PDA

View Full Version : Finanzierung, zuviel zurückgezahlt ?



Freak69
14.04.11, 19:16
Hallo, wir haben da ein kleines Problem. Und zwar hatten wir anfang 2009 über einen Caf Hifi Händler bei uns in der Stadt eine Finanzierung "andrehen" lassen.

Sollte zuerst ein TV Gerät im Wert von 1.200 € werden mit 400 € selbst anzahlung und 800 € über die Finanzierung. Der Händler sagte uns sobald die Bestätigung da sei, dass das Geld raus ist könnten wir die Ware abholen, da er Sie ja auch noch Bestellen müsste.

Nach ca. 1 Woche kam dann die Ernüchterung, kommt nichts, also haben wir was anderes genommen für 600 € mit 200 € selbst anzahlung und 400 € über die Finanzierung. Wieder das selbe Spiel, erst Ware wenn bestätigung kommt, diese kam den Tag aber direkt am selben Tag per E-Mail - konnten also direkt mitnehmen bzw. paar Stunden später abholen.

Monatliche Raten für die 400 € waren 35 € im Monat auf 16% Zinsen im Jahr - also ca. 465 € die wir eigentlich nur hätten abzahlen müssen.

Nun kommt das Problem, durch mein Gesundheitliches Problem was ich ende 2009 und bis jetzt noch habe, hatten wir da nicht so drauf geachtet, hatten halt gedacht wenns durch ist kriegen wir nen Brief und gut ist.

Mitte 2009 kam jedenfalls ne Abrechnung, das wir fast 1.100 € zahlen sollten. Haben dann natürlich sofort angerufen und gefragt was das soll. Da wurde uns gesagt das es die 1. Finanzierung (TV) sei. Wir hatten dem dann alles erklärt das keine Bestätigung kam usw. Darauf sagte er uns das er den fehler gefunden hätte, der Auftrag hinge im System fest.

Wir baten Ihn das zu Stornieren, was aber laut dem Angestellten nicht ging da es nur der Händler könne. Wir also zum Händler, er alles klar storniere ich.

Nach ca. 2 Wochen sind wir nochmals hin und gefragt ob es storniert wurde, er bejahte und meinte es sei direkt an dem Tag wo wir da waren Storniert wurden, haben dem Händler natürlich glauben geschenkt.

Jetzt hatte ich mich letzte Woche mal hingesetzt und mal ausgerechnet wieviel wir jetzt nun eigentlich schon an die Bank zurück bezahlt haben und kam auf 770 €

Nun haben wir bei der Bank angerufen und gefragt wieso wir immer noch abzahlen, haben den auch erklärt das es damals hieß es sei Storniert worden.

Tja nichts ist, der Händler hat sich das Geld auszahlen lassen !


Nun kommt das grösste Problem, wir haben inzwischen erfahren das der Händler, wo wir die Sachen eigentlich kaufen wollten bzw. gekauft haben, nicht der "Vertragspartner" ist. Er ist nur ein Vermittler in dem sinne.

Er setzt die Finanzierung auf, schickt es an einen anderen Händler, der bekommt das Geld und sobald er das OK gibt kriegen die Kunden Ihre Ware.

Nun ist der Händler der übrigens in Bayern seinen sitz hat und nicht in Nordhessen, wohl Insolvenz mit sehr viel schulden.

Jedenfalls wurde uns von der Bank gesagt wir sollen zu dem Händler wo wir die Finanzierung gemacht haben hin und der sollte entweder eine Gutschrift oder Stornierungs bestätigung an uns geben wo drauf steht das wir dafür keine Ware erhalten haben.


Nun ist es so, das meine Lebensgefährtin nen Zettelchen mit Betrag und "Ware erhalten" vorher unterschreiben musste und laut Händler könnten pech haben und die ca. 300 € die wir zuviel gezahlt haben könnten durch die Insolvenz verloren sein, da uns die Bank das ja nicht auszahlen müsse, da die Bank das Geld ja auch nicht wieder bekommt.


