PDA

View Full Version : Sparkassen tauschen 45 Millionen EC-Karten aus



Snitlev
20.06.11, 06:26
Die Sparkassen werden in den kommenden vier Jahren alle 45 Millionen EC-Karten ihrer Kunden auswechseln. Sie wollen so die Voraussetzung für das kontaktlose Bezahlen per Funkchip an der Ladenkasse schaffen. "Spätestens bis Ende 2015 hat jeder Sparkassen-Kunde eine Karte, die kontaktlos funktioniert", sagte Geldexperte Wolfgang Adamiok der "Welt am Sonntag". Adamiok ist verantwortlich für Zahlungsverkehr und Kartenstrategie beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband.


Quelle: Sparkassen tauschen 45 Millionen EC-Karten aus | RP ONLINE (http://nachrichten.rp-online.de/titelseite/sparkassen-tauschen-45-millionen-ec-karten-aus-1.1310260)

Ich weiß nicht aber gerade in der heutigen Zeit, durch Cyper-Kriminelle ist es doch ein gewagtes Risiko was die Sicherheit angeht, oder etwa nicht?
Ich denke da an den Personalausweis oder andere ähnliche Neuerungen die doch gerade anfangs sehr fehlerhaft sind...

mfg

Freak69
20.06.11, 14:18
Das Problem ist und wird immer sein, das es immer Leute geben wird die es schaffen das System zu Hacken...

mabuse
21.06.11, 14:45
Nein, das Problem ist und wird immer sein, das es immer Leute geben wird die zu dämlich sind, ihre sensiblen Daten für sich zu behalten. Der Inhalt der Karte ist ohne PIN/TAN nichts wert. Schließlich gibt es auch genügend Möglichkeiten, den Inhalt des Magnetstreifens auszulesen.

Snitlev
21.06.11, 15:53
Nein, das Problem ist und wird immer sein, das es immer Leute geben wird die zu dämlich sind, ihre sensiblen Daten für sich zu behalten. Der Inhalt der Karte ist ohne PIN/TAN nichts wert. Schließlich gibt es auch genügend Möglichkeiten, den Inhalt des Magnetstreifens auszulesen.
hm, und was ist mit den alten Leuten und geistig schwachen?
Die haben selbst Schwierigkeiten sich am Automaten ein Bahnticket zu ziehen, habe schon mehrfach geholfen. Ich denke das dass System *dummen*- sicher und trotzdem einfach gehalten werden sollte denn leider sind es diese Gruppe Personen auf die es die meisten Betrüger abgesehen haben...

mfg

mabuse
22.06.11, 14:13
Gutes Argument.

Aber eine simple Aufklärung, das man Fremden/Webseiten/emails niemals PIN und TAN anvertrauen sollte, halte ich eigentlich für Dummensicher. Wer das nicht auf die Kette bekommt, der sollte nicht bargeldlos zahlen, das ist ja schließlich nicht verpflichtend.

Schießlich sind die Leute ja auch nicht zu blöde, Auto zu fahren - und das halte ich 1. für viel schwieriger und 2. für viel gefährlicher.

Bestenfalls würde ich noch Grenzen, die man bei seiner Bank hinterlegt, für sinnvoll halten. Transaktionen über (einstellbar/300 Euro) werden grundsätzlich abgewiesen - oder in der verschärften Form: führen zur sofortigen Sperrung der Karte, die nur der Eigentümer gegen Vorlage Personalausweis in der Filiale vor Ort persönlich rückgängig machen kann.