PDA

View Full Version : Amazon - Die Musik spielt in der Cloud



Snitlev
29.03.11, 16:07
Apple und Google wollten die großen Vorreiter sein. Nun prescht Amazon vor und präsentiert seinen Musik-Streaming-Dienst „Cloud Drive“. Obwohl das Angebot vollständig nur in Amerika funktioniert, konnte es Michael Spehr bereits ausprobieren.


29. März 2011

Eine Überraschung ohnegleichen, und alle Experten lagen wieder einmal daneben. Dass Google und Apple schon in Kürze neue Musikangebote für die Datenwolke des Internet bringen würden, galt ihnen als selbstverständlich. Die Gerüchte hörte man an geradezu jeder Ecke im Netz. Doch nun prescht der Onlinehändler Amazon in den Vereinigten Staaten vor und präsentiert sein „Cloud Drive“ mit Musik-Streaming. Was steckt dahinter?
Langfristig geht um nicht mehr und nicht weniger als das Ende der physischen Distribution von Musik und Film. Die Zeit der Datenträger wie CD oder DVD geht ihrem Ende entgegen, Inhalte werden im Netz gekauft, ausgeliefert und vorgehalten. Die Cloud ist das Stichwort: Daten, Inhalte, Medien liegen nicht mehr auf lokalen Rechnern bei ihren jeweiligen Besitzern, sondern auf entfernten IT-Infrastrukturen, die sich dynamisch an den jeweiligen Bedarf anpassen. Das Web wird zum Großrechner und Datenspeicher. Vernetzte Rechnerfarmen, die irgendwo auf der Welt stehen, bieten Rechenkapazität oder Speicher zur Miete an. Die Inhalte liegen verteilt in einer Netzwolke, und man weiß nicht einmal wo.

Quelle: Amazon: Die Musik spielt in der Cloud - Computer & Internet - Technik & Motor - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E5DFA4001BADB47E896BEBA7C33BCE8CF~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Hm, also eine kostenpflichtige Tauschbörse wenn ich das richtig verstehe, ab 5 GB denn bei Neuanmelden eines Kontos/Accounts bekommt man die 5GB als Basisausstattung und alles was mehr an Speicher gebraucht wird muss man mieten,
laut FAZ
Eine typische Musikbibliothek mit 500 Alben dürfte weniger als 100 Gigabyte umfassen, und die kosten dann bei Amazon in Amerika nur 100 Dollar im Jahr. Geradezu ein Schnäppchen. Das ist wirklich ein Schnäppchen.

Meine Frage ist aber wie das funktioniert mit den Urheberrechten, bzw. man darf ja seine private Musik-Sammlung in die Cloud laden, wer kontrolliert das alles?
Oder funktioniert das ganze nur mit gekaufter Musik von Amazon...

Das System mit der Cloud-Börse ansich finde ich erstmal sehr gut und wenn die Preisstruktur ähnlich wie in den USA auch nach Europa kommt ist das akzeptabel, wobei wie gesagt noch viele Fragen offen sind nicht nur die rechtliche, auch wie sieht es es mit Musik-Videos oder der Qualität aus?
Mp3 ist ja schon fast ein Ausläufer Flac ist angesagt usw. Ich lasse mich gerne überraschen wie sich das ganze weiter entwickelt vor allen für uns in Deutschland...

mfg

mabuse
30.03.11, 09:15
Das ist wirklich ein Schnäppchen.
Bitte, was?
100 GB in DVD-Rohlingen kosten im Real 13,99.
Einmalig, nicht jedes Jahr!
für die 100 Dollar kannst du dir doch lieber ein 2-TB-NAS in den Keller stellen . . .


Unabhängig von Musik, Rechten etc. seh ich bei sowas die große Gefahr, das langfristig alle Datenbestände ins Netz wandern - auch persönliche Daten. Der feuchte Traum jedes Datenauswerters.
Alleine die Tatsache, das hier auch Google genannt wird (zur Erinnerung: hier geht es zunächst mal um Musik!) sollte jeden Mißtrauisch machen.


Das System mit der Cloud-Börse ansich finde ich erstmal sehr gut
Was zur Hölle unterscheided sich hier von Napster?


Die "Cloud" ist doch zunächst mal nur ein Marketing-Buzzword ohne realen Inhalt für den normalen Endverbraucher. Das jetzt Speicherplatz irgendwo im Web - was es schon seit vielen jahren gibt - als "Cloud" bezeichnet wird, sollte doch jedem klar machen, wie hohl die ganze Sache doch ist - und das es keinerlei Sinn macht, im Gegenteil: die wollen nur an unsere Daten.

