PDA

View Full Version : Benzin - Das alte Super kommt erst im Sommer zurück (FAQ)



Snitlev
13.04.11, 06:27
Die FR erklärt die Preisausschläge an den Zapfsäulen und die Alternativen zu E10. Fragen danach, warum viele Tankstellen etwa Super- und Superplus-Benzin zum gleichen Preis verkaufen, werden beantwortet.




Warum wird an vielen Tankstellen Super- und Super-Plus-Benzin zum gleichen Preis verkauft? Seit der Einführung von E10 existieren diese irreführenden Preisanzeigen. An Tankstellen, die als sogenannte Hauptsorte E10 anbieten, gibt es tatsächlich nur Super Plus mit 98 Oktan einer maximalen Bioethanol-Beimischung von fünf Prozent oder noch hochwertigeren und damit teureren Kraftstoff. Super Plus wird dort auch als Super vermarktet. Tankstellen, die noch nicht auf E10 umgestellt haben, bieten übrigens nach wie vor den alten Superkraftstoff mit 95 Oktan an.

Ist es überhaupt zulässig, denselben Preis für Super und Super Plus zu verlangen? Das ist zulässig. Denn die Tankstellen sind lediglich dazu verpflichtet, für die jeweils angebotene Kraftstoffsorte eine Mindestqualität zu offerieren. Wer Super anbietet, aber Super Plus verkauft, übertrifft damit sogar die verlangte Mindestqualität.



Quelle und weitere Fragen und Antworten: Benzin: Das alte Super kommt erst im Sommer zurück | Wirtschaft*- Frankfurter Rundschau (http://www.fr-online.de/wirtschaft/das-alte-super-kommt-erst-im-sommer-zurueck/-/1472780/8337054/-/index.html)

Ich kann mir nicht helfen aber ich komme mir hier absolut verarscht vor und unsere Dämliche Regierung wird einen Teufel tun dieses zu unterbinden jede Preiserhöhung st ja ein Gewinn für sie...

so manches Mal wünschte ich mir die RXF reloadet


mfg