PDA

View Full Version : FIFA und UEFA planen Spielkalender-Revolution



Snitlev
19.01.11, 13:53
Wenn es nach Blatter und Platini geht, werden Vereine und Nationalmannschaften in Zukunft terminlich strikt voneinander getrennt.

München - Der Weltfußball steht möglicherweise vor einer Spielkalender-Revolution.

FIFA-Boss Joseph S. Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini planen eine Umstellung des internationalen Spielplans mit weitreichenden Folgen für Vereine und Nationalmannschaften, die terminlich künftig strikt voneinander getrennt werden sollen.
Das berichtete die "Sport-Bild" unter Bezugnahme auf ein von Platini entworfenes Modell.


Von Februar bis November
Demnach soll im Klub-Fußball nicht mehr von August bis Mai, sondern von Februar bis November durchgespielt werden.
Eine WM oder EM würde gleich zu Beginn des Jahres im Februar/März statt wie bisher im Sommer ausgetragen. Die sieben Monate danach sollen komplett für den Vereinsfußball reserviert sein.

Der Deutsche Meister zum Beispiel würde nicht mehr im Mai, sondern im Oktober gekürt werden.

EM und WM nach einer Winterpause

Ab November sind wieder die Nationalmannschaften an der Reihe, die dann sechs Wochen lang Qualifikationsbegegnungen oder Testspiele bestreiten könnten.

Ihren vierwöchigen Urlaub erhalten die Spieler Ende Dezember und Anfang Januar. Danach beginnt eine einmonatige Vorbereitung der Nationalteams auf das nächste Turnier.

Umsetzung frühestens 2015

Die endgültige Entscheidung über eine Spielkalender-Reform würde das 24-köpfige Exekutivkomitee der FIFA treffen. Sollte es dafür stimmen, würde der Plan frühestens im Jahr 2015 umgesetzt.

Quelle: FIFA | UEFA | SPIELKALENDER | REVOLUTION | PLATINI | BLATTER | FIFA und UEFA planen Spielkalender-Revolution | Fußball | SPORT1.de (http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_339028.html)

Es mag zwar erstmal ungewöhnlich erscheinen macht jedoch Sinn, Ost-Europa (dort wird ja schon so gespielt) und wir würden davon profitieren aber ob das auch Süd-Europa so sieht kann ich mir nicht vorstellen.

Aber man wird sehen wie die Fifa abstimmen wird, von mir gibts ein klares Pro für diese neue Spielkalender-Revolution.

mfg