PDA

View Full Version : Ärzte dürfen Patienten Medikamente zum Suizid überlassen



Snitlev
03.04.12, 10:14
Medizinern darf nach einem Urteil nicht generell von der Ärztekammer verboten werden, Patienten Arzneimittel für einen Suizid zu überlassen. Das entschied das Verwaltungsgericht Berlin. Ein Arzt hatte gegen ein Verbot der Berliner Ärztekammer aus dem Jahr 2007 geklagt. Ein generelles Verbot könne aber gegen die Gewissensfreiheit und die Freiheit der Berufsausübung verstoßen, argumentierten die Richter. Es sei nicht mit den Grundrechten vereinbar, ärztliche Beihilfe zum Suizid auch dann zu verbieten, wenn der Arzt den Patienten durch eine lange persönliche Beziehung kenne und dieser eine Selbsttötung wünsche, da es keine alternativen Mittel zur Leidensbegrenzung gibt. Durch ein Verbot für solche Ausnahmefälle könne der Arzt in einen Gewissenskonflikt geraten.

Quelle: Pharmazeutische Zeitung online: Ärzte dürfen Patienten Medikamente zum Suizid überlassen (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=41502)

Im ersten Augenblick scheint es mir unter den gegebenen Umständen ein guter Kompromiss zu sein, aber ich sehe auch die Gefahr des Missbrauchs...

mfg

mabuse
05.04.12, 11:59
Im ersten Augenblick scheint es mir unter den gegebenen Umständen ein guter Kompromiss zu sein, aber ich sehe auch die Gefahr des Missbrauchs...Und?
Ich sehe auch die Gefahr des Missbrauchs eines Küchenmessers - schaffen wir die deshalb ab?
Man kann alles Missbrauchen. Und wer wirklich soweit ist, der springt notfalls auch von der Brücke, also was soll's?

v6ph1
05.04.12, 12:41
Was Snitlev meint ist die Tatsache, dass Medikamente für den Suizid nicht nur die Menschen umbringen können, die vorgeben den Suizid begehen zu wollen.

Diese Substanzen kann man auch zur Vergiftung anderer Nutzen, was bei einer freieren Verfügbarkeit die Mordrate erhöhen kann.

Das Thema Suizid ist sehr heikel, da der Tod irreversibel ist.

Selbsttötungen sollten nur unter Aufsicht zweier unabhängiger Ärzte stattfinden.

mfg
v6ph1

mabuse
06.04.12, 21:24
Diese Substanzen kann man auch zur Vergiftung anderer Nutzen, was bei einer freieren Verfügbarkeit die Mordrate erhöhen kann.
omg, habt ihr alle in Chemie ein Nickerchen gemacht?
Wenn ich jemanden vergiften will, dann brauch ich zwei Minuten in einem x-beliebigen Supermarkt.

Se7Ven
06.04.12, 21:48
omg, habt ihr alle in Chemie ein Nickerchen gemacht?
Wenn ich jemanden vergiften will, dann brauch ich zwei Minuten in einem x-beliebigen Supermarkt.

Ganz meiner Meinung ...im übrigen gibt es Menschen die einen sehr harten und unmenschlichen Leidensweg hinter sich gebracht haben in diesen speziellen Ausnahmefällen könnte ein besonderes medizinisch professionell nachprüfbares Reglement greifen.

v6ph1
07.04.12, 01:08
omg, habt ihr alle in Chemie ein Nickerchen gemacht?
Ich nicht - wenn man einen großteil der deutschen Bevölkerung betrachtet, schon.


Wenn ich jemanden vergiften will, dann brauch ich zwei Minuten in einem x-beliebigen Supermarkt.
Schlimm, wenn man 119s noch an der Kasse warten muss :biggrin:

Bei den Medikamenten ist alles schon fertig - insbesondere für die chemischen Analphabeten ist das eine "perfekte" Mixtur für einen Mord.
Mit den Substanzen ausm Supermarkt benötigt man mehr Zeit und vorallem Wissen. - Insbesondere letzteres ist kaum vorhanden.

mfg
v6ph1

LongbowArcher
08.04.12, 09:46
Mit den Substanzen ausm Supermarkt benötigt man mehr Zeit und vorallem Wissen. - Insbesondere letzteres ist kaum vorhanden.

mfg
v6ph1

Google, zwei Minuten.

Snitlev
08.04.12, 11:33
Google, zwei Minuten.

dito, und ja ich habe nicht aufgepasst in Chemie :rolleyes:
aber notfalls bei Bedarf würde ich mir schnell einiges von Euch hier zusammenstellen lassen :P

mfg

mabuse
10.04.12, 10:16
oder Stadtbibliothek.

Okay, nicht in zwei Minuten, aber in 20.

Und bei Vorratsdatenspeicherung auch sicherer :D

v6ph1
10.04.12, 11:04
Trotzdem erfordert die Herstellung etwas chemisches Grundverständnis.

Oder hat von euch schon mal jemand ein Rezept für Gift gelesen, welches DAU-Kompatibel ist?
Da es kaum möglich ist, mit nur 2 handelsüblichen Substanzen ein Gift zu mixen.
Mischungsverhältnisse müssen stimmen, ebenso die Reihenfolge der Substanzen.

Das wird bei den "Wir nehmen die Backmischung, kippen Wasser und Eier drauf und rühren um"-Hausfrauen heute nix mehr.

Mittel, die nur betäuben gibt es viele - am einfachten ist der Schnapps im Bier.
Nur bringt das einen nicht um.

mfg
v6ph1

LongbowArcher
10.04.12, 17:13
Dank Ausbildung in dem Bereich kann ich dir sagen, dass es absolut idiotensicher ist nach Anleitung etwas zusammen zumischen. Mischungsverhältnisse usw. sind kein Problem. Messbecher oder Waagen hat jeder zu Hause oder sind billig zu kaufen.

mabuse
11.04.12, 13:21
Richtig.

Und wenn jemand wirklich den Willen verspürt, jemand anderen umzubringen, dann wird er wohl auch die Geduld aufbringen, sich in ein paar elementare Arbeitsvorgänge einzuarbeiten. Ist ja nicht so, das das Hexenwerk wäre - ich hab mir ja auch selber beigebracht, wie man eine komplette Heizungsanlage incl. Verteilung, Fußboden- und Wandheizung nebst Solarunterstützung aufbaut. Ist auch nicht gerade Teil meiner Berufsausbildung gewesen.

Ist halt alles eine Frage von Motivation und Interesse.