Nun meine frage, da der Händler heute absolut unfreundlich war und sogar gedroht hat, wenn wir Ihn verklagen zu schwören das wir Ware bekommen hätten, weil er ja den Zettel an die Bank geschickt hätte.

Was können wir da tun ? Normalerweise müssten wir ja eigentlich das zuviel gezahlte Geld wieder bekommen, da wir ja nichts mit dem Händler der Insolvent ist zu tun haben, sondern den TV ja eigentlich bei einem ganz anderen Händler kaufen wollten und dieser uns in dem sinne betrogen hat oder ?


Ich Persönlich sehe es als Betrug an, weil er uns zugesichert hat es zu Stornieren und storniert zu haben und sich dann das Geld trotzdem auszahlen ließ. Problem widerrum dürfte ja sein, das meine Lebensgefährtin unterschrieben hat Ware erhalten zu haben.

Also was nun ? Gang zum Anwalt wäre gut, aber da weis man ja auch nicht so ganz. Wegen 300 € macht kein Gericht eine Verhandlung und als am Anwalt hängen wollten wir auch nicht.


Müssen die das Geld nicht erstatten oder können die es sozusagen als "Wertverlust" ausgleich behalten ? Ware hatten wir ja nie bekommen für die erste Finanzierung, aber unterschrieben hatte es meine Lebensgefährtin.


Möchten halt nicht 1.200 € zzgl. Zinsen zurück zahlen obwohl wir nur 400 € gebraucht hatten.

LongbowArcher
14.04.11, 20:53
Schwieriger Fall, was durch die Art deines Schreibens noch schwieriger zu verstehen ist ;)

Wer ist Insolvent gegangen? Der Vertragspartner für den Kredit?
Wenn ja, dann sieht es schlecht aus, wenn ihr Geld zurück erhalten wollt. Da stehen andere, größere Forderungen vorne an und ihr weit hinten.

Ich tippe drauf, dass das teures Lehrgeld war, denn Finanzierungen solcher Art sollte man, wenn überhaupt, nur bei großen Elektronikmärkten machen, die vertrauenswürdig sind (MediaMarkt und Saturn bspw.) 16% Zinsen sind ziemlich happig, normal wären um die 6,9%, wobei auch das hoch ist in Anbetracht des Leitzinses bei 1,25%.

Und zu guter Letzt ein Tip: Man kauft sich nichts, was man nicht auch direkt bar bezahlen könnte (außer ein Haus oder ein Auto).

Freak69
14.04.11, 23:58
Ok, dann mal anders:

2009 auf 2010:

Lebensgefährtin hat bei Händler A Finanzierung gemacht, zuerst ein TV - sollte Bestellt werden und wenn OK von Bank da, TV mitnehmen und fertig.

Von der Bank kam aber kein OK, Händler A sollte stornieren, er bestätigte das er Storniert und das es storniert wurde.

Lebensgefährtin kaufte dann andere Ware für 600 € mit 200 € anzahlung - 400 € über Finanzierung, das ging auch.

Dann kam eine Abrechnung von der Bank, die 800 € wurden mit berechnet.

Lebensgefährtin rief bei der Bank an, sagte es sollte Storniert werden, Bank meinte es kann nur der Händler A machen.

Händler A sagte er storniert es.


Heute erfuhren wir dann:

Bank sagt nein wurde nichts storniert, wurde ausgezahlt. An wen können Sie uns nicht sagen "Sie müssen doch wissen wo Sie die Ware gekauft haben" heisst es nur.

Händler B soll laut aussage von Händler A der jenige sein der das Geld bekommt und es an Händler A auszahlt.

Händler B ist nun pleite und Insolvenzverfahren auch durch.

Bank sagt nun wir müssen mit dem Händler reden wo wir die Finanzierung gemacht haben, das wäre ja Händler A - Händler A sagt aber es ist Händler B weil dort die Finanzierung beantragt wurde.

Bank sagt wieder es ist Händler A weil wir dort gekauft haben, es sei egal das bei Händler B die Finanzierung gemacht wurde.

