PDA

View Full Version : Zweitmeinung im Internet: Ärzte-Portal hilft gegen überflüssige Operationen



Snitlev
15.08.11, 16:13
Wird in Deutschland zu viel operiert? Zwölf führende Chirurgen planen ein Internetportal, wo Patienten vor Operationen eine Zweitmeinung einholen können.


Zwölf führende deutsche Chirurgen wollen eine Kampagne gegen überflüssige Operationen starten. Wie der "Spiegel“ berichtet, planen sie ein Internetportal unter dem Namen "Vorsicht! Operation“, auf dem jeder Patient vor einem chirurgischen Eingriff noch eine unabhängige Zweitmeinung einholen kann.
Wer seine Röntgenbilder, Laborbefunde und sonstigen medizinischen Daten einsende und zur Diagnosestellung nötige Fragen beantworte, bekomme binnen zwei Wochen mitgeteilt, ob die kritischen Chirurgen die geplante Operation wirklich für sinnvoll halten.

Quelle: Zweitmeinung im Internet: Ärzte-Portal hilft gegen überflüssige Operationen - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE (http://www.welt.de/gesundheit/article13545048/Aerzte-Portal-hilft-gegen-ueberfluessige-Operationen.html)

Ich finde das zwar eine sehr gute Sache, nur weiß ich nicht wie man im Zweifel einer evtl. Fehldiagnose egal jetzt wessen Arzt diese stellt?!
Aber ich denke mal das der Hausarzt sowieso eine Überweisung zum Facharzt stellen muss um sich dann von ihm beraten zu lassen über den weiteren Verlauf, dann schadet doch eine zweite Meinung über das Ärzteportal nicht um sich Gewissheit zu holen, nur sollten diese sog. 12 Fachärzte eine andere Heilungsmethode vorschlagen bzw. von einer OP abraten oder auch zu einer raten ist dass widerum eine Sache wenn man nun vertraut.
Am besten ist dann dass man sich noch eine dritte Meinung einholt um sich so der einen oder anderen Meinung zu stärken, oder um noch eine größere Veunsicherung zu erhalten...

Vom Bauchgefühl finde ich es jetzt eine gute Sache.

mfg

Se7Ven
17.08.11, 22:52
Grundsätzlich sind unterschiedliche Meinungen oder Untersuchungen sowie auch gesammelte Information in vielen Fällen vorteilhaft auch hilfreicher um unterschiedliche Aussagen miteinander vergleichen zu können.....