PDA

View Full Version : Kosten der Energiewende - Stadtwerke wollen Atommeiler ersetzen



Snitlev
09.05.11, 10:24
Wer den Atomausstieg will, muss das Stromnetz ausbauen - die Bundesnetzagentur sagt nun, wie viel die neuen Trassen wohl kosten werden. Die Stadtwerke kündigen derweil Milliardeninvestitionen an, wenn der Ausstieg sicher kommt.




"Wir rechnen mit 20 bis 40 Milliarden Euro an Kosten", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, im Interview mit der WAZ. Der Betrag verteile sich aber über viele Jahre. "Beim Endkundenstrompreis würde das 1 bis 1,5 Cent je Kilowattstunde ausmachen", sagte Kurth. Der Preisanstieg sei beherrschbar.
Ein Haushalt müsste dem Bericht nach bei einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden zwischen 40 und 60 Euro an Netzentgelten zusätzlich bezahlen. Kosten für neue Kraftwerke und Windräder sind in dieser Rechnung nicht einbezogen. Die Kosten für die Übertragungsnetze machen nur einen sehr kleinen Teil des Strompreises aus. Sie könnten in Zukunft steigen, wenn mehr Strom durch die Republik geleitet werden muss, um den Wegfall der Atomkraftwerke im Süden durch Windenergie aus dem Norden zu ersetzen.



Quelle: Kosten der Energiewende - Stadtwerke wollen Atommeiler ersetzen - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kosten-der-energiewende-stadtwerke-wollen-atommeiler-ersetzen-1.1094705)

Das der Ausstieg nicht billig wird war uns allen bewusst und ich denke für etwas mehr Sicherheit bin ich auch bereit die Kosten von ca. 40-60 € im Jahr zu bezahlen...

mfg

mabuse
09.05.11, 14:53
Das der Ausstieg nicht billig wird . . .
Och . . . ich hätt nicht gedacht, das es so billig wird . . .



"Wir rechnen mit 20 bis 40 Milliarden Euro an Kosten"
Ja dann - das sind doch gerade mal zwei Bahnhöfe!
Ein Spottpreis!
Bin dafür!

LongbowArcher
09.05.11, 15:16
Bin auch dafür, aber halt!!!! Irgendwo wurde wieder eine Bürgerprotestichlangweilmichzuhause-Organisation gegründet, die Überlandleitungen verhindert und anderswo wird der Windpark verhindert und anderswo der Bau von Solarparks und hier......usw.

Freak69
09.05.11, 20:50
Kosten für neue Kraftwerke und Windräder sind in dieser Rechnung nicht einbezogen.

Soll im klartext heissen es bleibt nicht bei den ca. 40-60 € Jährlich ;)

Wir zahlen mit 3 Leuten schon freiwillig 100 € im Monat Strom, weil wir es schon hatten das wir mal zum anschauen nach 6 Monaten ne Abrechnung schicken liessen, das ich da kein Herzinfekt bekommen hab war alles...

Für 6 Monate sollten wir 212,22 € nachzahlen, obwohl wir nur ab 17 Uhr bis ca. 22:30-23 Uhr zu hause waren und dann auch da nur Strom gebraucht haben, ausser Kühlschrank lief sonst nichts.

Wir haben überall entweder Stecker selbst draussen oder wo wir öfters brauchen wie beim TV und PC Steckerleisten dran. Ich frag mich wo das noch enden soll...


"Strom der neue Luxus für Menschen mit Geld - Geringverdiener und ALG II Empfänger dürfen gerne zusehen und Kerzen kaufen" ?

Se7Ven
09.05.11, 21:10
Strom der neue Luxus für Menschen mit Geld - Geringverdiener und ALG II Empfänger dürfen gerne zusehen und Kerzen kaufen" ?

