PDA

View Full Version : Forscher knacken Festplatten-Verschlüsselung



fromas
26.02.08, 13:32
Wie die Electronic Frontier Foundation (EFF) jetzt bekannt gab, hat ein Forscherteam ein schwerwiegendes Sicherheitsleck bei verschlüsselten Datenträgern entdeckt. Betroffen sind fast alle bekannten Encryption-Systeme.
Durch ein Video wurde der Fehler bereits bei Windows Vistas BitLocker, Apples FileVault, Linux´ dm-crypt sowie die kostenlose und weit verbreitete Software TrueCrypt (alle Systeme) bestätigt. Da es sich nicht um einen spezifischen Bug handelt, sind wahrscheinlich auch alle Anwendungen betroffen, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten....

Weiterlesen auf Onlinekosten.de (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/28784/0/Forscher_knacken_Festplatten-Verschlüsselung)

:shockkk!: das sind ja verheerende Nachrichten:mad2:

Superbums
27.02.08, 18:47
Das Problem liegt darin, dass der entsprechende Key nach dem Aktivieren des Standby-Betriebs noch bis zu einer Minute im RAM gehalten wird.

Naja... Ich z.B. habe bei mir unter Vista den Standby Modus komplett deaktiviert weil ich ihn eh nie nutze.

Und kann mir auch nicht vorstellen das bei einem 0815 User die Polizei die Wohnung stürmt um inherhalb einer Minute den RAM zu vereisen :biggrin: