PDA

View Full Version : Hartz IV Das Bildungspaket hat eine Chance verdient!



Snitlev
20.04.11, 10:58
Die pauschale Kritik an den neuen Leistungen für arme Kinder kommt zu früh, kommentiert L. Caspari. Noch kann das Gesetz ein Erfolg werden.


Alles nur ein Flop? Zweieinhalb Wochen nach dem offiziellen Start des neuen Hartz-IV-Gesetzes und des viel umworbenen Bildungspakets haben noch nicht viele Eltern einen Antrag auf ermäßigten Sportvereinsbesuch oder kostenlose Nachhilfe gestellt.
Das ist natürlich keine erfreuliche Nachricht. Aber es ist auch nicht so dramatisch, wie uns Opposition und Sozialverbände jetzt weismachen wollen. Im Grunde handelt es sich um eine normale Entwicklung. Jedes Gesetz ist zunächst einmal abstrakt, es muss mit Leben gefüllt und ausgestaltet werden. Dazu braucht es Zeit und auch ein wenig Routine. So weit, so normal.
Nicht normal ist die kurze Frist, innerhalb derer sich Kommunen und Jobcenter in die neuen Regelungen einarbeiten mussten. Sie sind seit dem 1. April für die Ausgestaltung und Antragsbewilligung der Bildungsleistungen zuständig. Nach dem langen parteipolitisch motivierten Streit um die Hartz-IV-Reform und der nächtlichen Einigung in letzter Minute hatten die Behörden gerade mal fünf Wochen Zeit, um Rahmenbedingungen für die Auslegung der Gesetze zu bestimmen, Anträge zu formulieren und die – zugegebenermaßen komplizierten – Zuständigkeiten zu regeln.


Das Bildungspaket richtet sich an bundesweit rund 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen. Sie können in Zukunft beim zuständigen Jobcenter oder kommunalen Ämtern folgende Leistungen beantragen:

- Zuschuss für ein warmes Mittagessen in Kitas, Schulen oder Horten, die regelmäßig warme Mahlzeiten anbieten. Der Eigenanteil liegt bei einem Euro.

- Nachhilfe für Schüler, die das Lernziel nicht erreichen oder deren Versetzung gefährdet ist. Die Lehrerin oder der Lehrer muss den Bedarf bestätigen.

- Mitgliedsbeiträge für Sport- und Musikvereine (bis zu 10 Euro im Monat)

- Erstattung von Tagesausflügen, die von den Schulen oder Kitas organisiert werden. Mehrtägige Klassenfahrten werden bereits bezahlt.

- Stifte, Hefte, Wasserfarben oder der Schulranzen bis zu einem Wert von jährlich 100 Euro

- Die Kosten für den Bus zur nächstgelegenen Schule ab Sekundarstufe II


Quelle: Hartz IV: Das Bildungspaket hat eine Chance verdient! | Politik | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-04/bildungspaket-hartz-iv-kommentar)



Wie viele unerledigte Anträge liegen wohl auf irgendwelchen Stapeln von Beamten, die zu ihrer Arbeitszeit zu faul sind, als dass sie sich darum in ihrer Arbeitszeit kümmern? Sie werden ja pro Stunde bezahlt und nicht pro erledigten Antrag.

Das ganze Verfahren war von Anfang an überbürokratisiert und unverständlich. Die Beiträge sind für die Kinder viel zu gering, stattdessen braucht es einen dreistelligen Millionenbetrag im Verwaltungssystem damit überhaupt irgendetwas angeblich umgesetzt werden kann!

Viel schlimmer aber ist die Intention dahinter, die wieder einmal zeigt, dass die Kinder armer Familien in Deutschland keinen Stellenwert haben. Einen Euro am Tag kriegt ein Kind zum Mittagessen dazu, darf also der Rest alleine bezahlt werden? Ein normales Mittagessen kostet schon mindestens 2-3 Euro, aber man hat sich wohl an den Rechnungen realitätsferner Abgeordneter gehalten die in ihrem optimistischen Umfeld einen Euro fürs Mittagessen brauchen - und zehn Euro werden über Diäten finanziert.
Die Bezuschussungen sind viel zu gering, eine vernünftige Klavierstunde kostet weitaus mehr. Ein Sportverein kostet weitaus mehr.
Nein, es geht nur um reine Symbolpolitik nach dem Motto "Wir tun ja was!". Frau Von den Laien wird sich dann wieder selbst feiern, die Hartzer werden dann wieder das Nachsehen haben und die politische Kaste darf sich wieder ausruhen.

