PDA

View Full Version : Statistisches Bundesamt Milliarden-Überschuss: Sozialkassen sind gut gefüllt



Snitlev
12.04.12, 14:25
Die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hat der Sozialversicherung im Jahr 2011 einen Überschuss von 13,8 Milliarden Euro beschert.


Wiesbaden. Die gute Konjunktur hat den Sozialkassen im vergangenen Jahr einen Milliarden-Überschuss beschert. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, verzeichneten die Sozialversicherungen einen Finanzierungsüberschuss von 13,8 Milliarden Euro. Das waren 10,9 Milliarden Euro mehr als 2010.
Die Krankenversicherung verbuchte ein Plus von 9,3 Milliarden Euro, die Rentenversicherung von 4,4 Milliarden Euro. In der Pflegeversicherung summierte sich der Überschuss auf 300 Millionen Euro, in der Arbeitslosenversicherung ergab sich hingegen ein Defizit von 100 Millionen Euro.
Die besonders gut gefüllten Kassen der Krankenversicherung sind nach Angaben der Statistiker vor allem auf die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds zurückzuführen, also auf Beitragseinnahmen. Im vergangenen Jahr seien die Einnahmen um 5,5 Prozent auf 190 Milliarden Euro gestiegen. Zugleich seien die Ausgaben nicht im gleichen Maße gewachsen, nämlich um 2,2 Prozent auf 180,4 Milliarden.
Damit greifen zwei Gesetzesänderungen, die noch der frühere Gesundheitsminister Philipp Rösler auf den Weg gebracht hat. Das Arzneimittelsparpaket sowie die Gesundheitsreform 2011, mit der der Beitragssatz von 14,9 auf 15,5 Prozent erhöht wurde – für Arbeitnehmer und Arbeitgeber um je 0,3 Prozentpunkte.

Quelle: Statistisches Bundesamt - Milliarden-Überschuss: Sozialkassen sind gut gefüllt - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2245058/Milliarden-Ueberschuss-Sozialkassen-sind-gut-gefuellt.html)

Dann heiße ich mal alle Sozialschmarotzer willkommen, denn verteilt zu Gunsten der Betroffenen und Bedürftigen wird es wohl nicht geben aber Hr. Schäuble weiß sicherlich besseres mit den Überschüssen anzufangen als es den Mob wieder zurück fliessen zu lassen...

mfg

BuggerOff
14.04.12, 07:50
Und die FDP begehrt gegen das Machtwort von Angela Merkel auf und will weiterhin eine Abschaffung der Praxisgebühr. Schon interessant, wie sehr die FDP versucht sich durch Abgrenzung gegen die anderen Parteien wieder über 5% zu hiefen.
Ich freue mich wenn die FDP die Praxisgebühr kippen sollte, wählen werd ich sie leider trotzdem nicht :)