PDA

View Full Version : Firefox 5 kommt Ende Juni



Snitlev
17.06.11, 17:10
Gut drei Monate ist die Veröffentlichung des Firefox 4 her, da erscheint schon Version 5. Künftig wollen die Mozilla-Entwickler auch kleine Neuerungen dem User schnell bereitstellen. Dabei treibt sie vor allem ein Konkurrent an.


Rund drei Monate nach dem Erscheinen von Firefox 4 steht bereits die nächste Version des Browsers in den Startlöchern. Mozilla hat Firefox 5 als Release Candidate zum Ausprobieren für Windows, Mac OS X und Linux bereitgestellt - das ist die letzte Version vor der finalen Veröffentlichung am 21. Juni.
Nur noch kleinere Fehler sollen bis dahin ausgebügelt werden. Neben der Unterstützung komplexerer Animationen im Browserfenster zählen schnelleres Java-Script sowie eine optimierte Speicher- und Netzwerkauslastung zu den Neuerungen. Außerdem hat Mozilla die integrierte Rechtschreibprüfung überarbeitet.
Ebenfalls als Vorabversion erschienen ist die mobile Version von Firefox 5 für Android-Smartphones. Der mobile Browser basiert auf derselben Plattform wie der Desktop-Browser. Für die Version 5 verspricht Mozilla unter anderem schnellere Seitenladezeiten, insbesondere beim Surfen im mobilen 3G-Netz. Auch die Stabilität soll verbessert worden sein.
Außerdem unterstützt die mobile Version erstmals die "Do-not-track"-Funktion. Diese signalisiert den Servern der Werbewirtschaft die Bitte, das Surfverhalten des Anwenders nicht aufzuzeichnen. In der Desktop-Version ist die Funktion bereits in der vierten Version eingebaut.

Quelle: Schnelles Update für Mozilla-Browser - Firefox 5 kommt Ende Juni - Digital - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/digital/schnelles-update-fuer-mozilla-browser-firefox-kommt-ende-juni-1.1109680)

Laut Bericht sollen zukünftig immer schnellere Updates folgen, sind denn die Weiterentwickelungen so schnell geworden das man sich diesen gleich anpasst?

mfg

traxxy123
17.06.11, 22:10
naja, so lange kein firefox 64 bit rauskommt.. bleibt es std

Freak69
18.06.11, 01:38
Auch die Stabilität soll verbessert worden sein.

Na hoffentlich beendet Firefox sich dann auch schneller und reagiert nicht 10 Sekunden lang nach schliessen nicht, weil er noch ausgeführt sein soll ;)

Snitlev
18.06.11, 10:10
Wichtiger finde ich das sich nicht nur FF updated, sondern auch die Addons/Plugins sich ebenfalls mit updaten...

gerade die erste Final endeckt, siehe:
Rechtzeitig für einen ausführlichen Testlauf am Wochenende haben die Entwickler die fertige Version von Firefox 5 zum Download freigegeben. Damit waren sie schneller als gedacht - eigentlich war der Final-Release erst für nächste Woche geplant.


Quelle: http://www.chip.de/news/Firefox-5-Jetzt-auf-die-finale-Version-updaten_49817540.html

Download: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/5.0/

es steht zwar das es sich um die Final handelt, aber ich denke dass es noch die RC ist, bin mir aber nicht sicher...


mfg

Freak69
18.06.11, 21:42
Wichtiger finde ich das sich nicht nur FF updated, sondern auch die Addons/Plugins sich ebenfalls mit updaten...

Das natürlich auch, das hatte ich heute morgen leicht vergessen. Selbst wenn nicht, laufen die Addons auch unter höheren Versionen.

Habe mehrere Addons die nur für Firefox 3 sind, man lade einfach die .XPI Datei, öffne diese mit WinRAR, öffnet dann die install.rdf und erhöht den Wert "em:maxVersion="3.6" z.B. auf 6 und läuft es wunderbar.

Ob das nun wirklich mit allen Addons funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber testen kostet ja nichts.

Instab
18.06.11, 22:25
Das natürlich auch, das hatte ich heute morgen leicht vergessen. Selbst wenn nicht, laufen die Addons auch unter höheren Versionen.

Habe mehrere Addons die nur für Firefox 3 sind, man lade einfach die .XPI Datei, öffne diese mit WinRAR, öffnet dann die install.rdf und erhöht den Wert "em:maxVersion="3.6" z.B. auf 6 und läuft es wunderbar.

Ob das nun wirklich mit allen Addons funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber testen kostet ja nichts.

oder man installert einfach das:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/add-on-compatibility-reporter/

mabuse
20.06.11, 11:52
User 1: Ich hab jetzt FF 4.65.9820 ß

User 2: Ich bin schon auf 5.0

User 1: Echt? Was ist neu?

User 2: Die kompakte Versionsnummer . . .