PDA

View Full Version : Eine Schule in Passau verbietet "Hallo" und "Tschüss", weil es zu unhöflich ist



Snitlev
07.02.12, 16:12
Zwei Worte kann die Passauer Rektorin Petra Seibert gar nicht leiden: "Hallo" und "Tschüss". Frau Rektorin legt Wert auf gutes Benehmen, schließlich sollen sich die Schüler bei der Jobsuche nicht blamieren. Deshalb hat sie ihre Schule zur "Hallo- und Tschüss-freien Zone" erklärt. "Wir bemühen uns, ohne diese beiden Grußformeln in unserem Haus auszukommen", verkündet ein Aushang in der Mittelschule St. Nikola. "Über ein ,Grüß Gott' und ein freundliches ,Auf Wiedersehen' freuen wir uns jedoch jederzeit."
Das Kultusministerium ist noch etwas zwiespältig in der Beurteilung. "Es ist ein positives Signal der Wertschätzung, aber man darf es nicht zum Dogma stilisieren", sagt ein Sprecher. Die Jugendlichen müssten jedoch den Sinn der Aktion verstehen, um sie anzunehmen. Wenn ein Schüler nach einem "Hallo" zu einem Aufsatz verdonnert werde, sei das der falsche Weg. Jugendliche müssten lernen, sich gegenüber Autoritätspersonen anders zu verhalten als gegenüber Gleichaltrigen.


Quelle: Es heißt "Grüß Gott" - Nachrichten Print - DIE WELT - Politik - WELT ONLINE (http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13852250/Es-heisst-Gruess-Gott.html#fdx=http%3A%2F%2Fgmads.net%2Fr%3Fgmtctrl %3D13%26gmttu%3D19731%26blindid%3D14%26width%3D160 %26height%3D600%26gmtt%3Dif%26gmti%3Dblind%26gmtcl %3D1%26gmtsrc%3Dgmdeblind%26gmtv%3D4%26gmtp%3Dhttp %26gmtr%3D1328627237712)

Typisch Bayern, das ganze erinnert mich an die Kruzifix Geschichte ebenfalls an bayrichen Schulen :stupid:,was soll man da noch sagen ausser zur Rektorin "Und Tschüss"...

mfg

Se7Ven
08.02.12, 00:22
Wer war überhaupt Adolph Freiherr Knigge und was ist schon gutes benehmen in einer Gesellschaft in der die Würde des Menschen oder der Respekt vor anders denkenden oder aussehenden Mitmenschen kaum noch eine rolle zu spielen scheint.

LongbowArcher
08.02.12, 07:58
Gepflogenheiten und Benehmen wandeln sich mit der Zeit. Knigge ist veraltet.

Snitlev
08.02.12, 10:35
Das sehe ich ähnlich wie @LbA, wichtig ist doch dass die Form gewahrt bleibt. Es ist doch vollkommen Schnuppe ob ich nun im freundlichen Ton "Tschüss" oder "Grüß Gott" sagt.

Wie man in den Wald rein ruft, so kommts zurück ganz einfach ;)

Wie gesagt die Rektorin hat wohl die aktuelle Zeit verschlafen also "Schleich di" oder wie man das in Bayern sagt...

mfg

mabuse
08.02.12, 11:33
Seh ich auch so.

Gutes Benehmen muss doch nicht Stand 18. Jahrhundert bedeuten. Ich red auch fast jeden mit "Hallo" an - und hab bisher nie das Gefühl gehabt, das das irgendjemand als respektlos empfunden hätte.

Und "Grüß Gott" . . . jo, mach ich, wenn ich ihn sehe.

Se7Ven
09.02.12, 18:44
Seh ich auch so.

Gutes Benehmen muss doch nicht Stand 18. Jahrhundert bedeuten. Ich red auch fast jeden mit "Hallo" an - und hab bisher nie das Gefühl gehabt, das das irgendjemand als respektlos empfunden hätte.

Und "Grüß Gott" . . . jo, mach ich, wenn ich ihn sehe.

dito

Das Beispiel mit dem alten Knigge war mehr als eine Provokation gedacht und natürlich sehr konservativ in Relation zu der heutigen allgegenwärtigen Etikette allerdings wäre ein höflicher oder würdevoller Umgang miteinander nicht zwingend nachteilig.

bergfextom
20.02.12, 22:41
Mein Gott, als hat die Welt keine anderen Probleme.
Wir in Österreich diskutieren Monatelang über unsere Bundeshymne und ob Frauen darin vorkommen sollen - ihr wollt "Tschüss" und "Hallo" verbieten...was ist blos mit unserer Welt los? Zu meiner Kindheit waren wir noch unbeschwert. Traurig wohin sich das alles entwickelt.

Se7Ven
21.02.12, 21:03
Mein Gott, als hat die Welt keine anderen Probleme.
Wir in Österreich diskutieren Monatelang über unsere Bundeshymne und ob Frauen darin vorkommen sollen - ihr wollt "Tschüss" und "Hallo" verbieten...was ist blos mit unserer Welt los? Zu meiner Kindheit waren wir noch unbeschwert. Traurig wohin sich das alles entwickelt.

Ja richtig erkannt ....diese Fragen stellen sich einem Menschen und vor allem wo ist die unbeschwerte Kindheit ?