PDA

View Full Version : probleme mit 5.1 anlage



Codeman
17.02.08, 00:29
ich hab mir neue boxen zugelegt. das creative inspire t6100 5.1 boxenset. Irgendwie klappt das mit allen boxen nicht. ich hab 3 kable, 1 rotes, 1 schwarze und 1 grünes. Ich hab ja auch 3 anschlüsse am pc, 1 grünen, 1 roten, 1 blauen. wenn ich das grüne kabel in den grünen anschluss am pc stecke und den schwarzen in den blauen und den roten in den roten, dann funktionieren nur 2 boxen. wenn ich schwarz und grün tausche, funktionieren die anderen boxen, aber nie alle zusammen. ich hab bei windows schon 5.1 eingestellt. Ich hab ne alte onboard-soundkarte (wenn ich bei winamp auf directsound output gehe, gibts da Intel(r) Integrated audio Primary sound driver) Es funktioniert nicht mit vlc,wmp, winamp. Ist das nen softwareproblem oder liegt das an den anschlüssen? oder wie??

NormaDchagga
17.02.08, 01:23
hmm.. manchmal kann man an der anlage umstellen ob sie stereo oder 5.1 funktionieren soll .. wenn ersteres eingestellt ist nimmt sie nur das signal das beim grünen kabel reinkommt.. zumindest ist das bei mir so.. such doch mal so einen schalter oder knopf auf der anlage.. bzw. schau in der bedienungsanleitung nach ob da was zu dem thema steht..

wenns das nicht ist.. hmm.. also es klingt für mich als hättest du alles richtig angeschlossen und so weiter.. aber vielleicht gibt deine soundkarte nur ein stereo signal aus.. bei manchen treibern kann man so einen test machen wo man dann auf die lautsprecher in einer graphik klicken kann und dann sollte ein ton rauskommen bei dem entsprechenden lautsprecher.. such sowas mal bzw. kauf dir einfach eine neue soundkarte.. sind recht billig.. 10-20€..

MfG NormaDchagga

SKAndal
17.02.08, 19:47
also du hast eine reine stereo soundkarte. die verschiedenfarbigen anschlüße bedeuten folgendes:
grün: stereo output, also links rechts zur anlage
blau: line in, also link rechts von mp3 player, plattenspieler .....
rosa: mircophon

du könnest nun deine vorhande analage nur mit dem grünen anschließen. entweder hast du nur stereo, also links/rechts, oder wenn du die möglichkeit hast an deinem 5.1 system es auf analog einzustellen. das enrspricht dann dolby sorround pro logic, also einem analogen dolby sorround. dort ist das sourround signal im stereo signal verschlüsselt.

das andere ist das du dir ne neue soundkarte holst die 5.1 unterstützt. die bekommst du im pc handel schon ab 7 euro.

die rückseite sieht dann ungefähr so aus:
http://img222.imageshack.us/img222/7095/anschlusszc8.png

da kannst du deine drei kabel anschließen und müsstest dann dolby digital, dts oder ähnliches haben. kommt drauf an was für eine soundkarte du dir kaufst.

supermarrioh
19.02.08, 02:21
Wenn du das richtige Board hast kann es u.U. sein das die Microphon und linie in Buchse multifunktional sind.

Ich hatte mal so eins, war glaub ich nen Asus A7N8X-X oder so. Da konnte man das per Software umstellen.

Sollteste villeicht mal nachgugen bevor du Geld ausgibst.