Und nicht zu vergessen ihre Diäten erhöhen, Banken retten und letztlich Deutschland den Bach runtergehen lassen...


mfg

Freak69
20.04.11, 19:27
Viel schlimmer aber ist die Intention dahinter, die wieder einmal zeigt, dass die Kinder armer Familien in Deutschland keinen Stellenwert haben. Einen Euro am Tag kriegt ein Kind zum Mittagessen dazu, darf also der Rest alleine bezahlt werden? Ein normales Mittagessen kostet schon mindestens 2-3 Euro, aber man hat sich wohl an den Rechnungen realitätsferner Abgeordneter gehalten die in ihrem optimistischen Umfeld einen Euro fürs Mittagessen brauchen - und zehn Euro werden über Diäten finanziert.
Die Bezuschussungen sind viel zu gering, eine vernünftige Klavierstunde kostet weitaus mehr. Ein Sportverein kostet weitaus mehr.
Nein, es geht nur um reine Symbolpolitik nach dem Motto "Wir tun ja was!". Frau Von den Laien wird sich dann wieder selbst feiern, die Hartzer werden dann wieder das Nachsehen haben und die politische Kaste darf sich wieder ausruhen.

Und nicht zu vergessen ihre Diäten erhöhen, Banken retten und letztlich Deutschland den Bach runtergehen lassen...

Richtig, die Diäten werden erhöht, das Geld irgendwelchen anderen Ländern in die Tasche gesteckt, obwohl die Länder es eh nicht zurück zahlen werden/können und den Banken das Geld in die Tasche stecken damit diese Ihren Leuten ne hohe Abfindung zahlen können.

Wie schon gesagt, Sie können sagen wir haben was gemacht ;)

Se7Ven
21.04.11, 00:20
Die Vorstellung das Eltern ihr Kind sozusagen als Hartz IV Kind outen müssen ist unerträglich und hinzu kommt der komplette bürokratische Aufwand diese ganze entwürdigende sowie demütigende Prozedur für ein populistisches Almosenpaket ohne Inhalt..... die Regierung leistet kompetente Arbeit für 10 Euro Bildung in die Zukunft unserer Kinder.

Die politische Arbeit einer Regierung sollte sich an den schwächsten in unserer Gesellschaft messen lassen und gerade das Verhältnis zu den alten Menschen oder H4 Empfängern sowie hilfebedürftigen Menschen spiegelt den existierenden Geist in der bestehende Politik wieder......eine traurige Wahrheit.

LongbowArcher
21.04.11, 07:28
Diese ganze Hartz-4 Debatte und diese angebliche Armut kotzt nur noch an. Meine Freundin hat eine halbes Jahr lang Hartz-4 beziehen müssen, bevor es mit dem Master weitergehen konnte...man höre und staune: Sie hatte am Ende des Monats sogar Geld über und geknausert hat sie nicht!
Da ich das mal hautnah miterleben durfte, wie es da um die Finanzen ohne Rücklagen ausschaut, verstehe ich in keinsterweise, wie man sich beschweren kann! Zudem habe ich noch einen engen Bekannten, der seit Jahren von Hartz 4 lebt. Der lebt davon so gut, dass er alles hat was er braucht. Seine Worte als Hartz 4 Empfänger: "Das Dümmste, was die Regierung machen kann, ist den Satz anheben! Und wer raucht, muss sich nicht wundern, wenn er Mitte des Monats keine Kohlen mehr hat."

Die angebliche Brandmarkung der Kinder ist doch nur ein Vorwand, um das Ganze wieder schlecht zu reden. Wenn man mal genau hinschaut, hätte das Bildungspaket sogar gekippt werden müssen. Denn nach der Neuberechnung der Hartz 4 Bezüge müssten Kinder eigentlich weniger bekommen. TUn sie aber nicht, man hat es so gelassen wie es ist und dann zusätzlich noch ein Bildungspaket aufgesetzt. Und da sagt ihr, es wird nichts getan....unfassbar.
Aber schon klar, wäre das ganze von einer rot-grünen oder wahrscheinlich noch tiefroten Parte in Gang gesetzt worden, dann wäre das natürlich wieder absolut klasse und eine tolle Aktion......:rolleyes:

Se7Ven
21.04.11, 18:53
Die Hartz4 Debatte sollte doch über Parteigrenzen hinaus gehen und überparteilich als gesamtgesellschaftliches Problem gelöst werden sicherlich wird es die oder jene Ausnahmen geben die mit den Regelsetzen auskommen ja sogar evtl. das installierte Hartz4 Regime ausnutzen...

