PDA

View Full Version : Feedback zu den neuen Styles/Themes



Instab
18.01.11, 22:52
wie immer ...

mabuse
19.01.11, 15:47
Scheußlich.

Das Aussehen ist ja ganz nett - aber wieso wird mit einem überflüssigen Rand soviel von der Monitor-Breite verschenkt?
Ich finde es jetzt erheblich schlechter lesbar.

Die (überflüssige) Themenbox links neben dem Forum sollte as fast as possible an den oberen oder unteren Rand verschoben werden. Wegen der paar Zeilen ist die gesamte Forenübersicht viel zu schmal.

Und was ich echt absolut inakzeptabel finde, ist, das sich Links derzeit nicht im Geringsten von anderem Fließtext unterscheiden. Das ist sowas von schlechter Stil . . .

Instab
19.01.11, 16:00
Scheußlich.

gut, sag erstmal von welchem theme du redest :P


Das Aussehen ist ja ganz nett - aber wieso wird mit einem überflüssigen Rand soviel von der Monitor-Breite verschenkt?
Ich finde es jetzt erheblich schlechter lesbar.

es folgt noch eine version die sich aktiv der breite anpasst und falls du das light gray hast probier mal die 'fluid' version ;)


Die (überflüssige) Themenbox links neben dem Forum sollte as fast as possible an den oberen oder unteren Rand verschoben werden. Wegen der paar Zeilen ist die gesamte Forenübersicht viel zu schmal.

hehe, auch schon gesehen?
die gibt es schon seit sommer und kann einfach durch den pfeil weggeklickt werden ^^


Und was ich echt absolut inakzeptabel finde, ist, das sich Links derzeit nicht im Geringsten von anderem Fließtext unterscheiden. Das ist sowas von schlechter Stil . . .

nochmal, von welchem theme redest du?

Snitlev
19.01.11, 20:30
ich vermute mal das er von dem SB-I beta Style redet ;-)

Muss ihm Recht geben, der Style ist viel zu eng anstatt sich mal an den wide Style anzulehnen ;-)

mfg

Rebound
19.01.11, 20:53
Der Style ist genauso breit wie der alte Fixed Enlighten Style. Es ging außerdem darum Bugs zu melden und sich nicht über irgendwelche Größen zu beschweren. Nicht umsonst trägt er den Titel "Beta".

Haben hier anscheinend ein paar falsch verstanden, deshalb werden wir es nächstes mal rot hervorheben, damit keine Missverständnisse mehr entstehen.

Instab
19.01.11, 20:54
Muss ihm Recht geben, der Style ist viel zu eng anstatt sich mal an das den wide Style anzulehnen ;-)

also leute, das ist doch nur eine einzige änderung mit der breite und jetzt völlig egal. sowas kommt ganz zum schluss und ist im übrigen ja auch kein bug :nene:
wenn alles steht gibts wie früher eine fixed und eine fluid version also bitte sinnvolle kommentare ab jetzt :P

und ich glaube nicht dass er vom SB-I style redet weil da die links unterstrichen sind

LongbowArcher
20.01.11, 07:39
Der blaue Banner ist cool.

Ansonsten habe ich einen Bug gefunden beim SB-I Blue:

Die Themenbox oben nimmt zu viel Platz weg und schränkt die Sicht immens ein. ;)

mabuse
20.01.11, 13:41
gut, sag erstmal von welchem theme du redest :P
Den voreingestellten - enlighted grey


es folgt noch eine version die sich aktiv der breite anpasst und falls du das light gray hast probier mal die 'fluid' version ;)
Geile Idee!
Und jetzt die Frage: wie mach ich das?

Nicht, das mich einer für dämlich hält - natürlich hab ich die Umschaltbox am unteren Rand des Profiles gesehen. Nur vermiss ich da irgendwie den Button Okay oder Übernehmen oder so. Und wenn ich einfach nur umschalte, ignoriert das Board das.



die gibt es schon seit sommer und kann einfach durch den pfeil weggeklickt werden ^^
Bei mir nicht.
Wenn ich den kleinen Pfeil in der Titelzeile anklicke, werd ich nach oben gebeamt, wenn ich den Doppelpfeil am rechten Rand anklicke, lande ich auf der Portalseite.