Bank sagt wenn wir bestätigung von Händler A vorlegen würden, das wir keine Ware erhalten haben oder eine Gutschrift von 800 €, würden wir das zuviel gezahlte zurück bekommen.

Händler A sagte es geht nicht, drohte sogar mit falsch aussage unter Eid. Lautwort nach gedächnis: "Ich hebe meinetwegen die Finger, das Ihr Ware erhalten habt. Interessiert mich nicht"


Nochmals anruf bei der Bank:

Bank sagt Lebensgefährtin soll hinfahren und Händler A sagen das er es stornieren muss, wenn Sie keine Ware erhalten hat und soll direkt mit Händler A bei der Bank anrufen.

Händler A rief an, redete mit der Bank und ließ sich eine E-Mail Adresse geben bezüglich einer Gutschriftsbestätigung (E-Mail reicht, laut Bank) und Tippte irgendwas im Büro ein - E-Mail wäre auch raus.




Nun wissen wir nicht was er geschrieben hat, der kann ja sonst was geschrieben haben.

Haben uns ja nur darauf eingelassen weil wir Händler A schon über 4 Jahre gekannt haben zu zeitpunkt, ansonsten hätten wir das auch nicht gemacht.
Klar sind 16% viel, aber wir hatten zu dem Zeitpunkt das Geld nicht und waren zu naiv, das wissen wir heute auch ! Das 16% Zinsen haben wir ja auch erst nach einem halben Jahr erfahren, da wir nicht mal eine Vertragskopie von der Bank erhalten haben, nicht mal auf Briefe wurde geantwortet.

Laut Händler A sollen wir nun aber eine Kopie zugeschickt bekommen. Werdens denen aufjedenfalls morgen nochmal sagen und darauf bestehen ansonsten gehts glaub ich wirklich zum Anwalt damit, wenn sich keine Lösung finden lässt.

Geld verschenken wollten wir auch nicht, weil wir eher den verdacht haben das es sich Händler A selbst in die Tasche gesteckt hat. Wobei ich meine das er Stornieren hätte müssen und nicht auszahlen sollen, da es ja eigentlich Betrug ist ?

Hoffe das ist nun verständlicher. Sonst wüsste ich jetzt auch nicht wie ich das schreiben soll.

LongbowArcher
15.04.11, 07:24
Da bleibt nur eins:

Händler A ernsthaft mit dem Anwalt drohen, der dann den Sachverhalt klar stellt! Oder er gibt euch die Kohle (hoffentlich seit ihr Rechtsschutzversichert....57€ pro Quartal). Es ist sehr undurchschaubar, wer mit wem nun den Kreditvertrag geschlossen hat. BEsteht der Vertrag mit B, so sehe ich schlechte Chancen wegen der Insolvenz. Besteht der Vertrag mit A, könnte es aus Gründen der Beweislast schwierig werden. Bestätigungen, Stornierungen usw. sollte man sich immer schriftlich geben lassen.

Freak69
15.04.11, 10:51
Mit Anwalt drohen bringt nichts, Händler A drohte ja schon mit falsch aussage unter Eid. Wie oben geschrieben.

Telefonieren gleich nochmal mit der Bank, mal sehn was da raus kommt. Laut Anwalt müssten wir das Geld zurück bekommen und die Bank holt es sich bei Händler B - da Banken und Ämter bei sowas eh als erstes Geld kriegen.


Ansonsten wirklich Lehrgeld...


EDIT

Hatte es gestern nicht mehr geschafft mich zu melden. Haben gestern mit denen Telefoniert und die meinten es ist egal bei welchen Händler die Finanzierung gemacht wurde, es kommt auf den Händler an wo wir es Finanzieren wollten oder gemacht haben.

Waren heute auch nochmal beim Händler und ich hab Ihm nen bisschen druck gemacht, das wir zuviel mitbekommen haben, das er ohne "Strafe" davon kommt und er solle ne Stornierung oder zumindestens nen Gutschein dahin schicken. Hat er auch direkt gemacht, nächste Woche dann nochmal bei der Bank anrufen und dann schauen wie es aussieht, ansonsten wird der Händler auch was abgekommen.

