PDA

View Full Version : Google: Direkte Antworten statt Linklisten



Snitlev
15.03.12, 16:54
Google will in seiner Suchmaschine künftig stärker direkte Antworten auf die Fragen seiner Anwender sowie Fakten liefern. Der Internetkonzern arbeite zurzeit an einem massiven Umbau seiner Suchfunktion, berichtet das Wall Street Journal am Donnerstag. Google will dem Bericht zufolge nicht den Kern seiner Suche verändern, der anhand diverser "Signale" versucht zu ermitteln, welche Webseiten am besten zu einer Abfrage passen.
Wo immer es möglich ist, will Google aber mit einer "semantischen Suche" besser Treffer liefern. Dabei soll eine Datenbank mit mehr als 200 Millionen "Entities" zum Einsatz kommen – Personen, Orte und Dinge –, die Google in den vergangenen zwei Jahren aufgebaut hat, zitiert die Zeitung Amit Singhal, Chef des Ranking-Teams bei Google. Diese Datenbank soll helfen, Google mehr Weltwissen einzuimpfen.

Quelle: heise online | Google: Direkte Antworten statt Linklisten (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Direkte-Antworten-statt-Linklisten-1472647.html)

Das hört sich doch vernnünftig an, wobei es aber wohl ziemlich an Wiki erinnert...

mfg

Instab
16.03.12, 10:13
muss man nur aufpassen dass nicht google selbst die eigentlichen inhalte liefert sonst wird es sehr bedenklich

Snitlev
16.03.12, 11:32
muss man nur aufpassen dass nicht google selbst die eigentlichen inhalte liefert sonst wird es sehr bedenklich

solange sie der Wahrheit entsprechen ist mir das eigentlich egal...

mfg

v6ph1
16.03.12, 12:56
muss man nur aufpassen dass nicht google selbst die eigentlichen inhalte liefert sonst wird es sehr bedenklich
Selbst die Art der Präsentation der Ergebnisse kann schon gegen deutsches Urheberrecht verstoßen.
Aber der Kampf Google vs. Content-Mafia ist schon immer lustig gewesen.

@Snitlev: Es gibt bei vielen Punkten mehr als eine Antwort, die im Internet zu lesen ist - viele davon sind (höflich ausgedrückt) absoluter Bullshit.
Auch eine Mehrheitsentscheidung führt nicht unbedingt zur korrekten Antwort.

Wirklich korrekte Antworten lassen sich nur bei Rechenaufgaben (auch mit Einheiten) finden.
Dazu kommen noch einige (unbestreitbare) Fakten.

Das Prinzip dahinter ist nicht neu und wurde schon vor 3 Jahren mit der WolframAlpha vorgeführt.

mfg
v6ph1

mabuse
16.03.12, 14:55
Solange nicht auch die zitierten Quellen genannt werden, halte ich das für sehr bedenklich.

Denn ohne Quellenangaben kann man sich kaum von der Seriösität, Richtigkeit und Unabhängigkeit der Aussagen überzeugen.
Und wenn wir in politisch/gesellschaftlich/soziale Bereiche gehen, sehe ich sogar die Gefahr einer massiven und ggf. weltweiten Meinungsmache.

Und für unbestreitbare Fakten brauch ich Google nicht, die find ich eher in der Wikipedia.

Instab
17.03.12, 08:42
Und wenn wir in politisch/gesellschaftlich/soziale Bereiche gehen, sehe ich sogar die Gefahr einer massiven und ggf. weltweiten Meinungsmache.
exakt und wenn man die entwicklung von google über die jahre gesehen hat ist das leider der nächste logische schritt. bleibt nur zu hoffen dass ab einem gewissen punkt die leute aufwachen

mabuse
17.03.12, 12:40
bleibt nur zu hoffen dass ab einem gewissen punkt die leute aufwachen
Du glaubst echt noch an das Gute im Menschen, wie?

Ich bewundere deinen Optimismus...

Instab
18.03.12, 07:31
Du glaubst echt noch an das Gute im Menschen, wie?

Ich bewundere deinen Optimismus...
doch schon, wenn es zu vielen zu stark gegen den strich geht bewegt sich auch was. siehe acta

Snitlev
18.03.12, 10:24
Wie mabuse schon richtig sagte, wichtig ist es dass man die Quellen dazu offenlegt.

mfg

Instab
18.03.12, 14:54
Wie mabuse schon richtig sagte, wichtig ist es dass man die Qüllen dazu offenlegt.und was meinst du wohl wieviele der google nutzer diese auch prüfen ? :P