PDA

View Full Version : Verbraucherpreise ziehen kräftig an



Snitlev
11.05.11, 18:13
Wiesbaden (dpa) - Die Kosten für die Dinge des täglichen Lebens ziehen so kräftig an wie seit langem nicht mehr. Getrieben von der Energie stiegen die Verbraucherpreise im April im Vorjahresvergleich um 2,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.
Das ist der stärkste Anstieg seit rund zweieinhalb Jahren - zuletzt hatte die Teuerungsrate im September 2008 mit 2,9 Prozent noch höher gelegen. Die Behörde bestätigte damit ihre vorläufigen Angaben von Ende April.
Die Jahresteuerung lag im April zum dritten Mal in Folge über der Zwei-Prozent-Marke (Februar und März 2011 jeweils: plus 2,1 Prozent) und damit über der Warnschwelle der Europäischen Zentralbank (EZB), die mittelfristig nur bei Raten bis knapp unter zwei Prozent die Preisstabilität gewahrt sieht.
Größter Preistreiber auf Jahressicht war mit plus 10,5 Prozent erneut der Posten Energie. Heizöl beispielsweise - es macht etwa ein Prozent des Preise-Warenkorbs aus - verteuerte sich gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent. Diesel kostete fast 18 Prozent mehr, Superbenzin 10 Prozent. Strom verteuerte sich um knapp acht Prozent. Ohne Berücksichtigung der Energie hätte die Inflationsrate im April 2011 lediglich bei 1,5 Prozent gelegen.

Quelle: Verbraucherpreise ziehen kräftig an - Service - sueddeutsche.de (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1152095)

Es war eine Frage der Zeit und ist für mich eine logische Konsequenz der momentan guten Wirtschaft in Deutschland, fast alles boomt monetan fast schon beängstigend wie schnell das ging/geht.
Der Leitzins zieht an, ist immer ein Zeichen das die Wirtschaft ins Plus geht, dass nun jeder davon profitieren will ist doch selbstverständlich sei es die Gewerkschaften die seit langen mal wieder gute Prozente für die Arbeitnehmer erzielen oder aber auch die Verbrauchsgüter, die wie ich finde immer noch im unteren Niveau in Europa liegen.
So lange es allen gut geht ist das auch in Ordnung, aber wehe es kommt wieder eine Krise auf uns zu, die schneller kommen könnte als man erwartet siehe Griechenland wenn die wirklich aus der EU rausgehen, die Folgen wären auch für Deutschland deutlich spürbar...

mfg

Freak69
11.05.11, 22:00
Tut mir leid, ich seh nichts von einer besseren Wirtschaft. Im gegenteil, ich seh nur fast jede Woche beim Einkaufen und 1x im Monat beim Tanken, das ich immer mehr für weniger zahlen soll und muss.

Mit so einen quatsch von wegen Wirtschaftlich gehts bergauf, brauch mir keiner kommen, das ist alles ausrede um mehr Steuern einzunehmen.


Der Arbeitende, ist nunmal das Huhn, was vom Staat, den Bauern gerupft wird !