PDA

View Full Version : Kasperski: "Das Netz wird Kriegsschauplatz"



Snitlev
19.06.11, 17:07
Angesichts der aktuellen Welle von Angriffen auf zahlreiche Computer-Systeme warnt der russische Security-Experte Jewgenij Kasperski vor einer Eskalation. "Ich fürchte, dass das Netz bald zum Kriegsschauplatz wird, zur Plattform professioneller Attacken auf lebenswichtige Infrastruktur", sagte er gegenüber dem Nachrichtenmagazin 'Spiegel'.
Auf die Frage, wann es so weit sei, antwortete Kasperski: "Gestern. Solche Attacken hat es schon gegeben." So hält auch der Russe es für die wahrscheinlichste Erklärung, dass die Stuxnet-Malware eine amerikanisch-israelische Erfindung sein könnte: "Eine hochprofessionelle Arbeit übrigens, die mir wirklich Respekt ab nötigt, viele Millionen Dollar kostete und über viele Monate hinweg von einem Team hochqualifizierter Ingenieure betreut worden sein muss."

Quelle: Kasperski: "Das Netz wird Kriegsschauplatz" - WinFuture.de (http://winfuture.de/news,63799.html)

Ich sagte schon in einen anderen Thread das dass Internet mittlerweile eine der mächtigsten Waffen weltweit gesehen ist, wer darüber die Macht hat bzw. welche Regierung sich die besten Internetspezialisten (Hacker usw.) an Land zieht, kann enorme Vorteile bei einem möglichen Gegner für sich gewinnen.
Die Möglichkeiten sehen wir aktuell fast täglich in den Berichterstattungen was bzw. wer gehackt wurde.
Das ist ziemlich erschreckend wenn man sich diese Waffe "Internet" in den falschen Händen vorstellt, bisher kannte ich so etwas nur aus dem Film, aber mittlerweile scheint es immer mehr Realität zu werden...

mfg

Snitlev
22.06.11, 07:07
Hacker rufen zum "Krieg" auf

Verbündete Gruppen kündigen Attacken gegen Regierungen und Konzerne an



London - Zwei internationale Hackergruppen haben sich zusammengeschlossen und Angriffe auf Regierungen und Großunternehmen angekündigt. Erstes Ziel war in der Nacht zum Dienstag die Webseite der britischen Polizeibehörde zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens, die mehr als zwölf Stunden lang nicht erreichbar war.
LulzSec (der Name leitet sich von dem Slang-Wort Lulz für Spott und von Security ab) sowie die Gruppe Anonymous teilten zuvor über den Internet-Dienst Twitter mit, dass sie ihren Streit beigelegt hätten und nun verbündet seien. Sie kündigten den "sofortigen und unermüdlichen Krieg" an.


Quelle: Hacker rufen zum "Krieg" auf - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Politik - WELT ONLINE (http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_politik/article13443425/Hacker-rufen-zum-Krieg-auf.html)

Es scheint so als sollte der gute Eugene Kaspersky recht behalten, vor garnicht all zu langer Zeit hieß es noch "Die El Kaida ruft zum Krieg auf", wir schaffen uns mal wieder eine neue Bedrohung selbst, die wohl an Gefährlichkeit schwer einzuschätzen ist, aber sehr effektiv vorzugehen weiß wie die letzten Berichte zeigen...

mfg