Zuviel mitbekommen ;)

Freak69
21.04.11, 13:09
So einmal oben EDIT und gestern gings richtig ab.

Wir haben mit dem SB von der Bank selbst Telefoniert, haben dann den Firmen Name von Händler B erfahren, war dann so frech und hab mal geschaut weil mir der Name was sagte.

Händler A erwähnte Ihn mal als wir den TV Finanzieren wollten, das es sein zweig Laden wäre. Händler B sollte aber pleite sein, dachten wir zumindestens - wieso ist aber die Domain noch am laufen inklusive des Shops ?

Google half mir dann, auf Amazon den Shop zu finden wo ich dann auch eine Geschichte über den Laden lesen konnte. Es ist in diesem Jahr 26 Jahre lang der selbe Geschäftsführer, also mal anrufen und fragen.


Habe dann mit einem Angestellten Telefoniert und mit den aussagen von Händler A konfrontiert, er fing nur an zu lachen "Wir bestehen seit 25 Jahren und die Geschäfte laufen wunderbar und Händler A ist eine zweigstelle von uns."

Als ich Ihn auf die Finanzierung ansprach, meinte er das wenn Geld von der Bank kommt, direkt an Händler A weiter überwiesen wird, aber hatte versprochen nochmal anzurufen weil er nach dem Vertrag schauen wollte.


Nach 15 Minuten meldete er sich wieder und sagte mir dass das Geld von der Bank bei Ihnen am 6.7.09 eingegangen wäre und auch direkt an Händler A ausgezahlt wurde, genauso wie die erste Finanzierung von 400 € - fragte Ihn dann ob er uns das Schriftlich bestätigen würde, worauf er meinte "Klar kann ich doch machen."

Waren dann nochmals beim Händler A, wieder freundlichst drum gebeten die Gutschrift auszustellen und uns zu geben, damit wir das der Bank schicken können. Wieder weigerte sich Händler A, selbst wollte er aber auch nichts hinschreiben. Haben dann vor seinen augen mit dem SB von der Bank telefoniert und dem SB auch klar gesagt er weigert sich und das wir langsam vermutet das er was verbergen möchte.

Danach rief der SB beim Händler selbst an und sprach mit Ihm, darauf schickte der Händler A endlich die Gutschrift per Fax an den SB, wollte uns aber mal wieder keine Kopie der Sendebestätigung geschweige eine Kopie des schreibens geben.

Nach ca. 1 Stunde riefen wir den SB bei der Bank an und siehe da - NICHTS. Wir also wieder zu Händler A und Ihm mit der angeblichen Insolvenz von Händler B konfrontiert, worauf sein Vater und Händler A selbst auf mich und meine Lebensgefährtin verbal losgingen.

Gab dann ein riesen Theater bei dem Ihm Laden, wo wir natürlich das Kind vergessen hatten welches wieder bei Händler A seinem Vater im Büro war, da sie das kannte und immer mit dem Vater gemalt hat.

Händler A meinte nur lachend "Erwachsener Mann kann nicht mal auf sein Kind aufpassen" worauf ich meinte "Wenn ich mit dir ne Kindergarten Diskussion führen muss kein wunder oder" - bin dann richtung Tür um zu gucken wo meine Tochter ist, da kam er hinter her und meinte total trocken "Willste eine auf die Fresse ?" - worauf ich nur anfing zu grinsen "Von dir Pfeiffe ?" und trete mich wieder um, um zu schauen wo meine Tochter ist.

Naja, dann kamen von Händler A so drohungen "Ich ruf beim Arbeitsamt an, das dein Kerl bei mir Arbeit und beim Jugendamt dass das Kind weg kommt" worauf ich natürlich auch wieder sauer wurde und hab zu Ihm gemeint, kommt die kleine weg dann hast Du das grösste Problem deines Lebens mit mir.

Jedenfalls hats mir dann gereicht weil er nur anfing zu lachen und hab die Polizei gerufen, weil sonst wäre ich glaube ich geplatzt und hätte dem wirklich noch eine gelangt...



