PDA

View Full Version : Gutes Tool um ATI Karten zu Silencen



TheNimrod23
22.02.08, 18:12
Ein gutes Tool um ATI-Karten leiser zu machen ist Rabitt (Radeon Bios Tuning Tool). Dies erreicht man bei diesem Tool durch die Änderung der Lüftersteurung. Aber aufgepasst dies ist kein Programm wo man einfach etwas einstellt und ok klickt! -Ihr müsst des BIOS der Grafikkarte flashen und das ist nicht risikofrei im schlimmsten Fall brennt eure Karte durch weil ihr die Kühlung zu weit herunter gesetzt habt oder die Taktraten zu Hoch. Es kann aber auch passieren das beim flashen etwas schiefgeht (zb der Hund tritt auf die Steckerleiste) dann wird eure Grafikkarte nicht mehr funktionieren. Mit einer alten PCI-Grafikkarte kann man sich in solchen Fällen aber helfen(damit den Rechner starten und nochmal Flashen oder wenn ihr genau wisst was ihr zutun habt könnt ihr auch blind flashen).

Wie Flashe Ich?

Ihr müsst die grundlegenden DOS-Befehle kennen

1.Dazu braucht ihr das ATIflash tool. (für die Befehle einfach mal googlen)
2. Eine Dos-Start CD nehmt das Standardimage von Nero unter Start-CD erstellen. Packt noch das Orginal-Bios drauf und atiflash.
3.Eine Multisession CD mit den verschiedenen BIOS und dem atiflash tool. Multisession deshalb weil ihr so experimentieren könnt und nicht jedes mal gleich eine neue CD braucht. Beim Brennmenü müsst ihr unter ISO ISO Level 1 nehmen. wir brauchen eine DOS kompatible CD. Ganz unten steht aber auch ein Hinweis wenn ihr die falschen ISO einstellugen genommen habt.

Vielleicht habt ihr jetzt gelesen das man mit Disketten flasht. Um Gottes Willen! Lass das blos sein!! Disketten sind einfach nicht zuverlässig genug!!


Noch ein Tipp notiert euch vorher eure Befehle auf einem Zettel. Alle Laufwerks- und Verzeichniswechsel etc. in korrekter Reihenfolge auf einem Zettel. So seid ihr im Notfall auch in der Lage einen Blind-Flash mit dem Original-Bios durchzuführen



Wo kriege ich das BIOS her?


Das lest ihr mit rabitt aus (eeprom auslesen) und das speichert ihr auch brennt es mit auf die Start-CD und nicht auf die Multisession. So haben wir nämlich im Notfall wenn wir einen Blind-Flash durchführen müssen eine kürzere Befehlskette einzugeben.
Wo ihr nun das BIOS ausgelesen habt könnt ihr es nach eurem belieben verändern und speichern. Das könnt ihr dann auf die Multisession-CD brennen.

Warnung!
Prüft eure geänderten BIOS ob auch keine Funktionen mit mal fehlen im Vergleich zum Original.
Bei meiner Rabitt version hatte ich das problem das funktionen wegfielen wenn ich zuviel auf mal geändert habe. Einfach nur eine Sache ändern speichern und dann das gespeicherte BIOS laden nächste Änderung-speichern-laden-usw immer einfach nur eine Sache ändern.

Overclocking
Beim Overclocking müsst ihr die Änderungen auch in der Rubrick Overdrive vornehmen sonst wird er die Karte nicht mit den geänderten Taktraten starten sondern nur mit den Werksvorgaben. Wundert euch nicht wenn im Catalyst die Overdrive-funktion nicht mehr funktioniert, das ist normal.
Um "tödliche" Taktratenerhöhungen zu vermeiden solltet ihr sie vorher mal mit dem Ati-tool testen (scan for Artefakts). Das Programm zeigt euch aber nur die absolute Obergrenze. Bei Ati-Tool hatte ich keine Fehler und bei Crysis schwarze "grizzel". Nehmt auf alle Fälle auch nochmal ein Spiel zum Test her.


Kleiner Gimmick

Wenn ihr bei eurer Radeon das Problem habt das sie sofort einen Black-screen liefert sobald ihr an den Speichertaktraten rumspielt. Nehmt einfach rabitt. Dort gibt nämlich noch einen Echtzeit(realtime)-modus. Als die Speichertimings von meiner Radeon damit verändert habe, hatte ich das Black-screen-problem nicht.

Hilfe ich kenne nicht einen DOS-Befehl!!!

Ok.Hier sind sie: Zuerst gebt ihr "keyb gr" ein (y=z) nun haben wir die deutsche Tasturbelegung und können anfangen. Wenn ihr zb auf "c:\" seid und ihr wollt auf "d:\", dann gebt ihr einfach "d:" ein. Wenn ihr wissen wollt was sich auf "d:\" oder in einem Verzeichnis befindet gebt ihr "dir" ein und wenn das zuviel ist gebt ihr "dir/w" ein so wird der Inhalt nebeneinander angezeigt und es pass mehr hin. Wenn ihr in ein Verzeichnis wollt gebt ihr "cd NamedesVerzeichnis" ein wollt ihr aus dem Verzeichnis wieder raus so gebt ihr "cd.." ein. Zum Starten einer Datei benötigt ihr nur ihren Namen und vergesst die Endung nicht also "Name.Endung". Und die Befehle für das ATIflash habt ihr euch ja gegooglelt.

ChuckNorris
01.03.08, 19:01
Also ich für meinen Teil kann bei vielen Grafikkarten zur liesen Benutzung nur einen besseren Lüfter empfehlen. Das kostet dann vielleicht 30-50€ extra, aber wenn man die Turbine unterm Schreibtisch nicht braucht, dann ist das gut angelegtes Geld. Und man muss wirklich kein Super-Schrauber sein, um solch einen Lüfter anzubringen. Von so einem Tool halte ich eigentlich nichts, denn es gibt eine Menge Dinge, die schief gehen können.

cyberbeam
10.03.08, 12:14
Ich hab eine Radeon X1900XT mit einem zalman VF700-CU kühler.
der ist schon von haus aus viel leiser als der originale ati-lüfter, und außerdem bleibt die karte selbst bei volllast etwas kühler.

atitool zum übertakten ist schon nett, was ich aber noch machen werde ist das bios modden.
dh. ein x1900xtx bios hernehmen, taktrate auf die meines übertakteten xt-chipsatzs runterdrosseln, memorytimings anpassen und dann rauf damit auf die karte.
so sollt das ding auch ohne atitool schneller laufen. :biggrin:

hab das schon mit meiner alten x600 gemacht, ging beim 2. versuch problemlos.
nach dem 1. versuch mußte ich mit einer pci-karte booten und das bios neu flashen. war zwar einiges an zeitaufwand (pci-karte suchen, einbauen, usw...), ging aber. :wink:

Raygun
29.03.08, 15:40
Bei Softwarelösungen, die die Lautstärke reduzieren wäre ich extrem vorsichtig, da die Temperaturen teilweise in kritische Regionen ansteigen, was man in Form von Instabilität und Systemabstürzen zu spüren bekommt.
Ich kann ebenfalls nur einen neuen Grafikkartenlüfter empfehlen. Einen guten Ruf genießen die Kühler von Zalman und Artic Cooling.