PDA

View Full Version : Kontroverse um Veröffentlichung von "Mein Kampf" - Zeitungszeugen-Projekt



Snitlev
25.01.12, 15:27
Berlin Der britische Verleger Peter McGee und sein Zeitungszeugen-Projekt sorgen erneut für Wirbel in Deutschland. Der dritten Ausgabe, die am 26. Januar 2012 in die Regale kommt, sollen Auszüge aus Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" beiliegen.


"Es handelt sich um eine der übelsten Hetzschriften, die in diesem Land je verfasst worden ist", erklärte die Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern in München. Bei dem Plan des britischen Verlegers Peter McGee, kommentierte Auszüge aus dem Pamphlet von Adolf Hitler zu veröffentlichen, geht es ihrer Ansicht nach ums Geld. "Ich habe Verständnis für das Ansinnen, das bisweilen mystifizierte Werk zu entzaubern. Aber bei dem Projekt von McGee geht es letztlich auch ums Geschäft."
Wünschenswert sei dagegen ein historischer Kommentar, wie ihn das Institut für Zeitgeschichte für 2016 plane. Gleichzeitig betonte Knobloch, dass rechtsradikale und islamistische Websites schon heute einen nahezu problemlosen Zugriff auf antisemitische Schriften wie "Mein Kampf" möglich machten. "Einschlägig ideologisierte Personen sind nicht auf die Ausgabe von McGee angewiesen."

Quelle mit Video: westline | Kontroverse um Veröffentlichung von "Mein Kampf" (http://www.westline.de/nachrichten/topnews/Kontroverse-um-Veroeffentlichung-von-Mein-Kampf;art942,823260)

Gegen eine vernünftige Aufklärung hätte wohl niemand was einzuwenden in Form einer Doku, aber hier scheint es so dass man das Thema "Adolf Hitler in Mein Kampf" nur Mittel zum Zweck ist und man die unrühmliche deutsche Geschichte missbraucht um damit Geld zu scheffeln...

mfg

mabuse
27.01.12, 12:29
Meine Güte.

Jeder, der auch nur halbwegs mit Google oder torrent umgehen kann, hat "Mein Kampf" in maximal 20 Minuten als PDF auf seinem Rechner. Dieses Verbot ist doch in unserer Zeit völlig an der Realität vorbei.
Und sinnlos obendrein, wenn das vor 1933 mehr Menschen gelesen hätten, dann wäre der Irre vieleicht nie an die Macht gekommen. Vor einer kompetenten politischen Entscheidung muss immer die Information stehen. Auch und besonders Informationen über die Anderen.

Se7Ven
28.01.12, 22:55
Meine Güte.

Jeder, der auch nur halbwegs mit Google oder torrent umgehen kann, hat "Mein Kampf" in maximal 20 Minuten als PDF auf seinem Rechner. Dieses Verbot ist doch in unserer Zeit völlig an der Realität vorbei.
Und sinnlos obendrein, wenn das vor 1933 mehr Menschen gelesen hätten, dann wäre der Irre vieleicht nie an die Macht gekommen. Vor einer kompetenten politischen Entscheidung muss immer die Information stehen. Auch und besonders Informationen über die Anderen.

Das ist eine Option allerdings könnte es genauso gut sein das die Menschen verführbar sind diesen faschistischen Irrsinn als glaubhaft und sogar diese pathologische Ideologie für realisierbar halten könnten.

ghostfucker
29.01.12, 00:07
Das ist eine Option allerdings könnte es genauso gut sein das die Menschen verführbar sind diesen faschistischen Irrsinn als glaubhaft und sogar diese pathologische Ideologie für realisierbar halten könnten.
da hast du recht. ich habe das buch vor ein paar jahren gelesen und es hat erschreckend viele parallelen zur bibel und besonders dem koran. gerade bei diesen beiden büchern wissen wir doch, wie viele menschen sie beeinflussen können. der koran geht mit hass sogar deutlich offener um als hitler in mein kampf, im koran findet man direkte aufforderungen, anders denkende menschen zu töten...und öffnet das den menschen die augen? nö, leider nicht...

Snitlev
29.01.12, 01:40
Hast du auch den Koran gelesen?

Mal ganz ehrlich ich kenne den Koran nicht inhaltlich, und möchte mir diese Hassparolen auch garnicht weiterausdenken die darin stehen so wie du es schreibst.

Wenn dem so ist dann müßte man doch den Koran auch auf den Index setzen, aber das traut sich wohl niemand anzusprechen...


mfg

Se7Ven
29.01.12, 23:42
Hast du auch den Koran gelesen?

Mal ganz ehrlich ich kenne den Koran nicht inhaltlich, und möchte mir diese Hassparolen auch garnicht weiterausdenken die darin stehen so wie du es schreibst.

Wenn dem so ist dann müßte man doch den Koran auch auf den Index setzen, aber das traut sich wohl niemand anzusprechen...


mfg

Wie fing damals L. RON HUBBARD als Schriftsteller an und was entstand später aus dieser von ihm konzipierten harmlosen Sciencefiction Literatur dann in der Konsequenz..... es war Scientology.