Marionetten der Wirtschaft wiederspiegeln, und schon haben sich deine schönen Worte in Luft aufgelöst...

P.S nicht persönlich nehmen ;)


mfg

Natürlich sind das kleine Schritte im Verhältnis zu der großen Masse und dennoch geht es um das bewusste agieren im Leben eines Bürgers....jeder hat die Wahl eine Option der Einflussnahme auf das wirtschaftlich politische geschehen.