Der Kandidat hat 100 Punkte er nimmt am politischen Hartz4 Debakel teil und ihm werden in nächster Zukunft voraussichtlich seine Bürgerrechte entzogen damit dieser dem Staate gefügig bleibt......Achtung Ironie!!

v6ph1
09.05.11, 21:13
60€ pro Jahr sind auch nur 5€ im Monat. - Wenn die Energiepreise einheitlich so steigen, dann wird das auch in die Berechnungsgrundlage für Sozialleistungen einfließen (müssen).

Und das ganze dürfte noch günstiger werden, wenn man folgendes berücksichtigt:
1. die 4 großen Energiekonzerne haben jeweils im Jahr 1Mrd. € Gewinn.
Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien geht aber auch gleichzeitig eine Dezentralisierung der Energieproduktion einher - insbesondere wird der von den großen 4 erzeugte Stromanteil sinken:
-> Ein Großteil dieses Geldes steht auch noch zur Verfügung - biszu 2Mrd. € pro Jahr.
2. Kohleabbau wird vom Bund subventioniert - ein Betrag von 3,5 Mrd. € pro Jahr, die auch entfallen.
3. Kommen noch die Einsparungen von Kosten bei der Endlagerung hinzu: Fällt kein Atommüll an, muss auch keiner zusätzlich Endgelagert werden.

Mit einem Umstieg auf erneuerbare Energien werden pro Jahr knapp 6Mrd. € frei.
Einen Teil davon wird sicher für die Wartung der Anlagen benötigt, aber 4Mrd. davon müssten pro Jahr übrig bleiben:

Diese 20-40Mrd. € für den Netzausbau sind also in 5-10 Jahren wieder drin.

Zudem dürften die Preise für die Verbraucher auch ohne "Energiewende" in diesem Rahmen steigen. - So ist das Geld wenigstens zweckmäßig eingesetzt und fließt (hoffentlich) nicht zu den Geldsäcken der Energiemafia.

mfg
v6ph1

PS: @Freak69:
Du hast glück, die Neusprechmaschinerie hat vorgeschlagen Hartz IV abzuschaffen und durch ein ChancenförderungsGesetz zu ersetzen. :wink:

Freak69
10.05.11, 11:01
Klar wird wieder Geld eingespart, aber ich würde mal sagen das geben die nicht zu, sonst wären die erhöhungen der Preise ja nicht mehr gerechtfertigt.

Obs beim ALG II mit einberechnet wird, bezweifel ich ehrlich gesagt. Mir ists ja auch egal, sobald die Gesundheit wieder mitmacht bin ich am arbeiten !

Snitlev
10.05.11, 12:28
Ich glaube wenn alle Unternehmen Ihre Kosten wahrheitsgemäß aufdecken würden wäre unser Staat wieder im Plus :biggrin:


PS: wünsche Dir alles gute um wieder gesund zu werden.

mfg

Freak69
11.05.11, 14:37
Ich glaube wenn alle Unternehmen Ihre Kosten wahrheitsgemäß aufdecken würden wäre unser Staat wieder im Plus :biggrin:

Oh ja, da kenne ich ja auch einen Kanidat der laut eigener aussge um die 250.000 € im Jahr unter der Theke laufen lässt. Ist aber beim Finanzamt schon bekannt ;)


Bin mal gespannt wo das noch enden soll...



Was soll dieses Chancenförgderungs Gesetzt jetzt schon wieder sein ? Höre ich zum ersten mal.

mabuse
11.05.11, 14:51
Wir zahlen mit 3 Leuten schon freiwillig 100 € im Monat Strom, weil wir es schon hatten das wir mal zum anschauen nach 6 Monaten ne Abrechnung schicken liessen, das ich da kein Herzinfekt bekommen hab war alles...

Für 6 Monate sollten wir 212,22 € nachzahlen, obwohl wir nur ab 17 Uhr bis ca. 22:30-23 Uhr zu hause waren und dann auch da nur Strom gebraucht haben, ausser Kühlschrank lief sonst nichts.
Hmmm.

