PDA

View Full Version : Markenbewusster Reichtum Deutschland, deine Kinder: Generation Geld



Snitlev
09.08.11, 17:43
Handy, Sneaker, Girokonto: Deutschlands Kinder werden reicher und selbstständiger. Sie legen sich aber nicht fest: Ob Auto-Quartett oder Internet, Puzzle oder Konsole – der Nachwuchs jongliert unbefangen zwischen Brettspiel und Hightech.


Sie haben fast alle ein Handy, zusammen Milliarden auf den Konten und bei der Auswahl von Getränken, Klamotten oder Schulranzen eine ziemlich feste Meinung: Die Lebenswelten von Kindern und Erwachsenen in Deutschland gleichen sich zum Teil immer mehr an. Diese Erkenntnis lässt sich aus einer neuen Studie des Egmont Ehapa Verlags gewinnen, die das Konsumverhalten von Kindern in der Bundesrepublik untersucht. Ob bei der Spielkonsole, der Einrichtung des Kinderzimmers oder dem Taschengeld – unter den 6- bis 13-Jährigen breitet sich seit Jahren eine neue Eigenständigkeit aus.
Möglich wird das vor allem, weil die Erwachsenen ihrem Nachwuchs auch mehr Freiheiten gewähren, wie aus der KidsVerbraucheranalyse 2011 hervorgeht, die Egmont Ehapa am Dienstag in Berlin vorstellte.
„Kinder werden immer selbstbestimmender“, sagte Ingo Höhn, Geschäftsleiter des Verlags, der mit der repräsentativen Befragung von mehr als 2100 Kindern und jeweils einem Elternteil Kunden aus der Werbewirtschaft einen Leitfaden für ihre Anzeigen an die Hand geben will. Viele Ergebnisse sollen für die 7,5 Millionen Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren gelten.
Fast 90 Prozent der 10- bis 13-Jährigen können sich nach Lust und Laune anziehen, 85 Prozent über ihr Taschengeld selbst bestimmen, und immerhin rund die Hälfte kann soviel für Süßigkeiten ausgeben, wie sie will oder im Schnellrestaurant Burger und Pommes vertilgen, bis der Bauch schmerzt – allerdings nur solange sie selber zahlen.

Quelle: Reichtum & Logos - Deutschland, deine Kinder: Generation Geld - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1985517/Deutschland-deine-Kinder-Generation-Geld.html)

Ja das kann ich als Vater bestätigen, auch wenn wir als Eltern eine große Schuld mittragen indem wir versuchen alle Wünsche bestmöglich zu bewerkstelligen auch wenn es finanziell an die Grenze geht, heute war Einschulung von der Grundschule auf die neue Schule, und natürlich musste dann auch ein neuer Ranzen her, da ihr guter Ranzen "Lillifee" nicht mehr zeitgemäß schien. Naja nun wollte sie keinen anderen ausser einen der Marke 4You Preis ca. 160€ dazu noch das passende Federmäppchen, Sporttasche, Trinkflasche usw. was sich dann mal eben auf 200 € summiert.
Ok, Gott sei Dank sind gerade bei den Anziehsachen die Großeltern da, die Ihre Wünsche nur zu gerne ermöglichen und Ihre Tante, ich weiß garnicht wie das Eltern von Hartz4 bewerkstelligen, obwohl ich da auch immer skeptisch bin, Klamotten eher keine Marke, aber Riesen LCD und neuste Spielkonsole von Wii.
Zu meiner Zeit gabs ja nur 3 Marken Turnschuhe, Addidas, Puma und Nike. Heute gibt es zig Marken und die Preise ab 150€ aufwärts für ein paar trendige Sneaker, dass ist happig und nach ca. 1/2 Jahr passen sie nicht mehr.
Wir haben uns auch oft Gedanken gemacht, sollen wir den Hype mitgehen oder nicht, wenn nicht wird sie in der Schule leider oft als Aussenseiter abgestempelt, wobei ich es traurig finde dass man nur aufgrund vom finanziellen beurteilt wird, aber früher als ich noch 2 Streifen-Turnschuhe hatte wurde ich auch gehänselt weil ich ja keine Addidas trage.
Für Kinder ist das sehr hart, und auch wenn es vielleicht nicht richtig ist gehen wir den Hype mit dank auch der Großeltern.

Ich bin schon sehr lange dafür das man auch in Deutschland eine Schuluniform einführt wo man sich nicht anhand teurer Markenklamotten identifiziert sondern sich durch gemeinsame Intressen...

mfg