PDA

View Full Version : Hauptschule - CDU strebt Abschaffung der Hauptschule an



Snitlev
22.06.11, 12:04
22.06.2011 – Die CDU-Spitze will die Hauptschule abschaffen und stattdessen in allen Ländern ein Zwei-Wege-Modell mit Gymnasium und Oberschule einführen, hieß es in einem Entwurf der CDU-Spitze. Indes beharren die CSU und das Land Bayern auf den Erhalt der Hauptschule und des dreigliedrigen Schulsystems.



Die CDU-Spitze strebt eine Abschaffung der Hauptschule an. Stattdessen soll es ein Zwei-Wege-Modell mit Gymnasium und Oberschule in allen Ländern geben, wie es in einem Beschlussentwurf heißt, der am Dienstagabend an die Mitglieder des Bundesvorstands verschickt wurde. Das 30-seitige Papier soll am Montag vom Vorstand verabschiedet und nach eingehender Diskussion mit der Basis auf dem Bundesparteitag im November in Leipzig verabschiedet werden. In der Schwesterpartei CSU wurde der Vorstoß erneut zurückgewiesen.
In dem Entwurf schreibt die CDU, derzeit gebe es zu viele Schulformen. „Deshalb treten wir für eine Reduzierung der Schulformen und die Einführung des Zwei-Wege-Modells in allen Ländern ein: Gymnasium und Oberschule“.
Bayern und die CSU beharren indes auf dem Erhalt des dreigliedrigen Schulsystems. Kultusminister Ludwig Spaenle sagte in München, die Hauptschule sei für ihn weiter eine wichtige Schulart genauso wie die Realschule und das Gymnasium. Die Vielfalt der Schularten sei entscheidend für die individuelle Förderung.
Diese werde gerade an der Hauptschule, die in Bayern zur sogenannten Mittelschule weiterentwickelt worden sei, beispielhaft in der Berufsorientierung und im Erwerb der Ausbildungsreife praktiziert. Durch Mittelschulverbünde blieben zudem viele Schulstandorte wohnortnah erhalten, sagte der CSU-Politiker.



Quelle: Hauptschule: CDU strebt Abschaffung der Hauptschule an - Weitere Meldungen - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/hauptschule-cdu-strebt-abschaffung-der-hauptschule-an_aid_639174.html)

Warum nicht, ich finde diesen Vorschlag zukunfts-und auch richtungsweisend, das jetzige System mit Hauptschule ist doch nicht mehr zeitgerecht, man kann auch sagen das die Hauptschüler alles potenzielle Verlierer bzw. Hartz4 Kunden werden!
Leider ist das so, dass Image der Hauptschule ist so schlecht, dass selbst im Handwerk kaum noch einer eine Chance auf eine Ausbildungsstelle erhält...

mfg

mabuse
22.06.11, 13:51
Ich halte das für völligen Blödsinn.

Ganz brutal: es gibt kluge Menschen und es gibt dumme Menschen. Is einfach so. Wenn man es anders nennt, ändert sich nichts an der Tatsache. Steck alle in eine Schule und entweder bremsen die Deppen die Intelligenten aus, oder die Intelligenten bestimmen das Tempo, die Blöden kommen nicht mit und das erzeugt Gewalt.

Was fehlt ist eine sinnvolle Förderung und von vorneherein Zusammenarbeit mit den örtlichen Gewerbebetrieben.

Und vor allem sollte man den minderbemittelten Spaßeinwohnern des kollektiven Freizeitparks Deutschland auch frühzeitig klarmachen, das sie, wenn sie statt Hausaufgaben und lernen lieber vor der Playstation hängen, sich später nicht beschweren dürfen, wenn sie sich statt eines Autos nur ein Fahrrad leisten können, statt eines Häuschens im Grünen nur ein 60 qm-Loch in übelster Lage. Dieser spätere Sozialneid geht mir echt auf den S***. Klar gehör ich zu den Besserverdienenden - aber nicht, weil ich mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde (mein Pa hat Fahrkarten verkauft, meine Ma Brötchen), sondern weil ich bei aller Freizeit immer genug Grips hatte, soviel wie nötig zu tun, um überall durchzukommen und eine gute Ausbildung zu machen.

Und wenn man nicht genug Hirnkapazität hat, das mit zwei Stunden lernen in der Woche hinzubekommen, dann muss man halt 10 Stunden in der Woche lernen. Daran ändert auch künstliche Gleichmachung durch ein schlankeres Schulsystem nichts.