Oder wird jetzt hier auch der Browser vorgeschrieben, und Opera nicht mehr unterstützt?

v6ph1
20.01.11, 13:47
Oder wird jetzt hier auch der Browser vorgeschrieben, und Opera nicht mehr unterstützt?
Nein - bei mir mit Opera (Mittlerweile 11) funktioniert alles.
Hast du vllt. Referer oder Javascript deaktiviert?

mfg
v6ph1

Instab
20.01.11, 17:39
Der blaü Banner ist cool.

auch noch beta aber schön wenn er dir gefällt :happy:


Die Themenbox oben nimmt zu viel Platz weg und schränkt die Sicht immens ein. ;)

gut, jetzt musst du uns nur noch verraten was eine "Themenbox" ist :P


Den voreingestellten - enlighted grey

den gibt es nicht :P


Geile Idee!
Und jetzt die Frage: wie mach ich das?

Nicht, das mich einer für dämlich hält - natürlich hab ich die Umschaltbox am unteren Rand des Profiles gesehen. Nur vermiss ich da irgendwie den Button Okay oder Übernehmen oder so. Und wenn ich einfach nur umschalte, ignoriert das Board das.

das funktioniert nur mit javascript. alternativ kann man es auch im kontrollzentrum permanent einstellen


wenn ich den Doppelpfeil am rechten Rand anklicke, lande ich auf der Portalseite.

auch das klappt nur mit javascript


Oder wird jetzt hier auch der Browser vorgeschrieben, und Opera nicht mehr unterstützt?

opera wurde noch nie unterstützt. er ist einfach nicht verbreitet genug aber v6ph1 und anon benutzen ihn und hatten bisher keinen grund zur klage.

grundsätzlich wäre es kein fehler du wärst etwas vorsichtiger mit zu harscher kritik wenn dir offenbar nichteinmal elementare dinge bekannt sind.
wenn du eigenes verschulden einmal ausgeschlossen hast und grund zur kritik übrigbleibt ist diese hier natürlich willkommen

supermarrioh
20.01.11, 20:11
Enlighten Fixed ist immer noch der beste.

Instab
21.01.11, 01:20
Enlighten Fixed ist immer noch der beste.

was jetzt genau wie hilft?

mabuse
24.01.11, 10:18
auch das klappt nur mit javascript
<würg>
Immerhin merkt er sich die Einstellungen.
JavaScript ein, umstellen, JavaScript aus - Fein.

Meinen Dank euch allen



grundsaetzlich waere es kein fehler du waerst etwas vorsichtiger mit zu harscher kritik wenn dir offenbar nichteinmal elementare dinge bekannt sind.
wenn du eigenes verschulden einmal ausgeschlossen hast und grund zur kritik uebrigbleibt ist diese hier natuerlich willkommen
Ganz offen?

Ich programmiere auich HTML/JavaScript.
Und mein Chef würde mir den Stuhl auf die Strasse setzen, wenn ich eine Seite abliefern würde, bei man elementare Dinge nur über JavaScript regeln kann. Dazu gibt es viel zu viele Leute, die das abgeschaltet haben, weil sie sich eben nicht von roten Boxen nerven lassen wollen.

Ich will mich jetzt nicht über Sinn oder Unsinn der Themenbox auslassen - das verbuchen wir mal unter Geschmackssache. Aber das man den Style nicht ohne JS umschalten kann, ist traurig. Minimum gehört dann wenigstens ein entsprechender Satz dahin "Diese Funktion ist nur mit JavaScrit nutzbar".

Irgendwie hab ich das Gefühl, das hier vor lauter Design-Spielereien die Benutzerfreundlichkeit etwas zu kurz kommt. Aber was soll's? Passt ja ins Bild, MicroSoft macht's ja auch nicht besser . . .

supermarrioh
24.01.11, 13:39
aber trotzdem poste ich ihn mal hier
http://www.sb-innovation.de/members/supermarrioh-albums-blub-picture9305-a.html

// ieeks, warum zeigt der das Bild aus meinem Album nicht an?

Rebound
24.01.11, 18:22
Aber das man den Style nicht ohne JS umschalten kann, ist traurig. Minimum gehört dann wenigstens ein entsprechender Satz dahin "Diese Funktion ist nur mit JavaScrit nutzbar".

Kann man schon seit Anfang an im Profil. Hierfür ist der Punkt "Einstellungen". Ohne JS wäre ein Quick Style Changer nur möglich, wenn man einen Submit Button hinzufügt und ob das so viel Userfreundlicher ist?



