PDA

View Full Version : Glücksspiel-Sperrverfügungen gegen "bösgläubige" Provider



Snitlev
02.06.11, 12:08
Nach der parlamentarischen Debatte zu den derzeit außer Kraft gesetzten Sperrverfügungen gegen zwei Provider in Nordrhein- Westfalen hat das Innenministerium nun den Abgeordneten des Landtages den Text einer Sperranordnung vorgelegt. Die Bezirksregierung Düsseldorf argumentiert darin mit dem vergeblichen gerichtlichen Kampf gegen die Glücksspielanbieter und weist Bedenken wegen der hohen Kosten oder einer Verletzung des Fernmeldegeheimnisses zurück. Mit der Anordnung, die heise online vorliegt, wurden die Provider im August 2010 zu einer DNS-Sperre gegen zwei ausländische Glücksspiel-Angebote aufgefordert. Sowohl die Deutsche Telekom als auch Vodafone hatten rechtliche Schritte gegen die Maßnahme ergriffen und so die Vollstreckung bis heute verhindert.
Als die für Nordrhein-Westfalen zuständige Glücksspielaufsicht hatte die Bezirksregierung jahrelang gerichtlich gegen die Glücksspiel-Angebote gekämpft und damit unter anderem vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster Recht bekommen. Allerdings ohne Auswirkungen: Der in Gibraltar registrierte Wettanbieter bwin.com blieb online. Dass ein Unternehmenssprecher gegenüber heise online Konsequenzen für das Angebot ausgeschlossen hatte, brachte für die Bezirksregierung das Fass zum Überlaufen. Eine Vollstreckung der Urteile sei nicht zu erwarten, heißt es in dem Schreiben: "Damit rücken weitere potenzielle Störer in den Blickpunkt."

Quelle: heise online - Glücksspiel-Sperrverfügungen gegen "bösgläubige" Provider (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gluecksspiel-Sperrverfuegungen-gegen-boesglaeubige-Provider-1254102.html)

Hm, ist Lotto nicht auch ein Glücksspiel?

Ich habe mir ja frühzeitig diese ePost-Mail Adresse gesichert, auch wenn ich es nicht nutze wollte ich doch wenigstens für die Zukunft meinen Namen dort sichern ohne hinterher Max Musterman 265 zu sein ;)
Zum eigentlichen Thema, warum macht Hessenlotto Werbung auf ePost und ich darf online über ePost Lotto spielen ohne das ich zu irgendeinen Shop muss, es wird alles vom Ausfüllen des Lottozettels inkl. Bezahlen über ePost abgewickelt was natürlich ein feiner Service ist, wenn man dann spielt. Mann kann diesen Dienst natürlich von überall in Anspruch nehmen wenn man seine Daten zum ePost Acc. im Kopf hat.

Das wiederspricht sich doch mit den Glücksspiel-Sperrverfügungen oder täuche ich mich da?

mfg

mabuse
06.06.11, 16:45
oder täuche ich mich da?
Du musst da sorgfältig zwischen Glücksspiel, an dem der Staat verdient und solchen, bei halt nichts abfällt, unterscheiden.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Se7Ven
06.06.11, 22:14
Das soll also die Prophylaxe für unsere Spielsüchtigen Mitbürger sein und wie werden die Internetspeeren in den Wettbüros umgesetzt ziemlich heuchlerisch bei einer Monopolstellung auf Glück spiele..

Sicherlich gibt es Menschen die Haus und Hof verspielen diese Sucht lässt sich allerdings nicht auf diesem Wege mit undemokratischen Methoden reduzieren oder gar beheben.

Sind die Internetspeeren nicht politisch im Parlament verworfen worden und ist dieses verfahren nicht gegen unser allgemein gültiges sowie bestehende Grundgesetz ...

Wir Bürgen sollten uns konkret sorgen machen über unsere subtil da hinschwindende Demokratie und unsere hart erkämpften Bürgerrechte in unserem Land.

mabuse
08.06.11, 09:23
Sind die Internetspeeren nicht politisch im Parlament verworfen worden und ist dieses verfahren nicht gegen unser allgemein gültiges sowie bestehende Grundgesetz ...
Zumal mittlerweile allgemein bekannt sein sollte, wie man eine DNS-Sperre in wenigen Sekunden aushebelt . . .