PDA

View Full Version : Acht Tote und 139 Verletzte bei Massencrash in Sandsturm



Snitlev
09.04.11, 10:01
Rostock (dpa) - Auch Stunden nach der Massenkarambolage auf der Autobahn A19 bei Rostock sind die Bergungsarbeiten noch nicht abgeschlossen. Acht Menschen wurden getötet und 139 verletzt, als ein Sandsturm den Autofahrern am Freitagmittag plötzlich die Sicht nahm. 44 davon mussten in Krankenhäuser gebracht werden.
Insgesamt 80 Autos waren auf der A19 (Rostock-Berlin) südlich von Rostock ineinandergerast. Die Autobahn wird «aller Voraussicht nach nicht mehr am Samstag freigegeben», sagte der Sprecher. Die ganze Nacht über gingen unterdessen die Rettungsarbeiten weiter. Das Technische Hilfswerk (THW) leuchtete den Unfallort aus, Feuerwehrleute zogen die verkeilten Wracks auseinander. 20 davon waren in Flammen aufgegangen, darunter ein Gefahrguttransporter und zwei weitere Lastwagen. Dadurch sei auch die Fahrbahn beschädigt worden, sagte der Sprecher. Abschleppfirmen brachten die Unfallfahrzeuge weg. Gegen 04.00 Uhr konnten alle Autos geborgen werden. Die in den Unfall verwickelten Lastwagen stünden noch auf der Fahrbahn, sagte der Sprecher.

Quelle: Acht Tote und 139 Verletzte bei Massencrash in Sandsturm - Nachrichten Newsticker - dpa_nt - infoline_nt - brennpunkte_nt - WELT ONLINE (http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article13122003/Acht-Tote-und-139-Verletzte-bei-Massencrash-in-Sandsturm.html)

Traurig und erstmal mein Beileid an allen Betroffenen, aber was ich nicht ganz verstehe ist man wusste von der Problematik mit den Feldern, Sand.-und Schneeverwehungen hat es dort wohl schon öfter gegeben, zwar noch nie in einem solchen Aussmaß aber es musste doch damit gerechnet werden.
Wie immer jetzt nach dem es zu so einer Katasstrophe gekommen ist wird wohl reagiert, aber ob eine geplante Geschwindigkeitsbegrenzung mit Tempo 80 hilft mag ich bezweifeln, denn wenn ein erneuter Sandsturm/Schneesturm über die A19 fegt ist es doch egal ob ich dann im Blindflug 130 oder 80 fahre.
Denke eher an einer Art Schutzplane oder ähnliches was als Schutz von den Feldern Richtung A19 gespannt sein sollte wäre sinnvoller...

mfg