PDA

View Full Version : Welche Krankheiten deutsche Urlauber einschleppen



Snitlev
17.09.11, 14:40
Malaria, Thyphus, Leishmaniose, Shigellose und nun auch Fälle von Dengue-Fieber: Urlauber bringen immer mehr gefährliche Urlaubsmitbringsel mit nach Hause.


Christian Meyer würde ohne Bedenken an jeden Ort der Welt fahren. Aus seinem Mund klingen diese Worte besonders mutig. Schließlich gehört er zu den erfahrensten Experten für Reisemedizin in Deutschland. Er kennt sich aus mit den gefährlichsten Urlaubsmitbringsel deutscher Touristen.
Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg, an dem er arbeitet, gilt als erste Adresse für gesundes Reisen. In diesen Tagen und Wochen nach Ende der Urlaubssaison häufen sich wieder die Anfragen wegen unklarer Symptome nach einem Aufenthalt in tropischen Ländern. „Fieberhafte Erkrankungen, Durchfall und Hautausschlag - 80 Prozent bis 90 Prozent der Fälle betreffen nur diese drei Symptome“, sagt Professor Meyer.

Quelle: Tropenmedizin: Welche Krankheiten deutsche Urlauber einschleppen - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE (http://www.welt.de/gesundheit/article13608620/Welche-Krankheiten-deutsche-Urlauber-einschleppen.html)

Ich kann auch die Eigenverantwortung einiger Urlauber nicht nach vollziehen, wenn ich in ein fremdes Land reise erkundige ich mich zuvor bei meinen Hausarzt welche Krankheitsrisiken dort auf mich zukommen könnten und lasse mich gegebenfalls durch div. Impfungen schützen.

Wahrscheinlich ist es so dass man erst ein Gesetz verabschieden muss, dass ganz klar sagt wer in diese Urlaubsregionen fliegt muss zu seinem Ticket einen gültigen Imfnachweis zum Schutz dortiger Gesundheitsrisiken vorlegen, sonst wird die Einreise verwehrt!
Anders werden wohl die Menschen ncht reagieren, zumindest nicht die die sich dabei nichts denken oder sich mal über Gesundheitsrisiken anderer Länder informieren....

mfg

travidor1978
18.09.11, 06:46
Einige Krankenkassen erstatten sogar die kompletten Kosten solcher reiseschutzimpfungen. (sind ja auch nicht gerade günstig) Aber das ist für betreffende Kassen sicherlich günstiger als im Falle solcher Erkrankungen zahlen zu müssen.

Freak69
18.09.11, 11:37
Aber das ist für betreffende Kassen sicherlich günstiger als im Falle solcher Erkrankungen zahlen zu müssen.

Das denke ich auch.


Vorallem wenn man bedenkt wie es bei Tieren ist, wenn man mit Tieren ins Ausland will, ohne EU Impfausweis geht gar nichts. Wieso sollte es dann bei uns Menschen nicht so sein ? Finde ich ehrlich gesagt gut, vorallem da die Reisenden ja nicht nur Ihre eigene Gesundheit sondern ggf. auch noch andere Menschen anstecken könnten.


Aber leider ist der Mensch das Ignoranteste und Egoistischte Tier das es gibt. Nicht jeder, aber doch leider zuviele...

Instab
19.09.11, 07:18
Malaria, Thyphus, Leishmaniose, Shigellose und nun auch Fälle von Dengü-Fieber: Urlauber bringen immer mehr gefährliche Urlaubsmitbringsel mit nach Hause.
das ist zweifellos ein problem. auch wenn die person selbst nichts merkt kann sie als träger exotisches übel einschleussen was dann die umgebung in mitleidenschaft zieht