Bei der Polizei verleugnete der Händler A natürlich alles, aber die Polizei hat uns geglaubt, das hatte man gemerkt. Jedenfalls ging das Geld für die 2 Finanzierungen alle an Händler A d.h. die 800 € die seit 2009 Storniert sein sollten, hat er sich in die eigene Tasche gesteckt.


Werden heute Anzeige wegen Betruges stellen und nächste Woche sollen wir der Bank nochmal alles schriftlich zuschicken, dass die Bank vllt. ohne Händler A die Gutschrift machen kann.


Ansonsten bleibt nur noch der Weg zum Anwalt. Das ganze Theater obwohl wir Händler A nun fast 5 Jahre kennen und öfters bei Ihm gekauft haben und man schon hätte sagen können es ist ne Freundschaft draus geworden.


Jedenfalls weis ich eins, ich kaufe bei Händler A nie wieder, da ich gestern abend auch erfahren habe das wir nicht die Einzigsten sind wo er das Spiel abgezogen hat und er kauft wohl auch gerne mal gebrauchte Ware und verkauft diese als Neuware für den doppelten Preis.

Radio ankauf gebraucht für 80 € (neuwert vllt. 150 €) und verkaufts für 250 € als Neuware, wenn jemand kommt wegen Garantie "schickt" er es 3-4 Wochen ein und sagt dem Kunden Gewährleistung wurde abgelehnt und schon hat er schönen Gewinn gemacht ohne Garantie.



Ich hoffe nur das wir zumindestens das Zuviel gezahlte wieder bekommen.

LongbowArcher
21.04.11, 16:41
Ein erstes Beratungsgespräch bei einem Anwalt, was ich auf jeden Fall empfehle, ist nicht so teuer, wie man immer meint und lohnt sich.
Die verbale Auseinandersetzung hätte man sich sparen können und den Gegner ins Leere laufen lassen sollen. Ruhig und sachlich bleiben und wenn er verbal attackiert anmerken, dass man jetzt die Polizei rufe.
Eine Anzeige war korrekt, denn dadurch wird der Sachverhalt aufgeklärt werden müssen.

Wichtig: KEINE GERÜCHTE VERBREITEN! Ihr hab gehört, dass jemand gehört hat, der gehört hat, er würde gebrauchte Ware als Neuware verkaufen! LASST DIE FINGER DAVON! Das hat nichts mit eurer Sache zu tun und wir ganz schnell zu einem Boomerang!

Freak69
22.04.11, 11:54
Wir Dutzen unseren Anwalt ja schon fast, von daher wissen wir das es sich lohnt mit einem Beratungsgespräch.

Die Auseinandersetzung kam ja erst vom Händler seinen Vater und der Händler selbst machte dann noch mit. Ich bin an sich ruhig geblieben bis er meine Tochter mit ins Spiel genommen hat.

Sonst hätte ich nur da gestanden und Ihn wegen seiner lächerlichkeit ausgelacht. Im moment muss ich auch grinsen an den gedanken wie lächerlich der Mensch eigentlich ist.

Gerüchte verbreite ich eh nicht, das tun andere schon genug, sonst hätte ich das ja auch nicht gehört. Jedenfalls erzählen das alte Stammkunden zu genüge, muss also was dran sein, was ich aber für mich behalte und wenn wirklich mal Beweise aufn Tisch liegen ich es nur bestätigen kann, das mir das erzählt wurde. Die Zeit kommt immer, wo man ein Eigentor schiesst.


Hatte gestern noch mal mit Händler B Telefoniert, der wird uns nächste Woche die Bestätigung zuschicken dass das Geld an Händler A überwiesen wurde und er es auch erhalten hat.

Und durch meine guten Beziehungen, die ich auch gut pflege, habe ich gestern Abend noch erfahren das Händler A die gleiche Geschichte wie bei uns mit anderen abgezogen hat und beim Finanzamt schon sehr bekannt ist und die Steuerfahndung im schon aufn Kicker hat wegen Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit.