Die Mehrheit der Arbeitslosen allerdings jedoch wird von den Medien und der leicht manipulierbaren Bevölkerung gegeneinander Stigmatisiert weil diese Individuen angeblich allesamt trunksüchtige sowie bildungunfähige oder arbeitsscheue asoziale Hartz-IV-Empfänger sind.

Das Menschen allerdings aus der Mittelschicht leicht abrutschen können wie Akademiker oder Facharbeiter die sich entwürdigt ja sogar gedemütigt fühlen weil sie ihren Kindern nicht etwas besseres bieten können...dann sogar noch im Resultat stigmatisiert werden das gibt es allerdings auch nicht selten.

LongbowArcher
22.04.11, 10:38
Falsch, es gibt die eine oder andere Ausnahme, die mit den Sätzen nicht zu recht kommt. Hartz 4 bedeutet Grundsicherung, nicht ein Leben in Luxus.

Snitlev
22.04.11, 10:50
Falsch, es gibt die eine oder andere Ausnahme, die mit den Sätzen nicht zu recht kommt. Hartz 4 bedeutet Grundsicherung, nicht ein Leben in Luxus.

100% agree, aber das traurige ist das die Kinder weiterhin die leidtragenden sind!
Viele nach meinem Verständnis unverantwortliche Eltern die sich noch nicht einmal die Mühe machen einen Antrag auf Nachhilfe, Sportverein ectr. zu machen haben es noch nicht verdient eine Erhöhung zu bekommen das sie das Geld egoistischer Weise zu ihrem eigenen Nutzen zweckendfremden anstatt zumindest Ihren Kinder eine faire Chance zu gewährleisten...

Da helfen auch keine Gesetze oder sonstige sozialen Vergütungen nicht mehr weiter!

mfg

Freak69
22.04.11, 12:08
Ich lebe nun zwangsweise seit fast 2 Jahren mit Hartz 4 und ich kann sagen man kommt über die Runden, aber wenn man bedenkt das be Lebensmittel die Preise steigen oder weniger drin ist für den selben Preis, kommt mir die Galle hoch.

Bei uns reicht es grade so für Nahrung, Auto und Kleidung fürs Kind.


Oh ein ALG II empfänger hat ein Auto und wundert sich, das er nicht über die Runden kommt ?


Das liegt daran, das ich auf das Auto leider gottes angewiesen bin durch meine Krankheit die ich seit 2 Jahren am hintern habe, hätte ich die nicht wäre das Auto schon längst weg oder ich wäre immer noch bzw. wieder in Arbeit.

Würden ohne Auto aber auch nur 30 € sparen und wären aber Zeitlich auf die Öffentlichen gebunden.


Unsere Kleidung ist mindestens 2 Jahre alt, weil wir das Geld nicht haben uns neue zu kaufen, sondern das Geld lieber ins Kind zu stecken, damit das Kind nicht drunter leiden muss. Lieber kauf ich dem Kind neue Klamotten oder mal neues Spielzeug und ich verzichte.


Ich hätte eigentlich diesen Monat neue Schuhe gebraucht, aber wegen Ostern verzichte ich drauf und habe meiner Tochter lieber was zu Ostern gekauft und laufe 4 Wochen mit kaputten Schuhen durch die Gegend, damit meine Tochter nicht verzichten muss.

Wie gesagt ich lebe mit ALG II zwangsweise, ich war und bin schon immer ein Arbeitstier gewesen, würde auch gerne wieder Arbeiten aber durch die Gesundheitlichen probleme die ich hab kann ich im moment nichts machen.


Wenn ich pech habe bleib ich weitere 2 Jahre zu hause oder ich hab Glück und bin in 6 Monaten wieder Gesund und kann wieder Arbeiten gehn.


Mir ist es auch egal was ich arbeite, meinetwegen mach ich Dixi Toiletten sauber, solange ich vom Amt weg bin und mindestens das gleiche Geld habe, was ich vom Amt kriege oder gar am besten mehr - hauptsache weg davon.