PDA

View Full Version : neuer TFT 24"



x0rax
26.02.08, 12:38
was sagt ihr dazu, tendiere zur Zeit zwischen Dell 2408WFP und Belinea 2485 S1W.
Alternativen?
Test vom Belinea war recht interessant und hat auch gut abgeschnitten, der Dell is ja noch nicht richtig aufm Markt von daher

TN Panel kommt nicht in die Tüte, da Blickwinkel zu beschissen, wenn ich mal am Sofa Film schaun will

nebelhoernchen
26.02.08, 19:40
was sagt ihr dazu, tendiere zur Zeit zwischen Dell 2408WFP und Belinea 2485 S1W.
Alternativen?
Besser sind Eizo, Fujitsu-Siemens oder Samsung.
Insbesondere die Qualität von Belinea kann man vergessen.


Test vom Belinea war recht interessant und hat auch gut abgeschnitten, der Dell is ja noch nicht richtig aufm Markt von daher
Wo hat ein Belina "gut abgeschnitten"?
Und wie gross war die Anzeige von Belinea in der selben Zeitschrift?


TN Panel kommt nicht in die Tüte, da Blickwinkel zu beschissen, wenn ich mal am Sofa Film schaun will
Wenn man auf dem Sofa liegend Filme schauen möchte, sollte man vielleicht nicht so einen winzigen 24" kaufen - der ist nur auf dem Schreibtisch gross.

Anyway
27.02.08, 11:51
Kommt halt drauf an, was Du sonst so an Deinem Rechner alles mit dem Monitor machst. TN Panels sind nicht durchweg schlecht. Aufgrund ihrer kurzen Reaktionszeit eignen sie sich schon sehr gut insbesondere zum zocken und zum Filme schauen. Ein sehr gutes Beispiel ist der HP W 2208. Die schnelle Reaktionszeit verbunden mit dem Hochglanzdisplay machen schwer Eindruck beim Zocken, Video schauen oder bei der Fotobetrachtung!

PVA Panels haben halt eine einen höheren Blickwinkel und eine natürlichere Farbwiedergabe. Als Wohnzimmerfernseher aufgrund der Technik besser zu gebrauchen, wenn man zu viert um die Glotze drum herum abhängt. Aber dafür ist ein 24 Zoll wohl nicht wirklich groß genug, oder?

Also ich persönlich habe meinen 22“ LG an einem Schwenkarm an die Wand über den Schreibtisch montiert. Und ich sitze nun einmal direkt vor diesem. Dürfte ein durchaus übliches Szenario für einen gewöhnlichen Anwender sein. Von daher ist mir der Blickwinkel relativ egal.

Ansonsten ist der Dell 2408WFP schon ein sehr guter Monitor. Aber er kostet mit über 800 Euro auch eine Menge Knatter. Und da lässt sich sicherlich etwas Besseres für weniger Kohle finden.

Gruß,
Anyway

x0rax
28.02.08, 08:33
Wo hat ein Belina "gut abgeschnitten"?
Und wie gross war die Anzeige von Belinea in der selben Zeitschrift?


und zwar bei prad (http://www.prad.de/guide/screen3880.html) hat der mit der Bewertung "sehr gut" abgeschnitten, mal davon abgesehn, dass ich schon 2 Belinea hier stehn habe, aber auf einen größeren Monitor umsteigen will.


Ansonsten ist der Dell 2408WFP schon ein sehr guter Monitor. Aber er kostet mit über 800 Euro auch eine Menge Knatter. Und da lässt sich sicherlich etwas Besseres für weniger Kohle finden.

Naja, da ich student bin, bekomm ich den für ~670€, allerdings wenn ich mir zb den eizo FlexScan S2431WE-BK anschaue, dann ist der von den Werten her schlechter und teurer, bei selbem Panel

Betacrypt 2
01.03.08, 14:58
Hallo,

habe gestern meinen Samsung SyncMaster 245B bekommen.
24 Zoll 5ms absolut top und das für unter 400 Teuros, (359,-€),
hier der Test von Prada:

PRAD | Testbericht Samsung 245B (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html#Einleitung)

Gruß
BC2

x0rax
01.03.08, 21:30
mag sein, dass er gut is, aber ms zahlen gehn mir am a**** vorbei, da ich zZ einen mit 8ms habe und auch da keine schlieren sehe, das war bei den ersten problematisch aber inzwischen ist das weitgehend behoben. mal abgesehn davon soll lesen ja helfen, da ich schon oben geschrieben habe, dass ein tn panel nicht in frage kommt.

Nachteule
01.03.08, 22:54
In der neuesten c't wurden ne ganze Reihe 24" TFT's getestet. Kannst ja mal reingucken. Gibts am Montag am Kiosk :smile:

mabuse
03.03.08, 17:15
Ein gut gemeinter Rat:
Bevor du einen Haufen Geld in den Sand setzt, setz dich mal irgendwo an so einen Monitor und arbeite mal ein Stündchen oder so damit.

Wir haben solche Dinger in unserer CAD-Abteilung und ich find die katastrophal.
Die sind so groß, das du den Bildschirm nicht mehr nur mit den Augen im Blick halten kannst, sondern auch immer ein bischen den Kopf bewegen musst. Gibt ordentlich Nackenmuskeln, mir hat abends alles wehgetan. Für mich persönlich ist bei 21 Zoll das Ende des Sinvollen für einen Arbeitsplatz erreicht, danach ist es einfach nicht mehr ergonomisch . . .

Just my 2 pence . . .

Nachteule
03.03.08, 21:49
Ich persönlich kann mich einfach nicht mit der Breite anfreunden, die Größe seh ich als geringeres Problem an, man muss halt den Abstand etwas vergrößern. Ich hab seit Jahren einen 21" TFT (1600x1200), und ich möcht ihn nicht mehr missen.

x0rax
07.03.08, 11:29
Ein gut gemeinter Rat:
Bevor du einen Haufen Geld in den Sand setzt, setz dich mal irgendwo an so einen Monitor und arbeite mal ein Stündchen oder so damit.

Wir haben solche Dinger in unserer CAD-Abteilung und ich find die katastrophal.
Die sind so groß, das du den Bildschirm nicht mehr nur mit den Augen im Blick halten kannst, sondern auch immer ein bischen den Kopf bewegen musst. Gibt ordentlich Nackenmuskeln, mir hat abends alles wehgetan. Für mich persönlich ist bei 21 Zoll das Ende des Sinvollen für einen Arbeitsplatz erreicht, danach ist es einfach nicht mehr ergonomisch . . .

Just my 2 pence . . .

najo ich hab ja hier wie gesagt schon 2 monitore stehn sind zwar beide 19" aber naja. von daher hab ich mich persönlich schon an eine gewisse breite gewöhnt und hab damit auch kein problem mehr.
neue c't hab ich mir auch geholt und wie erwartet führen die VA panels... leider ist kein test vom dell drin.... naja mal schaun was ich mir da holen werde

heyheyhey
14.03.08, 00:50
nix da... hatte einen 20 zöller (mva), der mir kaputt gegangen is
seitdem ich nu den 24" samsung hab geb ich den nimmer her
der umstieg von mva auf tn war gar nich so schlimm :)

zum thema nackenschmerz: hääääää? wenn das ding 60-70cm weit weg steht (und weniger solltens wirklich nicht sein - dann lieber ne brille kaufen) dann gibts absolut keinen grund den kopf mitzudrehen.