PDA

View Full Version : Hypo Real Estate: Bad Bank verrechnet sich um 56 Milliarden



Snitlev
29.10.11, 09:14
Die Abwicklungsanstalt der Hypo Real Estate hat sich verbucht. Nun wird die Bilanz korrigiert. Dies beschert Bundesfinanzminister Schäuble eine unerwartete Absenkung der deutschen Staatsschuldenquote.


Weil die sogenannte Bad Bank der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) die Berechnung ihrer Verbindlichkeiten korrigiert hat, lasten auf der Bundesrepublik schlagartig rund 56 Milliarden Euro weniger Schulden. Ein Sprecher der „Bad Bank“, die unter dem Namen FMS Wertmanagement firmiert, bestätigte am Freitag in München einen entsprechenden Bericht von „stern.de“. Laut Bundesfinanzministerium handelt es sich offenbar um fehlerhafte Doppelbuchungen. Die genauen Hintergründe und Einzelheiten müssten jedoch noch sorgfältig untersucht und bewertet werden.
Die FMS hatte bereits rückwirkend ihre Bilanz für 2010 korrigiert und 24,5 Milliarden weniger Schulden ausgewiesen als zuvor genannt. Im Halbjahresbericht für 2011 informiert sie, dass die Bilanzsumme zum 30. Juni insgesamt 301,8 Milliarden Euro betrage – anstatt wie ursprünglich 357,8 Milliarden Euro.

Quelle: Hypo Real Estate - Bad Bank verrechnet sich um 56 Milliarden - Wirtschaft - Berliner Morgenpost - Berlin (http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1809377/Bad-Bank-verrechnet-sich-um-56-Milliarden.html)

Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei, denn welche Bank verrechnet sich mal ebenso um 56 Milliarden, ich denke da steckt Absicht dahinter aber mit welchen Hintergrund, ich weiß es nicht...

mfg