PDA

View Full Version : Die Unkündbaren



LongbowArcher
15.03.12, 20:44
In kaum einem Land sind Arbeitnehmer so gut vor einen Jobverlust geschützt wie in Deutschland. Einige Berufsgruppen profitieren von skurrilen Privilegien. Wer trotz schwacher Leistung nicht um seinen Job bangen muss.

Skurriles Arbeitsrecht: Die Unkündbaren - Recht + Steuern - Finanzen - Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/arbeitsrecht/skurriles-arbeitsrecht-die-unkuendbaren/6317426.html)

Sehr interessant zu lesen. War passend dazu heute auf einer Veranstaltung, bei der es um Arbeiten als Grenzpendler ging. Die Niederländer haben eine ganz andere Vorstellung von Kündigungen, ebenfalls die Briten und Co. Hat beides Vor- und Nachteile.

mabuse
16.03.12, 11:11
Da hast du völlig recht.

Die amerikanische Hire & Fire-Mentalität find ich nicht erstrebenswert - aber bei uns ist das Pendel irgendwie in die andere Richtung ausgeschlagen. Da sollte es doch auch einen goldenen Mittelweg geben.

LongbowArcher
16.03.12, 11:21
Hab jemanden, der im Moment in GB arbeitet. Dort gibt es keinen Kündigungsschutz. Innerhalb einer Woche wird man gekündigt und ist auch den Job los. Klingt nach einem Riesen Nachteil. Wenn man jedoch bedenkt, dass man in GB erheblich schneller einen neuen Job findet als in Deutschland, gleicht sich das wieder aus. Im Gegensatz dazu kann man zwar in Deutschland schlecht gekündigt werden und kann sich immens zur Wehr setzen, dafür dauert die Jobsuche meist auch länger, da bei dem Kündigungsschutz die Arbeitgeber genau darauf achten, wen sie einstellen.

Snitlev
16.03.12, 11:30
Ich bin eher dafür sowie es bei uns in Deutschland gehandhabt wird, dass hat schließlich sehr lange gedauert um solche Gesetze durch zu ringen.
Mittlerweile gibt es doch nur noch befristete Zeitverträge und sollte sich da jemand als brauchbar herraus kristalisieren wird sein Vertrag zumindest bei uns in ein unbefristeten Vertrag umgewandelt.

Von Methoden wie in GB oder USA halte ich garnichts und finde es als ungerecht, aber das ist meine persönliche Meinung...

mfg