100 Euro im Monat plus 212 Euro Nachzahlung für 6 Monate macht doch 812 Euro in sechs Monaten, also grob 1600 Euro im Jahr - oder hab ich dich da falsch verstanden?

Das wären sagenhafte 8000 kWh im Jahr - ein Wert, der soweit jenseits von gut und böse ist, das du dich dringend mal auf die Suche nach dem Stromfresser machen solltest. Ich brauche gerade mal 2200 kWh per anno - aber bei mir läuft ein Server rund um die Uhr.

Es sei denn, du machst Warmwasser mit Strom - dann solltest du über einen Umstieg auf Gas nachdenken (sofern von den Leitungen her möglich).



Unabhängig von Alternativ oder nicht: Energie wird in den kommenden Jahren teurer werden - viel teurer. Meiner Meinung nach sollte Energie - da lebensnotwendig - auch mit dem niedrigeren MWSt-Satz von 7% belegt werden. Das würde die Lage bei vielen Menschen doch um einiges entspannen.

v6ph1
11.05.11, 16:03
Und weil wir gerade bei den Kosten sind, gibt es auch noch eine passende Studie zu den Kosten einer Versicherung für AKWs:
Risiko Atomkraft: Forscher errechnen horrende Haftpflicht-Kosten für AKW - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,761826,00.html)

Maximalschaden von 6000 Milliarden Euro
Die MTBF von AKWs liegt bei 10000 Jahren.
Rechnen wir mit den 17 AKW hierzulande, ergibt sich ein Erwartungzeitraum zwischen 2 AKW-Unglücken in Deutschland mit ca. 600 Jahren.
Verteilen wir die 6000 Mrd. € auf diese 600 Jahre, kommt man auf Kosten von 10Mrd. € pro Jahr für die Versicherung der AKW.

Kosten, die bisher in keiner der Rechnungen auftreten.
-> Die Energiewende wird also Volkswirtschaftlich gesehen noch günstiger!

Ich bleib bei meiner Vorhersage: ein kompletter Umstieg auf erneuerbare Energien kostet kein Geld, sondern bringt Geld ein.

mfg
v6ph1

Snitlev
11.05.11, 17:39
Unabhängig von Alternativ oder nicht: Energie wird in den kommenden Jahren teurer werden - viel teurer. Meiner Meinung nach sollte Energie - da lebensnotwendig - auch mit dem niedrigeren MWSt-Satz von 7% belegt werden. Das würde die Lage bei vielen Menschen doch um einiges entspannen.

Dafür bekommst von mir den Nobel-Preis, vorrausgesetzt du bringst das auch beim Benzin durch *Daumen hoch*

Genial, das wäre bei dem momentanen Überschuß den unser Staat momentan durch uns Steuerzahler hat nur mehr als gerecht, oder aber man erhöht deutlich die Pendler-Pauschale ;)

mfg

Freak69
11.05.11, 21:57
Es sei denn, du machst Warmwasser mit Strom - dann solltest du über einen Umstieg auf Gas nachdenken (sofern von den Leitungen her möglich).


Richtig, Warmwasseraufbereiter hatten wir in der Wohnung, zudem lief PC 24/7 und halt 13 Terrarien (1x160 Watt, 3x 80 Watt, 4x 40 Watt und 5x 25 Watt Birnen) 10-14 Std. am Tag.

Deswegen habe ich auf die Tiere verkauft, weil mir das dann doch zu teuer wurde, wobei noch eine Spinne übrig ist, das war aber meine erste und die bleibt bis zum ende. Die Art kann bis 25 Jahre alt werden und Sie ist erst 4 :D



Dann Umzug mit Warmwasser über Heizung und trotz 12-15 std. betrieb des PC und des Terrariums mit 40 Watt Birne nur 2.530 kWh gehabt, mal sehn wie es hier wird, hier haben wir leider wieder ein Warmwasseraufbereiter.

