PDA

View Full Version : Umweltplakette am Auto wird zur Pflicht



Snitlev
04.08.11, 07:38
Fahrzeuge werden ab Dezember klassifiziert. Kritik von ADAC und Umweltschützern


Neuwagen müssen in Deutschland ab Dezember mit einem Ökolabel für den Spritverbrauch gekennzeichnet werden. Das Bundeskabinett billigte gestern die Neufassung der sogenannten Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Diese tritt zum 1. Dezember 2011 in Kraft, teilte das Bundeswirtschaftsministerium gestern mit.
Nach der neuen Vorschrift müssen bei Neuwagen nicht nur wie schon jetzt die Verbrauchswerte und der CO2-Ausstoß angegeben werden. Zusätzlich gebe eine "neue farbige CO2-Effizienzskala Auskunft darüber, wie effizient das Fahrzeug verglichen mit anderen Modellen der jeweiligen Klasse ist", sagte Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Wie schon bei Kühlschränken üblich bekommen die Autos rote, gelbe oder grüne Schilder, um den Verbrauch zu beschreiben.
Nach der neuen Verordnung werden die grünen Schilder für sparsame Autos nicht etwa an die Autos mit dem niedrigsten Verbrauch vergeben. Stattdessen führte das Ministerium eine komplizierte Rechenformel ein, die das Gewicht des Autos berücksichtigt. Das könnte dazu führen, dass etwa ein 2,5 Tonnen schwerer SUV ein grünes Schild bekommt, ein Kleinwagen von 900 Kilogramm aber ein rotes, auch wenn er deutlich weniger als der SUV verbraucht. "Das ist eine Perversion der ursprünglichen Absicht", sagte Lohbeck. Der Vergleich läuft so nur innerhalb der eigenen Gewichtsklasse.

Quelle: Umweltplakette am Auto wird zur Pflicht - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1979389/Umweltplakette-am-Auto-wird-zur-Pflicht.html)

Also ganz ehrlich bin ich jetzt auch verunsichert, wie verfährt man mit Gebrauchtwagen oder zählen nur Neuwagen bzw. Neuanmeldungen ?
Dann finde ich das ebenfalls nicht umweltbewußt wenn man hier nicht nach Sparsamkeit geht sondern nach Gewicht im Verhältnis, wieder einmal werden die großen Spritschlucker bevorzugt, da ist man wohl mal wieder einen faulen Kompromiss mit der Autoindustrie eingegangen...

mfg

mabuse
04.08.11, 09:38
Nein, warum?

Wer eine Fmilie mit drei Kindern hat, dem helfen Vergleiche mit einem Smart nicht weiter.

Sicher hätte man das auch besser regeln können, aber es ist immerhin ein Anfang.

Und was deine Unsicherheit angeht: Es gilt nur für Neuwagen und bedeutet auch dort zunächst mal gar nichts, nur eine kleine Information für den interessierten Verbraucher.
Letztlich nix anderes als die Energie-Effizienz-Klassen an neuen Kühlschränken. Und da käme ja auch niemand auf die Idee, einen großen Kühlsschrank mit großem Gefrierteil mit einem Untertischgerät mit Eiswürfelfach zu vergleichen.

Hush
04.08.11, 10:49
und es steht ja selbst in dem dick markierten text : Der Vergleich läuft so nur innerhalb der eigenen Gewichtsklasse.. wenn ein auto einen höheren hubraum hat, dann wird der ja eh schon wesentlich stärker zur kasse gebeten, als ein kleinwagen. der vergleich mit der familienkutsche von mabuse ist zu treffend.

ich such einen kleinwagen : plakette dient der orientierung
ich such eine limousine : plakette dient der orientierung

wer bitte hatte denn erwartet, dass die plakette beim vergleich zwischen transporter und kleinstwagen helfen soll ?

v6ph1
04.08.11, 12:06
Wie wärs mit einem Vergleich nach Anzahl der Sitzplätze und Kofferraum-Volumen (oder Zuladung?)?
Das wäre doch mal nachvollziehbar.

Aber wenn es nur nach Gewicht geht, gewinnt ein Panzer gegen einen Smart, obwohl der Smart weniger verbraucht und mehr Platz bietet.

SUV (scheiß unförmige Vehikel) braucht niemand!
In ausgewählten Regionen brauchen einige vllt. einen richtigen Geländewagen - in der Stadt aber nicht.

@mabuse: Es geht darum, dass die Rechnung Verbrauch je Gewicht unsinn ist (auch wenn das physikalisch eine Konstante sein sollte).

Ein Auto mit 2t ist nicht besser als eines, was nur 1t wiegt - es kommt darauf an, wieviel Platz vorhanden ist.

mfg
v6ph1

Snitlev
04.08.11, 13:54
SUV sind doch wirklich nur eine Modeerscheinung zugegeben eine schöne, es mag sein dass man sich durch die höhere Sitzposition sicherer fühlt, aber vom Platz her für 5 normale Personen reicht auch die Golfklasse aus, und dann gibts ja noch die Kombi's, trotz allen sehe ich bei diesem Vorschlag mit der Plakette kein Zeichen an die Autoindustrie, sodaß sie einen weiterhin reizvollen Sinn sehen Sprit zu sparen!

Aber letztendlich ist auch der Verbraucher mit selbst verantwortlich wie er diesem entgegen tritt, hat man das nötige Kleingeld denkt man doch eher an ein schönes großes Auto anstatt an eine umweltfreundliche Kiste und macht sich weniger Gedanken um den Spritverbrauch.
Leider schließe ich mich da ebenfalls nicht aus und würde ebenfalls zu einem großen schönen Auto greifen anstatt eines kleineren, hier denke ich mal spielt auch das Image, Egoismus und der Geschmack eine große Rolle, nicht umsonst finden gerade die großen Prestigemarken wie Audi, BMW und Mercedes reißenden Absatz trotz unverschämter Preise.

Ich sehe es doch bei uns im Neubaugebiet, teilweise noch unverputze Fassaden aber einen dicken Wagen dieser 3 erwähnten Marken hat fast jeder vor der Tür stehen zusätzlich noch einen Kleinwagen für die Frau.

Um da wirklich das Verhalten aller in die richtige Richtung zu lenken, bedarf es mehr als nur die nichtvorhandene Mitverantwortung gegenüber unserer Umwelt (schließe mich da nicht aus), sondern müsste hier vielmehr und verstärkt ein Zeichen der Politik inkl. der Autoindustrie an die Verbraucher gehen, wie weiß ich nicht aber in Form ähnlich wie die Abwrackprämie so dass man beim Kauf eines Autos evtl. mal über den "Anreiz" mehr Pflichtbewußtsein unserer Umwelt gegenüber aufbringt und doch zu einen sparsameren Modell greift...



mfg

Instab
04.08.11, 14:47
das auto ist nach wie vor eines der prestigesymbole und zudem für viele eine ziemlich emotionale sache. da kommen andere faktoren wie umwelt oft zu kurz