PDA

View Full Version : Führerscheinfoto mit Nudelsieb Im Namen des Spaghetti-Monsters (Austria)



Snitlev
13.07.11, 18:44
Führerscheinfoto mit Nudelsieb
Im Namen des Spaghetti-Monsters

Drei Jahre hat Niko Alm für seinen Führerschein gekämpft. Nun hat er recht bekommen. Das Wiener Verkehrsamt wollte sein Foto zunächst nicht akzeptieren - weil der Mann ein Nudelsieb auf dem Kopf trug.


Wien - Wenn Niko Alm eine Lücke sieht, quetscht er sich hindurch. "Ich suche nicht danach, aber ich nutze sie gerne", sagt der Wiener. Die Sache mit dem Führerschein etwa - wieder so eine Lücke. Seit Dienstag besitzt der 35-jährige Alm eine Fahrerlaubnis in Kreditkartenformat, ausgestellt vom Wiener Verkehrsamt, gültig überall auf der Welt. "Führerschein Republik Österreich" steht darauf, die goldenen EU-Sterne umringen das blaue A für Austria. Und auf dem Foto darunter trägt Niko Alm ein Nudelsieb aus Metall auf dem Kopf. Er hat für dieses Sieb lange gekämpft.
Als er im Jahr 2008 den neuen Führerschein beantragte, fiel ihm eine Informationsbroschüre des damaligen FPÖ-Verkehrsministers Hubert Gorbach in die Hände. Kopfbedeckungen auf Passfotos für den Führerschein seien nur aus religiösen Gründen erlaubt, schrieb der Minister darin. Das war der Moment, in dem Niko Alm ahnte, dass er auf eine Lücke gestoßen war, wieder einmal. Religiöse Gründe findet Alm persönlich nicht sehr überzeugend. Er ist Atheist, behauptet er jedenfalls. "Ich traue mich zu behaupten, dass ich nie an Gott oder irgendetwas Übernatürliches geglaubt habe", sagt er.
Aber kann einer gleichzeitig Atheist sein und das FSM anbeten? Alm ist bekennender Anhänger des "Fliegenden Spaghetti-Monsters". Der amerikanische Physiker Bobby Henderson schuf diese Gottheit im Jahr 2005 und taufte seine Anhänger Pastafaris. Die Bezeichnung hatte er sich von den Rastafaris abgeguckt, deren Name gefährlich gut mit dem italienischen Wort "Pasta" harmonierte. Es war die Geburtsstunde des Spaghetti-Monsters.

Quelle: Führerscheinfoto mit Nudelsieb: Im Namen des Spaghetti-Monsters - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,774219,00.html)

Man kann über Sinn oder Unsinn/Blödsinn denken was man will, aber im Prinzip hat er doch Recht, denn er nutzt einfach das Recht aus!
Demnächst wird man sich aufgrund dieser Angelegenheit wohl überlegen ob man eine Kopfbedeckung komplett ableht bei Ausweis-Papieren (meiner Meinung nach auch richtig), sonst kommen demnächst noch "relig. Gruppen" in welcher Form auch immer auf den Ausweis...

Gut das es bei uns in Deutschland wenigstens in dieser Hinsicht einheitlich geregelt ist.

mfg

mabuse
14.07.11, 13:25
Find ich gut!

Ein Dorf weiter hat ein Architeckt sich vor Jahren ein Haus gebaut - was richtig tolles.
Die Gemeinde hat ihn dermaßen mit Auflagen und Vorschriften gegängelt (angefangen bei der Fassade über die Farbe der Markiese, Bauart des Treppengeländer etc.), das er nach irgendwas gesucht hat, was sie ihm nicht vorgeschrieben haben und womit er es denen heimzahlen konnte. Jetzt hat sein Haus lila Fensterrahmen . . . :D

Snitlev
14.07.11, 14:21
ja, man muss sich auch mal wehren können, gegen diesen ganzen Behördenwahn.

PS: Hast zufällig mal einen Link zum besagten Haus :biggrin:

mfg