PDA

View Full Version : Ausbildung steuerlich absetzbar



Snitlev
17.08.11, 10:58
München (Reuters) - Lehrlinge und Studenten können nach einem Urteil des Bundesfinanzhofes (BFH) die Kosten ihrer Ausbildung künftig leichter steuerlich geltend machen und den Staat damit um Milliarden bringen.
Das höchste Finanzgericht in Deutschland widersprach mit zwei am Mittwoch veröffentlichten Urteilen der gängigen Praxis der Finanzämter, wonach die Aufwendungen für die Erstausbildung oder das Erststudium generell nicht mit späteren Steuerzahlungen verrechnet werden können. Ein solches allgemeines Abzugsverbot könne allerdings nicht aus dem Einkommenssteuergesetz abgeleitet werden, entschied das BFH. (Az: VI R 38/10 und VI R 7/10)

Quelle: Bundesfinanzhof: Studium und Ausbildung steuerlich absetzbar | Inland | Reuters (http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE77G05X20110817)

Ich finde es richtig, und Deutschland sollte sich mal lieber Gedanken machen bei fehlenden Steuereinnahmen was unser Schäuble für einen hirnrißigen Deal mit der Schweiz ausgehandelt hat!
Auf der einen Seite klagt man über Fachkräfte die fehlen, aber unsere eigenen Fachkräfte gerechterweise mal finanziell zu unterstützen kommt ihnen dabei nicht in den Sinn...

mfg

LongbowArcher
17.08.11, 11:51
Hatte Ausbildung und Vollabitur gleichzeitig gemacht und setze Bachelor- und Masterstudium bereits komplett ab :D Habe noch nicht einen Cent Lohnsteuer bezahlt. Dies ging aber nur, weil es sich nicht um Erstausbildungen handelte. Das musste ich den Finanzbeamten selbst erklären und diese mit Gerichtsurteilen aufklären. Jetzt steht ein hübsches großes Sümmchen im Freibetragsfeld.

Das das nun auch für die Erstausbildung halte ich für gut, vor allem da das Urteil trotzdem beschränkend wird, da hier, anders als im Falle einer Ausbildung nach der Erstausbildung, der berufliche Bezug nachgewiesen werden muss und tatsächliche Kosten entstehen müssen. Dies verhindert, dass jeder x-beliebige Azubi nun seine ganze Ausbildung absetzt.