Bekommt also seine Strafe vom Finanzamt und von uns die Anzeige wegen Betrug.


Die Bank meinte, wir sollten den sachverhalt schriftlich hinschreiben, die Bestätigung das Händler A das Geld erhalten hat und dann wird das Intern versucht zu klären, dabei sollte ja die Anzeige wegen Betrug nochmals helfen, das wir das Storniert bekommen und das Geld wieder kriegen, wobei mir inzwischen schon eine einfache Stornierung reichen würde.


Es ist nur schade, das man nicht mal alle zusammen kriegt die auf die gleiche Geschichte reingefallen sind, sonst hätte er jetzt wahrscheinlich ein paar Anzeigen mehr als nur die eine von uns bzw. meiner Lebensgefährtin.



Werde aufjedenfall weiterhin berichten wie die Geschichte weiter geht und wie Sie endet, falls sie mal ein ende nehmen sollte...

Freak69
06.05.11, 21:11
So es gibt neues. Händler B wollte uns ja die Bestätigung zuschicken und die Vertragskopie auch.

Hatten letzte Woche schonmal angerufen bei Händler B und dieser meinte es sollte eigentlich anfang dieser Woche kommen, jetzt kommt der Hammer an der Sache; Wir hatten heute nochmal angerufen, weil wir wissen wollten wo das Schreiben bleibt und das wir ansonsten am Dienstag die Sache an den Anwalt abgeben.

Wir rief also an, der Typ am Telefon wusste auch gleich worum es geht, obwohl wir mit dem noch nie Telefoniert hatten. Jedenfalls fragten wir Ihn wo die Sachen bleiben, da fing er an zu lachen und meinte trocken "Warum ? Das hatte sich doch eh erledigt"

Als wir fragten was sich erledigt haben sollte, sagte er uns das er beim vor letzten anruf, wo uns ja versichert wurde die Bestätigung und die Vertragskopie zu schicken wollten, er nochmal mit Händler A Telefoniert hätte.

Händler A hatte Händler B erzählt das wir den Tag am morgen bei Ihm waren und das Geld bekommen hätten, da wir nach 1 1/2 Jahren einen CLARION TV zurückgegeben hätten.

Wir hatten dazu nichts weiter gesagt, hatten nur gefragt ob wir das nun kriegen oder nicht, er wollte ne E-Mail Adresse die er auch bekommen hat und es ist bis jetzt nichts gekommen und ich nutze keinen SPAM Filter !


Witzig ist, das Clarion keine TV Geräte baut geschweige den verkauft ! Uns kommt es inzwischen so vor, als wenn Händler A und Händler B unter einer Decke stecken und sich das Geld geteilt haben. Ist ja ein Lohnendes Geschäft die Abzockerei die man auch Betrug nennt, man siehts ja an den ganzen "kostenlosen" Abo Seiten ;)


Anzeige wegen Betrug können wir somit auch erstmal vergessen, da wir kein Vertrag etc. haben und somit nichts nachweisen können, einzigste was nun bleibt ist zu hoffen das uns die Bank nächste Woche eine Vertragskopie per Fax schickt, das wir dann was in der Hand haben und schonmal Anzeige erstatten können und der rest wird über den Anwalt laufen.


Wenn ich das OK vom Team bekomme, nenne ich hier im Thread gerne die Namen der Händler, wenn nicht dann halt per PN.



Was mich aber nun interessieren würde ist, wie kommt man an die Leute, wo der oder die Händler das selbe abgezogen haben ? Wie gesagt sind wir ja nicht die Einzigsten wo das abgezogen wurde.



Vorallem wie soll man nachweisen das man keine Ware erhalten hat ? Ich bin zwar Zeuge, aber auch Lebensgefährte der Vertragsinhaberin (?) und werde wahrscheinlich eh nicht ernst genommen, man unterstellt mir das ich Lüge oder aber werde erst gar nicht als Zeuge angehört ?

Auf Händler B seine aussage kann man ja verzichten, da es ja den anschein hat das Händler A und B zusammen diese Abzockerei betreiben...