PDA

View Full Version : Überschüsse der Krankenkassen - Aufsicht will Prämienzahlungen erzwingen



Snitlev
10.05.12, 07:36
Bekommen die Versicherten nun doch Prämien von den Krankenkassen? Angesichts hoher Überschüsse hat das Bundesversicherungsamt mehrere Kassen aufgefordert, Gelder freizugeben. Erwartet werde eine Zahlung von mindestens 60 Euro, erfuhr die F.A.Z.


Der Druck auf Krankenkassen mit hohen Überschüssen wächst, Prämien an ihre Mitglieder auszuschütten. Das Bundesversicherungsamt (BVA) hat mehrere Kassen aufgefordert, zu prüfen, ob sie Prämien an ihre Mitglieder zurückzahlen können. BVA-Präsident Maximilian Gaßner begründet das in Briefen an die Techniker Krankenkasse (TK), die Hanseatische Krankenkasse (HEK) und die IKK Gesund plus mit dem „in den letzten Jahren zu einem in dieser Höhe nicht erwarteten Aufbau des Finanzvermögens“.
Gaßner hat ihnen nach Informationen der F.A.Z. eine Erklärungsfrist bis Anfang Juni eingeräumt. Die im Sozialgesetz festgelegte Höhe der Rücklagen von 1,5 Monatsausgaben werde bei allen drei Kassen „deutlich“ übertroffen. In den Briefen wird kein Ausschüttungsbetrag genannt. Doch wird nach Informationen der F.A.Z. eine Ausschüttung von mindestens 5 Euro im Monat oder 60 Euro im Jahr je Mitglied erwartet.



Quelle: Überschüsse der Krankenkassen: Aufsicht will Prämienzahlungen erzwingen - Aktuell - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/ueberschuesse-der-krankenkassen-aufsicht-will-praemienzahlungen-erzwingen-11746043.html)

Hm, irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr so richtig, waren nicht noch vor kurzen alle am aufschreien, dass dem gesundheitssystem Geld fehlt und nun ist zuviel Geld da und sie wissen nichts sinnvolles damit anzufangen als sich selbst zu berreichern?!
Tja unter diesen Umständen halte ich dann eine Prämie für angemessen, den Sinn muss ich ja nicht verstehen...

mfg