PDA

View Full Version : Jagd- und Prügelszenen bei Dresdens Aufstieg



Snitlev
25.05.11, 14:28
Osnabrück (dpa) - Die meisten Fans feierten friedlich, aber einige randalierten. Jagd- und Prügelszenen überschatteten die Rückkehr von Dynamo Dresden in die 2. Fußball-Bundesliga.
Das Relegationsrückspiel beim VfL Osnabrück stand zwischenzeitlich vor dem Abbruch, aus Sicherheitsgründen pfiff Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer die Partie sogar knapp 15 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung ab: Die Polizei stand zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Rasen, um Dresdner Anhänger aufzuhalten.
«Ich bin froh, dass es glimpflich über die Bühne gegangen ist», sagte Dynamo-Trainer Ralf Loose über die Randale. Die furiose Aufholjagd zum verdienten 3:1-Sieg nach Verlängerung und die ersehnte Zweitliga-Rückkehr nach fünf Jahren bekam durch gewalttätige Szenen einen schlechten Beigeschmack. «Glimpflich» - wie Loose die Tritte und Schläge gegen Polizisten, Ordner und Fotografen nannte - verlief die Situation wohl vor allem dank des geglückten Aufstiegs. Im Falle einer Niederlage wäre die Situation womöglich weiter eskaliert.
Auch wenn die Mehrheit der Dynamo-Fans friedlich feierte: Die Gewaltbereitschaft der Minderheit erschreckte. Sie offenbarte die hässliche Seite des Fußballs und zeigte wieder einmal das ganz spezielle Fan-Problem der Dresdner. «Ich kann nur versprechen, dass der Verein daran arbeiten wird», sagte der Trainer.

Quelle: Jagd- und Prügelszenen bei Dresdens Aufstieg - Service - sueddeutsche.de (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1158550)

Das ist die traurige Seite von Dresden, auch wenn die Mannschaft aufgrund Ihrer Tradition zur höheren Fußballklasse gehört, aber was leider ein "geringer Teil" Ihrer sogenannten Fans zunichte macht!

Warum aber gerade die Fanszene im Osten Deutschlands immer brisanter und auch brutaler geworden ist vermag ich nicht einzuschätzen, die billige Ausrede "kein Job, kein Geld" kann ich nicht akzeptieren, denn die gibt es auch im Westen Deutschalnds zu genüge siehe Ruhrpott.
Als wahrer Dresden Fan würde ich mir aufgrund der Ereignisse leider kein Spiel mehr live anschauen...

mfg

v6ph1
25.05.11, 22:44
Was für eine Propaganda.
Wo gab es Prügelszenen? - Nirgendwo!

Die Entscheidung fiel in der 94. Minute mit dem Tor von Dani Schahin (zum 1:2).
Als in der 119. Minute noch Robert Koch zum 1:3 traf, hatte Osnabrück keine Chance mehr (weil 3 Tore in 1 Minute nötig gewesen wären).
Das Spiel wurde daraufhin beendet - ca. 15s vor dem offiziellen Ende nach 120min.

Das Auftreten der Polizei auf dem Rasen zu diesem Zeitpunkt wurde als allgemeine Fehleinschätzung angesehen.
Hier scheint jemand persönlich ein Problem damit zu haben, dass Dynamo wieder aufgestiegen ist.

Dafür (und den Artikel) gibt es von mit die Rote Karte.
Möge sich dieser Trottel nach einer Bedenkzeit mal wieder in seriösem Journalismus versuchen.
So sieht er nicht aus.

mfg
v6ph1

Snitlev
26.05.11, 16:31
Naja, wenn garnichts gewesen wäre würde man jetzt nicht seitens des DFB ermitteln, siehe:

Nach Relegationsspiel: Stellungnahmen erbeten
Ausschreitungen in Osnabrück: DFB ermittelt

Wie erwartet hat der DFB nach den Randalen am Rande des Relegationsspiels zwischen dem VfL Osnabrück und Dynamo Dresden (1:3 n.V.) ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. "Der Kontrollausschuss hat beide Vereine angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten", sagte DFB-Mitarbeiter Michael Morsch am Donnerstag: "Sie sollen die Vorfälle aus ihrer Sicht schildern." Außerdem will der Verband zwei weitere Quellen auswerten.


Kinhöfer hatte die Partie aus Sicherheitsgründen einige Sekunden vor dem Ablauf der regulären Spielzeit abgepfiffen, weil Dynamo-Fans aufs Spielfeld drängten. Tritte und Schläge gegen Polizisten, Ordner und Fotografen waren die Folge, die Beamten konnten die Anhänger zunächst nicht aufhalten. Sitzschalen, Kameras und Werbebanden wurde in Mitleidenschaft gezogen.


Quelle: Ausschreitungen in Osnabrück: DFB ermittelt - 2. Liga - kicker online (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/553064/artikel_ausschreitungen-in-osnabrueck_dfb-ermittelt.html)

Weiteres werden wir wohl erfahren wenn der DFB seine Ermittlungen abgeschlossen hat...

mfg

v6ph1
26.05.11, 19:08
Allein schon die Fernsehübertragung widerlegt einen großen Teil dieser Anschuldigungen.

Kurz vor Spielende gab es nur 2 Szenen:
In der ersten wurden die Fans von der Polizei provoziert, weil sich diese grundlos vor den Fanblocks versammelt hatte.
In der zweiten gab es einen Flitzer mit VfB-Schal.

Dass das vorzeitige Ende ein Abbruch aus Sicherheitsgründen sein soll, ist eine recht dreiste Lüge.

Hier scheint es nur einen schlechten Verlierer zu geben.

mfg
v6ph1