"Cloud" ist, wenn man sich irgendwo Rechenleistung mieten kann, weil die eigene nicht ausreicht - oder eben Software, wenn der Kauf für ein- bis zweimalige Benutzung im Jahr nicht sinnvoll ist. Aber ganz bestimmt kein Laufwerk im Netz.


Meine Daten - einschließlich Musik - werden schön auf meiner Seite der Firewall bleiben. Und jeder, der minimal Grips im Hirn hat, sollte es genauso halten.

Snitlev
30.03.11, 15:52
Da die rechtliche Lage bezüglich der Urheberrechte nicht eindeutig geklärt ist, magst du ja Recht haben. Aber sollte es legal sein dort Dateien egal wessen Format zum Tauschen angeboten werden finde ich es ok, sich dort ohne Angst der Abmahnindustrie sich seine Musik tauschen zu können (klar ist das eine Art bezahlbares Napster) aber für umgrechnet ca. 5€ im Monat wäre es aber als legale und gute Alternative in Betracht zu ziehen.
Und welche Daten man zur Verfügung stellt bleibt doch immer noch jeden selber überlassen, privates bleibt so oder so hinter der privaten Firewall (so schön wie du es ausgedrückt hast ;-)

Das ganze scheint aber noch in den Kinderschuhen zu stecken und bevor es überhaupt nach Europa und zu uns kommt wird wahrscheinlich noch einige Zeit und jede Menge rechtliche Fragen geklärt werden müssen.

mfg

DEViL.eXE
30.03.11, 16:02
Eine sinnvolle Alternative die absolut fair wäre. Den Preis find ich angemessen und nicht übertrieben. Trotzdem bin ich lieber für CDs mit Cover und schönen Waveklang.

mabuse
31.03.11, 11:15
Aber sollte es legal sein dort Dateien egal wessen Format zum Tauschen angeboten werden finde ich es ok, sich dort ohne Angst der Abmahnindustrie sich seine Musik tauschen zu können
Ich möchte doch starke Zweifel daran äußern, das ausgerechnet einer der größten Online-Musik-Verkäufern den lieben Raubkopierern und Filesharern eine entsprechende Plattform zur Verfügung stellt.

Und der Tausch von urheberrechtlich geschütztem Material ist und bleibt eine Straftat - unabhängig von der Legalität des Angebotes/Dienstes. Von daher: Selbst wenn Amazon sich dahingehend positiv äußern würde, würde ich dem nicht trauen. Zwei oder drei Jahre Daten sammeln und dann die komplette Filesharer-Gemeinschaft in einem Rutsch fi**en - klingt für mich nach einem Plan . . .

DEViL.eXE
31.03.11, 12:08
Ich kann mich auch nicht vorstellen das dort neue Alben verfügbar wären. Noch ein weiteres Problem wäre wie sieht es bei Spielen oder Filmen aus dort müssten die Preise deutlich teuerer sein da sonst die Entwicklungskosten nicht erreicht werden.

Snitlev
31.03.11, 15:26
Ich kann mich auch nicht vorstellen das dort neue Alben verfügbar wären. Noch ein weiteres Problem wäre wie sieht es bei Spielen oder Filmen aus dort müssten die Preise deutlich teuerer sein da sonst die Entwicklungskosten nicht erreicht werden.

Hier geht es nur um Musik, andere Files wie Movies, Progs, ectr. sind nicht in Plannung!

@mabuse: zu deinen düsteren Prognosen ;-) ich kann mir nicht vorstellen dass es rechtlich so einfach wird nach ca. 2-3 Jahren die "User" die auf deren Plattform kostenpflichtig Musik tauschen wegen Urheberrechtsverletzungen belangen zu können.

Zum anderen gehe ich auch mal davon aus das ein Teil des Geldes für Lizensrechte der Musikindustrie zu gute kommt, denn die Musikindustrie ist es lieber sie bekommen etwas Geld für so eine Plattform als das man es weiter tauscht über div. andere Tauschanbieter/Filesharing wo sie letztendlich nichts bekommen bzw. einen sehr geringen Anteil bei erfolgreicher Abmahnung.

Aber letzendlich werden wir sehen wie sich das ganze entwickeln wird...


mfg