PDA

View Full Version : Piratenpartei zerstört Mehrheit von Rot-Grün



Snitlev
02.10.11, 11:04
Piraten wirbeln das politische Kräfteverhältnis durcheinander: Wegen des Aufstiegs der Partei hätten SPD und Grüne bei Bundestagswahlen erstmals seit langem keine Mehrheit mehr.


Der bundesweite Aufstieg der Piratenpartei nach der Berlin-Wahl hat einer aktuellen Umfrage zufolge deutliche Auswirkungen auf die Parteienlandschaft.
Im repräsentativen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich im Auftrag der „Bild am Sonntag“ erhebt, kommen die Piraten derzeit auf sieben Prozent. Wenn jetzt Wahlen wären, hätten SPD (28 Prozent) und Grüne (17 Prozent) dadurch erstmals seit langer Zeit keine eigene Mehrheit im Bundestag mehr.
Die Union kommt in der Umfrage auf 32, die Linkspartei auf sieben Prozent. Die FDP liegt unverändert bei vier Prozent und würde den Wiedereinzug in den Bundestag verpassen. Die sonstigen Parteien kommen auf fünf Prozent. Emnid befragte insgesamt 2806 Menschen.
Bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl hatte die Piratenpartei vor zwei Wochen 8,9 Prozent der Stimmen geholt und war damit erstmals in ein Landesparlament eingezogen. Sie stellt in Berlin künftig 15 Abgeordnete.

Piraten-Optimismus auch in anderen Bundesländern

Quelle: Umfrage: Piratenpartei zerstört Mehrheit von Rot-Grün - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/deutschland/article13637901/Piratenpartei-zerstoert-Mehrheit-von-Rot-Gruen.html)

Ich wei nicht unbedingt wann wir schon mal eine "relativ neue" Partei gesehen haben die zu solch einer Aufbruchtstimmung wie die Piraten geführt haben, ok damals die Grünen aber so einen Höhenflug hatten sie wohl nicht.
Ich bin mir auch relativ sicher das die Piraten in allen anderen Bundesländern jeweils deutlich die 5 Prozenthürde meistern werden, also fast alle die ich so kenne sind begeistert von den Piraten und sie haben sich dadurch auch intensiver mit ihren Programm beschäftigt daher heißt es auch für sie 2013 "Kreuz" für die Piraten und hoffen dass es unser Grundgesetz unantastbar bleibt...

mfg

Se7Ven
02.10.11, 21:40
Der politische Einheitsbrei der Parteien hat ein Ende endlich wird die verfehlte Politik aufmerksam und das böse Erwachen folgt das Volk hat eine Stimme es wehrt sich die Bürger lassen sich nicht zu Sündenböcken stigmatisieren ....endlich lebendige aktive Demokratie.

Snitlev
02.10.11, 22:35
Die Piraten scheinen im Moment unsere Hoffnung für Deutschland zu sein, zu bedenken bleibt aber auch ob sie es schaffen ihr Programm umzusetzen bzw. sie ihre Wahlversprechen auch einhalten im Gegensatz zu den großen Parteien!
Man darf nicht nur die Momentaufnahme sehen, sondern alles und dass auch auf eine längere Dauer.
Im Moment machen mir die Piraten den ehrlichsten Eindruck und auch den entschlossenern Eindruck daher setze ich persönlich voll auf sie, aber was ist wenn sie wirklich von der CDU oder SPD nur benutzt werden um im Endeffekt ihre eigenen Intressen durchzusetzen und man die Unerfahrenheit der Piraten nur ausnutzt und ihre Wahlversprechen sekundär laufen zu lassen falls überhaupt.
Den Piraten fehlt einfach eine Zugperson jemand der sich politisch durchzusetzen versteht, denn das traue ich der jetzigen Führung noch nicht zu, wobei ich hoffe das ich mich täusche und mich gerne eines besseren belehren lasse...


mfg

Instab
03.10.11, 05:29
die stimmung gefällt mir auch die die piraten anregen nur wenn jemand politisch total unerfahren ist sollte er nicht zu schnell zu viel pflichten haben.
viele altgediente profis wickeln solche grünschnäbel natürlich um den finger :P

Se7Ven
03.10.11, 23:22
die stimmung gefaellt mir auch die die piraten anregen nur wenn jemand politisch total unerfahren ist sollte er nicht zu schnell zu viel pflichten haben.
viele altgediente profis wickeln solche gruenschnaebel natuerlich um den finger :P

Korrekt es herrscht "scheinbar" ein Defizit an erfahrenen kompetenten Fachleuten aus der Politik die gestanden oder diplomatisch genug sind sich gegenüber den alten und festgefahren allerdings erfahren Politikern etablierter Parteien durchsetzen zu können.

Der Anfang war positiv jetzt benötigen die Piraten allerdings ein konkretes und detailliertes politisches Programm um einige Aspekte in der Politik praktisch sowie realistisch glaubwürdig umsetzen zu können...vor allem eines ist notwendig die Erfahrung auf dem politischen Parkett.