PDA

View Full Version : EU-Pläne: Steuer auf Diesel vor dem Sprung von 47 auf 75 Cent



Snitlev
08.04.11, 20:03
Autofahrer sollten sich auf einen höheren Dieselpreis einstellen. Grund dafür sind die Pläne der EU-Kommission, den Mindeststeuersatz an den anderer Kraftstoffe anzugleichen.


ie EU-Kommission will die Besteuerung von Kraftstoffen angleichen und treibt damit möglicherweise den Preis für Diesel in die Höhe.
Das geht aus einem Richtlinienvorschlag hervor, den der zuständige EU-Kommissar Algirdas Semeta kommenden Mittwoch vorstellen will und der „Welt Online“ vorliegt.
Seit 2003 gelten in der EU zwar Mindestsätze für die Besteuerung von Kraftstoffen, die 27 EU-Mitglieder sind bei der Ausgestaltung jedoch weitgehend frei. Deutschland gibt dem Diesel, der vor allem für Industrie und Gewerbe wichtig ist, einen spürbaren Steuervorteil von 47 Cent pro Liter, während Benzin-Nutzer 64 Cent zahlen müssen.
Diese unterschiedliche Behandlung will die EU-Kommission aufheben, Benzin und Diesel sollen gleich besteuert werden.
Künftig soll vielmehr die Steuer von zwei Kriterien abhängen: dem Energiegehalt des jeweiligen Kraftstoffs und seinen CO2-Emissionen. Nach Berechnung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) müsste die Steuer für Diesel von derzeit 47 Cent auf 75 Cent pro Liter angehoben werden, was eine Verteuerung um 60 Prozent bedeutete.
Damit hätte Diesel einen 17 Prozentpunke höheren Mindeststeuersatz als Benzin. Grund dafür ist der hohe Energiegehalt, den dieser Kraftstoff besitzt.

Quelle: EU-Pläne: Steuer auf Diesel vor dem Sprung von 47 auf 75 Cent - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wirtschaft/article13117620/Steuer-auf-Diesel-vor-dem-Sprung-von-47-auf-75-Cent.html)

Man was hat man uns damals schön verarscht, den Diesel uns angepriesen als den sparsamsten und vom Staat günstigsten Treibstoff aufgeschwätzt und heute?



mfg

mabuse
09.04.11, 01:21
Man was hat man uns damals schön verarscht, den Diesel uns angepriesen als den sparsamsten und vom Staat günstigsten Treibstoff aufgeschwätzt und heute?
Seh ich anders.
Die niedrigen Steuern für Diesel sind ein Geschenk für Firmen.
Und der kleine Mann, der nicht genug fährt, um mit dem niedrigeren Preis für den Treibstoff die höheren Steuern wegen mehr Hubraum auszugleichen, zahlt die Zeche. Besteuerung nach Energiegehalt (= in erster Näherung Abgasproduktion) bringt etwas mehr Gerechtigkeit.


Mit dem dummen Deutschen kann die EU ja nichts anderes machen als ihn auszunehmen.
Wieso denn jetzt die Deutschen?
Das gilt Europaweit!


und auch ein herber Schlag gegen die Autoindustrie die damit erst mal klar kommen muss.
Wieso?
Gaubst du, deswegen wird auch nur ein Kilometer weniger gefahren?
Und alles wird teuerer ist doch auch Unfug. Der Staat braucht nun mal Geld - wenn er es nicht über die Mineralölsteuer bekommt, dann holt er es sich halt anderweitig. Bezahlen müssen wir so oder so.


Da wird von den hohen Damen und Herren in Berlin immer von "Marktwirtschaft" gefaselt, obwohl der Staat sowie die EU mit sinnlosen und nur noch kriminell zu nennenden "Gesetzen" eben diese Marktwirtschaft aushebelt.
Was hat das damit zu tun? In wenigen Jahren sind die Firmen auf Benziner umgestiegen - oder gar alternative Energiequellen.
Mein Chef hat eine Umrüstung auf Autogas nur abgelehnt, weil er halt ein konservativer Sack ist, der für neue Ideen nicht aufgeschlossen ist - obwohl ich ihm vorgerechnet hab, das sich die Umrüstung bei uns schon in vier Monaten gerechnet hätte.

Wenn der Sch***-Diesel jetzt teurer wird, werd ich wochenlang mit einem extra-breiten Grinsen durch die Gänge laufen . . .

Snitlev
09.04.11, 09:52
Wieso?
Gaubst du, deswegen wird auch nur ein Kilometer weniger gefahren?
Und alles wird teuerer ist doch auch Unfug. Der Staat braucht nun mal Geld - wenn er es nicht über die Mineralölsteuer bekommt, dann holt er es sich halt anderweitig. Bezahlen müssen wir so oder so.


