PDA

View Full Version : Geheimdienste überwachten mehr als 37 Millionen E-Mails



Snitlev
25.02.12, 10:08
Es reicht ein Wort wie "Bombe": Bei der Fahndung nach Terroristen, Waffenschiebern oder Schleuserbanden hat der deutsche Geheimdienst im Jahr 2010 einem Bericht zufolge insgesamt 37.292.862 E-Mails und Datenverbindungen überprüft. Das ist fünfmal mehr als je zuvor.


Damit habe sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verfünffacht. 2009 waren 6,8 Millionen Internet- und sonstige Kommunikationen überprüft worden, schreibt "Bild". Insgesamt hätten die Dienste den E-Mail- und Datenverkehr nach rund 2000 Schlagwörtern im Bereich Terrorismus, 13.000 Suchwörtern wegen Proliferation und rund 300 Begriffen im Zusammenhang mit illegaler Schleusung durchstöbert. Trotz der massenweisen Überwachung habe es nur in 213 Fällen tatsächlich verwertbare Hinweise für die Geheimdienste gegeben.

Quelle: Schlagwort-Fahndung: Geheimdienste überwachten mehr als 37 Millionen E-Mails - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,817499,00.html)

Dann sollte ich wohl demnächst etwas bedachter meine Wortwahl wählen, und Wörter wie "Bombenwetter" und "Mordsstimmung" weglassen bzw. umformulieren um nicht ins Raster zu fallen.
Mir geht es nicht darum das ich nichts illegales zu verheimlichen habe oder was auch immer betreibe auf legaler Weise, sondern ich fühle mich in meinem Persönlichkeitsrecht doch ziemlich stark eingeschränkt!
Wenn man mal eine Mail verfasst und auch intimes schreibt oder anderes sehr privates ob nun Finanzen, Gesundheit oder was auch immer muss man ja jetzt jedes Wort quasy 2 x überlegen damit man nicht ins Raster fällt.
Ich möchte mir garnicht vorstellen wie so manche Mail von den Sicherheitsleuten gelesen wird und man sich untereinander zuruft "Hier komm mal her dass musst du mal lesen, der will seine Frau verlassen um mit einen Mann zusammen ziehen" (etwas überspitzt formuliert) aber der Hintergedanke wenn auch eher unwahrscheinlich spielt doch mit...

mfg

Se7Ven
26.02.12, 02:06
Es reicht ein Wort wie "Bombe": Bei der Fahndung nach Terroristen, Waffenschiebern oder Schleuserbanden hat der deutsche Geheimdienst im Jahr 2010 einem Bericht zufolge insgesamt 37.292.862 E-Mails und Datenverbindungen überprüft. Das ist fünfmal mehr als je zuvor.


"Hier komm mal her dass musst du mal lesen, der will seine Frau verlassen um mit einen Mann zusammen ziehen" (etwas überspitzt formuliert) aber der Hintergedanke wenn auch eher unwahrscheinlich spielt doch mit...

mfg

Deshalb ist mir persönlich die gute alte Post und damit das Briefe schreiben am liebsten um mit anderen Menschen zu kommunizieren ....es gibt ja bisher noch das Briefgeheimnis.

PS: Papier ist wahrscheinlich in dem Kontext ziemlich altmodisch und antiquiert .....

Snitlev
26.02.12, 02:28
Deshalb ist mir persönlich die gute alte Post und damit das Briefe schreiben am liebsten um mit anderen Menschen zu kommunizieren ....es gibt ja bisher noch das Briefgeheimnis.

PS: Papier ist wahrscheinlich in dem Kontext ziemlich altmodisch und antiquiert .....

Wir vermuten es dass es so war, aber wissen wir wirklich das auch das "Briefgeheimnis" gewahrt worden ist?

