PDA

View Full Version : Suchmaschine: Google führt mit +1 soziale Suche ein



Snitlev
31.03.11, 15:57
Der Nutzer muss seine Wahl nach ersten dem Klick auf den +1-Knopf bestätigen.
Google hat die Funktion des Gefällt-mir-Knopfes von Facebook für seine Suchergebnisse adaptiert. Google-Nutzer können sich mit einem +1-Knopf gegenseitig besonders interessante Links im Internet empfehlen. Diese soziale Suche wird derzeit schrittweise eingeführt und steht via englischem Google bereits zur Verfügung. Doch mit einem kleinen Trick können auch Deutsche die +1-Funktion bereits heute testen.
Empfehlungen von Freunden sind sehr wirkungsvoll. Das hat Google von Facebook gelernt und bohrt seine Suchergebnisse deshalb mit einer sozialen Komponente auf. Dazu können Suchergebnisse sehr ähnlich wie bei der Gefällt-mir-Funktion auf Facebook bewertet werden. Angemeldete Google-Nutzer sollen einzelne Inhalte und Suchergebnisse mit dem +1-Knopf als besonders interessant kennzeichnen. Andere Google-Nutzer, die beispielsweise nach Kochrezepten oder Hotels suchen, sehen dann Empfehlungen ihrer Freunde zu diesem Thema auf Googles Suchergebnisseiten. Google stellte diese neue Funktion in einem Blogeintrag und einem YouTube-Video vor.

Quelle mit Screen: Suchmaschine: Google führt mit +1 soziale Suche ein (http://computer.t-online.de/suchmaschine-google-fuehrt-mit-+1-soziale-suche-ein/id_45382658/index?news)

Das Video ist leider nur auf englisch ;-/


http://www.youtube.com/watch?v=OAyUNI3_V2c

Ganz ehrlich, was soll das bringen?
Erstmal richte ich mir kein Google Konto ein was für diese Aktion Bedingung wird, und eine Meinung über Links usw. bilde ich mir lieber selbst!

Für mich ist das eine absolute "Gefällt mir Nicht" Funktion...

mfg

Instab
31.03.11, 17:29
Erstmal richte ich mir kein Google Konto ein was für diese Aktion Bedingung wird, und eine Meinung über Links usw. bilde ich mir lieber selbst!

Für mich ist das eine absolute "Gefällt mir Nicht" Funktion...

:lol:
google sieht dass facebook an ihnen vorbeizieht und nun wird versucht dem etwas entgegenzusteürn

mabuse
04.04.11, 10:05
Ganz ehrlich, was soll das bringen?
Naja, wenn durch andere User eine Vorauswahl getroffen wird, könnte das jede Menge Dreck und Linkfarmen aus der ersten Trefferseite heraushalten. Grundsätzlich würde ich das begrüssen.


Erstmal richte ich mir kein Google Konto ein was für diese Aktion Bedingung wird,
Das ist der Knackpunkt. Ich hab auch nicht vor, mich bei Google anzumelden. Allerdings wird's ohne kaum gehen, denn sonst werden die Spammer ihre Dreckseiten mit Bots nur nach oben pushen und das ganze System wird wieder sinnlos werden,


und eine Meinung über Links usw. bilde ich mir lieber selbst!
Das muss du immer und überall - aber wär doch schon ganz nett, wenn man - sagen wir mal - nach einer Reparaturanleitung für sein Auto sucht, und die ganze Freaks haben ordentlich geschriebene und bebilderte Tutorials schon nach oben gepusht.

Mein persönliches Fazit:
Könnte ne tolle Idee sein - aber deswegen werd ich mich noch lange nicht beim Datenkraken anmelden . . .