PDA

View Full Version : Mehrere Datein gleichzeitig umbenennen



gruetzi
15.02.08, 23:12
tach kinnas!
mit diesem schiggen tool kann man massig viele dateien auf einmal umbenennen. und das überraschend vielfältig. ich hatte zum beispiel das problem dass ich ungleublich viel datein mit _ zwischen_jedem_wort_...... ziemlich lästig muss ich sagen. also hab ich bei "ersetze" ein _ und bei "durch" eine leeertaste eingefügt. hat prima geklappt.

anderes beispiel:
man hat gaaaanz viele bilder und will die jetzt einmal durchnummerieren damits ne schne reihenfolge ergibt.
also schreibt man folgendes in die zeile
Blumen[ZAHL].[TYP]
blumen kommt dann in jeden dateinamen mit rein.
dahinter eine fortlaufende zahl.
und typ ermöglicht das beibehalten des originalformats.

falls ihr selber noch mit den funktionen rumprobieren wollt könnt ihr die zukünftigen namen der einzelnen datein schon vorher sehn. unter der spalte "neuer name".

anonsten ist das tool recht selbsterklärend
viel spass damit

Gruetzi!

itge13
20.02.08, 12:46
kann man damit auch ordnerüberordnend nummerieren?

zb. ordner 1 enthält bilder xy1 xy4
ordner 2 abc efg

und am schluss heissen die im 1. ordner weissichwas1 / weissichwas2
und die im 2. weissichwas3 / weissichwas4

LongbowArcher
20.02.08, 14:13
Sehr geil! Hab schon öfters so etwas mal gesucht aber nie was gefunden!
Ein fettes Danke an dich :)

gruetzi
20.02.08, 17:17
kann man damit auch ordnerüberordnend nummerieren?

zb. ordner 1 enthält bilder xy1 xy4
ordner 2 abc efg

und am schluss heissen die im 1. ordner weissichwas1 / weissichwas2
und die im 2. weissichwas3 / weissichwas4

das geht
das programm läuft nich über eine eingeschrängte filedirectory. man kann einzelne datein markieren und in der reihenfolge einfügen wie man es am liebsten hätte.
soll heißen im ordner ein könnten die datein auch weissichwas1 und weissichwas3 heißen. is dem proggi wurscht^^

fresh-benji
22.02.08, 18:06
kenne dafür auch ein kleines tool...

ich benutzte bisher immer "Filerename 3.1.0" dafür...

das muss man nichtmal installieren...

x0rax
25.02.08, 09:17
also an sich kann windows selbst mehrere datein auf einmal umbennen, nur ist der funktionsumfang etwas eingeschränkt, da einfach nur durchnummeriert wird. beispiel hierfür:
man markiert die datein aksdhfj.jpg, hfgdkhg.jpg und ajksdghfjkh.jpg drückt dann während diese markiert sind F2 und kann dann einen Namen geben zb: test. die datein werden dann in test.jpg test (2).jpg und test (3).jpg umbennannt. wem das reicht braucht kein externes programm

indu
16.04.08, 16:44
Ich benutze dafür das Mehrfach-Umbenenn-Tool was im Total Commander integriert ist.
Sehr empfehlenswert!!