Wenn dann den guten alten Kurier oder die Brieftaube obwohl auch diese nicht sicher sind ;)

mfg

Instab
26.02.12, 05:43
das problem ist der weg den die emails gehen. dieser müsste komplett ssl sein dann müssten die diversen staatlichen organe schon bei den anbietern direkten zugriff haben für solche aktionen.

unter diesem aspekt können soziale netzwerke, foren oder jede art von privaten seiten ein vorteil sein sofern sie in sich geschlossen arbeiten und die teilnehmer nur ssl verbindungen nutzen.

v6ph1
26.02.12, 15:22
das problem ist der weg den die emails gehen. dieser muesste komplett ssl sein dann muessten die diversen staatlichen organe schon bei den anbietern direkten zugriff haben fuer solche aktionen.
Verschlüsselung geht nicht nur via SSL - insbesondere bei eMails.
Einfach das Plugin enigmail für Thunderbird installieren. (inkl. gnupg), Key einrichten, hochladen und fertig.
Die Mails kann man dann verschlüsseln und signieren, sodass auch manipulationen ausgeschlossen sind.

Sender und Empfänger stehen aber weiterhin unverschlüsselt im header - das wird sich auch nicht so schnell ändern.

SSL bringt als Verschlüsselungstechnik auch nur so lange etwas, wie jede der Zwischenstationen sicher ist. - da hab ich aber bei keinem(!) der Freemail-Anbieter genug Vertrauen.
Mit verschlüsselten Mail-Inhalten hat man aber zumindest den Vorteil, dass alle die reinsehen nur Zeichensalat vorfinden.


unter diesem aspekt koennen soziale netzwerke, foren oder jede art von privaten seiten ein vorteil sein sofern sie in sich geschlossen arbeiten und die teilnehmer nur ssl verbindungen nutzen.
Aber auch nur, solange der Server vertrauenswürdig ist, keine Logs anlegt und den Datenbankzugriff verschlüsselt.

mfg
v6ph1

mabuse
26.02.12, 16:59
Dann sollte ich wohl demnächst etwas bedachter meine Wortwahl wählen, und Wörter wie "Bombenwetter" und "Mordsstimmung" weglassen bzw. umformulieren um nicht ins Raster zu fallen.
Genau andersrum würde es Sinn machen:

Wenn wir alle in unsere Signatur einen Spruch wie: Und hier ein paar Suchwörter für unsere Freunde vom BND: Attentat, Atombombe, Kanzlerin, waffenfähiges Uran aufnehmen würden, damit alle diese mails vom automatischen Überwachungsprogramm gemeldet und von einem Menschen manuell geprüft werden müssten, dann wären die ordentlich beschäftigt und würden mit der Zeit diesen Unfug von ganz alleine drangeben.

shoulder
26.02.12, 21:27
Ein verzweifelter Versuch meiner Meinung nach.
Denn es gibt noch viel mehr Möglichkeiten des sicheren Kontaktes neben der eMail.
Und spätestens jetzt spricht sich dass auch bei der Zielgruppe herum.

Instab
27.02.12, 06:43
Verschlüsselung geht nicht nur via SSL - insbesondere bei eMails.
Einfach das Plugin enigmail für Thunderbird installieren. (inkl. gnupg), Key einrichten, hochladen und fertig.
Die Mails kann man dann verschlüsseln und signieren, sodass auch manipulationen ausgeschlossen sind.

Sender und Empfänger stehen aber weiterhin unverschlüsselt im header - das wird sich auch nicht so schnell ändern.

SSL bringt als Verschlüsselungstechnik auch nur so lange etwas, wie jede der Zwischenstationen sicher ist. - da hab ich aber bei keinem(!) der Freemail-Anbieter genug Vertraün.
Mit verschlüsselten Mail-Inhalten hat man aber zumindest den Vorteil, dass alle die reinsehen nur Zeichensalat vorfinden.


Aber auch nur, solange der Server vertraünswürdig ist, keine Logs anlegt und den Datenbankzugriff verschlüsselt.

mfg
v6ph1


Ein verzweifelter Versuch meiner Meinung nach.
Denn es gibt noch viel mehr Möglichkeiten des sicheren Kontaktes neben der eMail.
Und spätestens jetzt spricht sich dass auch bei der Zielgruppe herum.
stimme all dem ganz und gar zu.
und was die eigentliche meldung angeht diese finde ich doch recht schwach. der spiegel bezieht sich auf einen artkel aus der bild der nicht gennant wird der sich auf zwei berichte bezieht die nicht genannt werden. vorbildliche pressearbeit :lol: