PDA

View Full Version : Handyakkus – wie sie länger durchhalten



20ilc05
07.03.08, 10:07
Ich hab mal ein wenig im internet gesurft und so einen geilen beitrag gefunden, der meiner Meinung nach total schwachsinnig ist:



Kamera, MP3-Player, Organizer, Navigationssystem – das, was Handys heutztage leisten (müssen), ist weit mehr als nur SMS zu verschicken und Gespräche zu übermitteln. Kein Wunder, dass auch die Akkus immer mehr gefordert werden. Damit der Energiespeicher nicht bereits nach wenigen Anwendungen schlapp macht, sagen wir euch heute, wie ihr euren Akku schonen könnt.

Einige Funktionen kann man als wahre Stromfresser bezeichnen. Dazu zählen auch einfache Handy-Telefonate – sofern man die wichtigsten Regeln nicht beachtet. Denn besonders bei schlechtem Empfang geht die Energie-Anzeige schnell in den Keller. Schlechten Empfang kann man bereits verursachen, indem man beim Telefonieren die Hand über die Antenne hält. Aber auch während der Autofahrt muss das Handy meist mit voller Leistung funken, da die Karosserie abschirmt. Wer häufig im Auto telefoniert, sollte also über die Anschaffung einer Außenantenne nachdenken. Wer sich an einem Ort mit schlechtem Empfang befindet, schafft möglicherweise Abhilfe, indem er zum Telefonieren einfach ein paar Schritte weitergeht. Auch innerhalb von Gebäuden muss das Handy manchmal die Senderegler hochschieben, so dass sich der Gang auf den Balkon lohnen kann. Zusammengefasst lautet daher unser Stromspartipp Nr. 1: Für guten Empfang sorgen.

Einfach mal abschalten

Der einfachste Tipp, um seinen Akku zu schonen, lautet selbstverständlich: Handy ausschalten! Tagsüber möchte man natürlich erreichbar sein, aber besonders nachts erwarten die meisten von uns keine dringenden Anrufe, so dass man auch seinem Mobiltelefon eine Pause gönnen kann. Praktisch: Die Alarm-Funktion funktioniert meist auch in ausgeschaltetem Zustand. Wer sein Handy also als Wecker nutzt, kann dennoch nachts seinen Akku schonen. Auch tagsüber kann man durch Abschalten sparen – es muss ja nicht immer das ganze Handy sein. Funktionen wie die Tastentöne, Bluetooth, UMTS und GPS kosten viel Energie und können in der Regel problemlos deaktiviert werden. Bei Klapphandys lässt sich außerdem häufig einstellen, was auf dem Außendisplay angezeigt werden soll. Wird es dauerhaft beleuchtet, ist der Akku schnell leer. Ist es im Standby-Modus unbeleuchtet oder sogar ganz aus, steht die Energie für andere Anwendungen bereit. Deshalb Stromspartipp Nr. 2: Ausschalten, was nicht benötigt wird.

Quelle:Mobilfunk Magazin - interessante Artikel zum Thema Handy und Mobilfunk > Handyakkus – wie sie länger durchhalten (http://www.handy-mc.de/magazin/handyakkus-wie-sie-laenger-durchhalten/handyakkus-wie-sie-laenger-durchhalten.html)

ich meiner wer kommt denn auf so was nicht von selbst???
Naja vielleicht wissen einige Leute ja noch immer nicht das schlechter empfang denn Akku sehr beansprucht, dann hoffe ich das euch der beitrag geholfen hat^:biggrin:

PedroHBS
09.03.08, 22:23
Das ist eindeutig ein Bericht für D****!!

EIGENTLICH MÜSSTE das jeder wissen, ABER anscheinend nicht!
Trotzdem lustiger Bericht.

Dagon
11.03.08, 19:41
die Masse ist blöd und hat keine Ahnung, daher muss Aufklärung sein. Wieviele lassen den Akku im Laptop während sie die ganze Zeit nur via Stromkabel verbunden sind? Macht auch Akku kaputt. Daher halte ich die Meldungen für sinnvoll. Ich hab selbst mein Handy oft über Nacht an weil zu faul. Und demletzt hat mich tatsächlich jemand damit geweckt weil man mich anrufen wollte.

Mfg Dagon

Anyway
12.03.08, 00:47
Nun ja, hier im Forum war mal die Rede von einem 12-jährigen Mädchen, welches ein Kind gebar. Auch an ihr ist wohl so etwas wie Aufklärung vorbeigegangen.

So wissen wohl auch nur die Wenigsten, dass schlechter Empfang die Akkulaufzeit negativ beeinflusst!

Es gibt sicherlich viele Sachen, die man eigentlich wissen sollte, aber nun einmal nicht weiß! Und das kann in der Tat fatale Auswirkungen haben. Man sollte niemals davon ausgehen, dass das, was man selber weiß und für selbstverständlich befindet, auch andere Leute wissen. Manche Leute wissen nun einmal nicht alles. Da kann ein gewisses Maß an Aufklärung, egal ob in biologischer oder physischer Hinsicht offensichtlich nicht schaden.

Abgesehen davon kommt es auch auf die Hard- und Software an. Manche Notebookhersteller verbauen eine intelligente Ladetechnik verbunden mit einer sehr ausgeklügelten Software, welche den Akku noch weitergehend schont. Aufgrund eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Acer die Akkulaufzeit und die Lebensdauer um einiges höher liegt als beispielsweise bei vergleichbaren Notebooks von Fujitsu Siemens oder HP.

Nur bei längerer Nichtnutzung des Akkus von mehr als 3-4 Tagen sollte man diesen entnehmen und aufgeladen lagern. Ist ja schließlich nun einmal der Witz an einem Notebook. Freiheit von der Steckdose….!

Gruß,
Anyway

SBINNOVATION
20.03.08, 23:12
Dieser Beitrag sagt eigentlich nur aus, das Handy weniger zu benutzen. Die Tipps als Richtlinie für einen energischonenden Betrieb beim normalen Gebrauch ist eher nicht als sinnvoll zu errachten.

Wer will schon unterwegs immer schauen, dass der Empfang hoch ist. Grundsätzlich telefoniert man mit dem Handy wo man sich gerade befindet.

Kenshin
23.03.08, 10:59
Naja,ist klar wenn man die meisten Feature abschaltet das der Akku länger hält :wink:

alex2710
18.08.08, 15:20
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es hilft bei langen Zugfahrten das Handy auszuschalten da es sonst immer neu wieder ein Netz sucht und das viel Energie zieht.Ist zumindest bei eplus so.

20ilc05
18.08.08, 15:28
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es hilft bei langen Zugfahrten das Handy auszuschalten da es sonst immer neu wieder ein Netz sucht und das viel Energie zieht.Ist zumindest bei eplus so.

Fährst du oft mit dem Zug?
Ich mache es generell während der Arbeitszeit aus.Denn am Handy bin ich eh nicht um es zu hören.Und wie lange muss man denn Zug fahren damit sich das lohnt?Das ewige an- und ausschalten des Handy´s ist mit sicherheit nicht förderlich für´s Handy, oder?!
Und hier im Norden, wenn mal mit dem Zug fährt, sind keine Tunnel oder ähnliches wo das Handy den Empfnag suchen muss.
Lg 20ilc05