Wobei der nächste Umzug in planung ist, dann aber entweder kleines Haus mieten oder wenns mit der Gesundheit und Arbeit klappt, dann vllt. ein Eigenheim - aber da lass ich mich noch überraschen ;)

mabuse
12.05.11, 13:51
. . . oder wenns mit der Gesundheit und Arbeit klappt, dann vllt. ein Eigenheim - aber da lass ich mich noch überraschen ;)
Mach das unbedingt!
Selbst wenn's schiefgeht und ihr wieder raus müsst - ob du nun x Jahre Miete oder x Jahre Raten abschreiben musst, ist netto das gleiche. Dafür kannst du im eigenen Haus ganz anders planen - auch, was Energieeinsparmaßnahmen angeht.

Se7Ven
12.05.11, 21:14
Und weil wir gerade bei den Kosten sind, gibt es auch noch eine passende Studie zu den Kosten einer Versicherung für AKWs:
Risiko Atomkraft: Forscher errechnen horrende Haftpflicht-Kosten für AKW - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,761826,00.html)

Die MTBF von AKWs liegt bei 10000 Jahren.
Rechnen wir mit den 17 AKW hierzulande, ergibt sich ein Erwartungzeitraum zwischen 2 AKW-Unglücken in Deutschland mit ca. 600 Jahren.
Verteilen wir die 6000 Mrd. € auf diese 600 Jahre, kommt man auf Kosten von 10Mrd. € pro Jahr für die Versicherung der AKW.

Kosten, die bisher in keiner der Rechnungen auftreten.
-> Die Energiewende wird also Volkswirtschaftlich gesehen noch günstiger!

Ich bleib bei meiner Vorhersage: ein kompletter Umstieg auf erneuerbare Energien kostet kein Geld, sondern bringt Geld ein.

mfg
v6ph1

Wie hoch sollte praktisch ein zu erwartender Super-GAU definitiv versichert werden und deshalb Mitdenken den Atomausstieg konsequent forcieren insofern Schluss mit den Milliardensubventionen sowie der unlösbaren Belastung von den entstehenden Entsorgungskosten.

Nochmal zu der Kernenergie damit alle Beteiligten sogar die letzten Kritiker das ganz präzise nachvollziehen können und glauben kalkuliert die real entstehenden Kosten der Atomenergie
nach ihr werdet Festellen das Atomenergie den Steuerzahler unendlich hohe Summen kostet.

Snitlev
19.05.11, 09:38
Streit um Biblis-Aus entzweit Landtag


Mit dem nicht bestandenen Sicherheitstest des Atommeilers Biblis auf den Fahnen hat Hessens Opposition zum Angriff auf die Landesregierung geblasen. SPD-Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel forderte von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) ein klares "Nein" zum Weiterbetrieb der Reaktoren A und B: "Hören Sie endlich auf damit, den Leuten Sand in die Augen zu streuen", wetterte er am Mittwoch im Wiesbadener Landtag.
Bouffier konterte und griff den SPD-Mann scharf an: "Was glauben Sie denn eigentlich, wer Sie sind?" Schäfer-Gümbel hatte mit dem Ausstieg der SPD aus den Gesprächen über Hessens künftige Energieversorgung gedroht, wenn Biblis am Netz bleibt. Damit torpediere er die Bemühungen der Landesregierung, mit dem Energiegipfel einen Konsens aller Parteien zu finden. "Wenn Sie das alles für Mumpitz halten, dann steigen Sie aus und gehen in die Ecke, wo Sie hingehören, desjenigen, der zwar alles besser weiß, aber konkret keine Antwort hat", rief er Schäfer-Gümbel zu.

Quelle: "Was glauben Sie denn eigentlich, wer Sie sind?" - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Vermischtes - WELT ONLINE (http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13380819/Was-glauben-Sie-denn-eigentlich-wer-Sie-sind.html)

Ich hoffe das Frau Merkel hier endgültig die Vernunft walten lässt und es dabei beläst diese Atommeiler Biblis A und B vom Netz zu lassen...

mfg