Was hat das damit zu tun? In wenigen Jahren sind die Firmen auf Benziner umgestiegen - oder gar alternative Energiequellen.
Mein Chef hat eine Umrüstung auf Autogas nur abgelehnt, weil er halt ein konservativer Sack ist, der für neue Ideen nicht aufgeschlossen ist - obwohl ich ihm vorgerechnet hab, das sich die Umrüstung bei uns schon in vier Monaten gerechnet hätte.

Wenn der Sch***-Diesel jetzt teurer wird, werd ich wochenlang mit einem extra-breiten Grinsen durch die Gänge laufen . . .

nunja, ich sehe den EU-Plan unter deutscher Sicht (obwohl EU-Weit),
zum anderen sehe ich das aus für die Produktion von Diesel-PKW, zumindest im unteren und mittleren Segment. Ein schwerer Schlag gegen die Auto Industrie, aber auch für die gesamte Konjunktur. Es wird eine neue Teuerugswelle auf uns zukommen, Transport mit Dieselfahrzeugen steckt wohl in fast jedem Produkt.
Aberr das schlimmste ist wieder eine neue Regelung gegen den Willen und die Interessen des Volkes wie vieles andere zuvor.


Was hat das damit zu tun? In wenigen Jahren sind die Firmen auf Benziner umgestiegen - oder gar alternative Energiequellen.

Und dann?

Meinst du nicht dass nach einer Umstellung die EU nicht wieder an dieser Steuerschraube dreht?

Was wäre wenn zb. 60-70% jetzt schon auf alternative Kraftstoffe umgerüstet hätten, die fehlenden Steuereinnahmen holt die EU sich dann in welcher Form auch immer zurück...

mfg

mabuse
11.04.11, 16:09
nunja, ich sehe den EU-Plan unter deutscher Sicht (obwohl EU-Weit),
Werd endlich Europäer!



zum anderen sehe ich das aus für die Produktion von Diesel-PKW, zumindest im unteren und mittleren Segment. Ein schwerer Schlag gegen die Auto Industrie,
Quatsch - denen ist doch völlig egal, ob sie Benziner oder Diesel verkaufen. Auto ist Auto . . .


aber auch für die gesamte Konjunktur. Es wird eine neue Teuerugswelle auf uns zukommen, Transport mit Dieselfahrzeugen steckt wohl in fast jedem Produkt.
Da hast du zwar nicht ganz unrecht, aber der Transportanteil in den Preisen ist minimal. Bei weitem nicht so ein Faktor wie Verpackung.


Aberr das schlimmste ist wieder eine neue Regelung gegen den Willen und die Interessen des Volkes wie vieles andere zuvor.
Ich bin das Volk.
Und ich hab mich immer schon darüber geärgert, das Leute die viel fahren auch noch mit Steuersubventionen belohnt werden. Die verstopfen die Strassen, nutzen die Strassen ab und verpesten die Umwelt - warum bekommen eigentlich Leute, die für ihren Job umziehen, um nicht so viel fahren zu müssen, nicht auch eine Subvention?



Meinst du nicht dass nach einer Umstellung die EU nicht wieder an dieser Steuerschraube dreht?
Sicher. Aber dann sind alle gleichermaßen betroffen - wenn sie nicht wieder auf was anderes umsteigen. Der Steuersatz für Autogas beispielsweise ist bis 2018 festgeschrieben - ich geh schon davon aus, das der dann in ähnliche Höhen wie Benzin steigen wird, aber bis dahin haben die meisten das Geld allemal wieder raus.

Und dann kann man wahrscheinlich wieder auf was anderes umsteigen.
Strom/Hybrid beispielsweise.


Was wäre wenn zb. 60-70% jetzt schon auf alternative Kraftstoffe umgerüstet hätten, die fehlenden Steuereinnahmen holt die EU sich dann in welcher Form auch immer zurück...
Richtig - also wird uns auch diese Steuer unterm Strich nicht viel kosten. Denn wenn der Staat keine Einnahmen durch die höhere Dieselsteuer bekäme, würde er sich das Geld anderweitig besorgen.
Unterm Strich zahlen wir immer - aber jetzt zahlen die Leute vergleichsweise weniger, die halt auch wenig fahren - wenig die Strassen abnutzen, wenig Abgase produzieren.

Se7Ven
11.04.11, 19:22
@mabuse


Richtig - also wird uns auch diese Steuer unterm Strich nicht viel kosten. Denn wenn der Staat keine Einnahmen durch die höhere Dieselsteuer bekäme, würde er sich das Geld anderweitig besorgen.
Unterm Strich zahlen wir immer - aber jetzt zahlen die Leute vergleichsweise weniger, die halt auch wenig fahren - wenig die Strassen abnutzen, wenig Abgase produzieren.

Dito
Wie viele Menschen sterben täglich im Straßenverkehr sicherlich tausende und die entstehende Luftverschmutzung durch die Abgase ist beträchtlich... deshalb "frische" Luft für freie Bürger oder weniger ist mehr...