PDA

View Full Version : DSL-Speed: Sind Sie schneller als der Durchschnitt?



Snitlev
04.07.11, 11:55
In einer aktuellen Studie über schnelle Internet-Zugänge landet Deutschland nur auf Rang 15. Die OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) hat die durchschnittlichen Internet-Geschwindigkeiten in den Mitgliedsländern verglichen. Zwar wird in Deutschland fleißig mit Highspeed-Internet geworben, im Durchschnitt preisen die Anzeigen 17,3 MBit pro Sekunde an, die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Nur 4,1 MBit pro Sekunde fließen über den deutschen Otto Normal Breitband-Anschluss. Und dieser Wert ist sogar noch eher einen Tick zu hoch, denn die Messungen wurden nur in Städten mit mindestens 50.000 Einwohnern vorgenommen, also genau dort, wo die Internet-Zugänge am schnellsten sind.

Quelle: DSL-Speed: Sind Sie schneller als der Durchschnitt? - News - CHIP Online (http://www.chip.de/news/DSL-Speed-Sind-Sie-schneller-als-der-Durchschnitt_50064639.html)

Ich gehe mal davon aus dass aufmerksame SB-I Leser wissen welchen Speedtest sie nutzen sollten bzw. wissen wie Ihre Geschwindigkeiten sind.

Ich kann ja nur von mir sprechen und kann sagen das ich bei der Telekom einen 16+ Speed habe, wobei ich nur Liga Total dazu gebucht habe.
Das heißt ich habe im Download immer einen echten Speed von über 17 der Download bleibt gleich wie beim normalen 16000er, ich weiß aber das die Telekom ab einer gewissen Zeit die Leitungen von 16000 auf 6000 reduziert/drosselt was aber widerum bei mir nicht der Fall ist, gegeben durch Liga Total (Entertain).
Also habe ich keinen Nachteil bei meinen Speed...

mfg

Freak69
05.07.11, 01:26
Ja die Bandbreite, war bei mir in den ersten 8 Wochen 3 MBit höher, als jetzt. Mir ist aufgefallen das ich auf einen anderen Kanal bin als zuvor. Hatte sogar letzte woche einen Tag wo ich nur 1 MBit down/up bekommen hab. Laut Provider würde alles wie bisher.

Ganze 2 Stunden nach dem anruf lief seltsamerweise wieder alles, nur fehlen immer noch stolze 3 MBit die ich zuanfang mehr hatte...

shoulder
05.07.11, 01:47
Ihr solltet eure Anbindung und euer Provider dazu posten, sonst lässt sich das ganze nicht gut einschätzen.
3Mbit sind für den einen viel, der andere merkt sie gar nicht. :wink:

ghostfucker
05.07.11, 03:45
eine studie die nur großstädte berücksichtigt will etwas die internet geschwindigkeiten in deutschland aussagen? sehr interessant :rolleyes:

da gibts schon lange besseres: Net Index by Ookla - All Countries (http://www.netindex.com/download/allcountries/)

Freak69
07.07.11, 05:29
Unitymedia 64.000

Vorher hatte ich an Down um die 67.500 KBit/s inzwischen bin ich froh wenn ich mal die 64.000 KBit/s erreiche... Upload hatte ich immer um die 5.500 KBit/s die immer noch stabil sind.

shoulder
07.07.11, 13:11
Naja, ich würde sagen das ist ein sehr guter Wert.
Und soweit ich weiß schaltet UM etwas mehr damit die versprochene Bandbreite gewährleistet wird, daher hat man in guten Situationen mehr als bestellt, einen Anspruch darauf dürftest du jedoch nicht haben.

Freak69
08.07.11, 04:34
Internet Flatrate mit bis zu 64 Mbit/s Download Geschwindigkeit
Bis zu 5 Mbit/s Upload Geschwindigkeit

Download hatte vorher wie oben schon steht, Upload ist heute nach neustart vom Modem und Router auf nur noch 4.5000-4.650 kbit/s gesunken. Nach Neustart vom Modem dann aber wieder auf oben genannten wert. Was mir aufgefallen ist dass sich der Channel geändert hat.

Anfangs hatte ich Downstream Frequency: 642000000 Hz und jetzt Downstream Frequency: 578000000 Hz. Wenn ich nach dem Modem gehe müssten sich für den Channel wechsel aber die Werte verschlecht haben, was aber nicht der Fall ist.

642... wäre Power Level -5,5 db und 37,6 db und 578... wäre Power Level -5,3 db und 38,2 db

Laut Modem habe ich aber -5,5 und 37,6 db also dürfte 642... hz laufen wie vorher wo ich mehr Bandbreite hatte oder sehe ich da was falsch ?



Beobachte seit 10 Minuten den Upload bei uTorrent und der schwankt immer, mal ist er bei max. konstant 580 und mal wie immer bei konstenten 650 kbyte/s wie es zu anfang war.



Könnte es ggf. sein dass das Modem einen knacks weg hat ? Würde mich zumindestens nicht wundern, war 2005 ja schon mal UM Kunde, als es noch die Motorola Modems gab. Da durfte ich ja auch in 9 Monaten 4x das Modem einschicken...

Vorallem sind die Speedtests heute (speedtest.net - speedtest.vol.at und UM selbst) alle stark unterschiedlich... laut ST.net kommt nur max. 33 mbit/s down und 4.2 mbit/s up, laut ST.vol.at sind die Werte 62-64 mbit/s down und 5.4 mbit/s up und UM schlägt ja alles, mal ist es wie vorher und 30 Sekunden später sind die Werte einstimmig mit ST.net, was ja eigentlich nicht sein kann ?


Laut UM Hotline würde alles laufen, soll an der Fritzbox liegen. Die Leitung wäre mit 67.500 kbit down und 5800 kbit up geschaltet. Soll am Router liegen, obwohl ich die gleichen Werte mit Modem-PC auch habe ?

Anfangs hats mich ja richtig gefreut, das soviel geht aber inzwischen nach 5 Monaten UM habe ich dass starke Gefühl das ich entweder gedrosselt werde oder aber es ist vllt. masche ? Widerrufsrecht durch = runtergefahren ?


Weis ja nicht wie ich das Testen soll, bei uTorrent darf ich jedenfalls wöchentlich den Port wechseln, weil sonst nur noch max. 150-200 kbyte/s upload gehen. Macht langsam keinen spass mehr, da hätte ich auch gleich zur T-Com gehen können wo man weiß ab an und bei welchen Tarifen gedrosselt wird ;)

Freak69
12.07.11, 16:25
Kann den Beitrag leider nicht editieren.

Es gibt bei mir jedenfalls News. Heute morgen war kurzfristig ein Techniker da, hat alles geprüft.

Tja schuld war einzigst und allein die Dose !

Dose getauscht, alle Werte wieder wie vorher und läuft sogar ein wenig besser wie vorher :D