Irgendwie hab ich das Gefühl, das hier vor lauter Design-Spielereien die Benutzerfreundlichkeit etwas zu kurz kommt. Aber was soll's? Passt ja ins Bild, MicroSoft macht's ja auch nicht besser . . .

Wenn dir das alles nicht passt nimm doch nen Browser der alles in Plaintext umwandelt, gibt's genug...


aber trotzdem poste ich ihn mal hier
image (http://www.sb-innovation.de/members/supermarrioh-albums-blub-picture9305-a.html)

// ieeks, warum zeigt der das Bild aus meinem Album nicht an?

Sag mal um welches Bild es sich handelt von deinem Album.

mabuse
25.01.11, 13:48
Kann man schon seit Anfang an im Profil. Hierfür ist der Punkt "Einstellungen". Ohne JS wäre ein Quick Style Changer nur möglich, wenn man einen Submit Button hinzufügt und ob das so viel Userfreundlicher ist?
Denke ich schon.
Ich jedem Programm muss ich, wenn ich Einstellungen vornehme, diese mit OK oder so bestätigen.

Okay, sagen wir nicht User-freundlicher, sagen wir intuitiver.

supermarrioh
26.01.11, 01:08
Sag mal um welches Bild es sich handelt von deinem Album.
Ausgesrpchen komisch... ich habe es hochgeladen, er hat es angezeigt und jetzt ist es weg...
Sollte auch ohne Bild zu verstehen sein:
Über den Normalen Antworten/Zitieren Buttons direkt unter den Beiträgen wird nochmal
"Antwort Mit Zitat antworten Mit Zitat antworten "

Eingeblendet, als "echter" Text.
Alle restlichen Buttons sind Normal.

Rebound
26.01.11, 18:28
Über den Normalen Antworten/Zitieren Buttons direkt unter den Beiträgen wird nochmal
"Antwort Mit Zitat antworten Mit Zitat antworten "

Eingeblendet, als "echter" Text.
Alle restlichen Buttons sind Normal.

Redest du von einem Style wo in Klammern "not supported anymore" hinter steht?

supermarrioh
28.01.11, 00:41
Oups.... got me.

Heißt das der "Originale" SbI Style ist.... tot? :cry:

Instab
28.01.11, 02:33
<würg>
Immerhin merkt er sich die Einstellungen.
JavaScript ein, umstellen, JavaScript aus - Fein.

geht auch im profil wie schon immer. der jumper ist nur optional.
und addons wie noscript helfen hier erheblich weil auch einige andere moderne funktionen die heute erwartet werden nicht mit html alleine auskommen.


Ich programmiere auich HTML/JavaScript.
Und mein Chef würde mir den Stuhl auf die Strasse setzen, wenn ich eine Seite abliefern würde, bei man elementare Dinge nur über JavaScript regeln kann. Dazu gibt es viel zu viele Leute, die das abgeschaltet haben, weil sie sich eben nicht von roten Boxen nerven lassen wollen.

siehe oben ;)


Ich will mich jetzt nicht über Sinn oder Unsinn der Themenbox auslassen - das verbuchen wir mal unter Geschmackssache. Aber das man den Style nicht ohne JS umschalten kann, ist traurig. Minimum gehört dann wenigstens ein entsprechender Satz dahin "Diese Funktion ist nur mit JavaScrit nutzbar".

noch einmal: siehe oben


Irgendwie hab ich das Gefühl, das hier vor lauter Design-Spielereien die Benutzerfreundlichkeit etwas zu kurz kommt. Aber was soll's? Passt ja ins Bild, MicroSoft macht's ja auch nicht besser . . .

also uns mit microsoft zu vergleichen geht doch ein bisschen weit zumal du erneut direkt meckerst statt dich erst einmal vernünftig umschaust. gerade wenn du selbst in dem gebiet aktiv bist wundert mich das schon.


Heißt das der "Originale" SbI Style ist.... tot? :cry:

wird leider nicht mehr weiterentwickelt d.h. für neü versionen von vb angepasst.
nicht ganz so schlimm, wir haben bereits eine "kopie" entwickelt die im beta status für AU+ verfügbar ist wie hier beschrieben: Neü Forum Styles/Themes (http://www.sb-innovation.de/f2/neü-forum-styles-themes-24183)

mabuse
01.02.11, 11:59
und addons wie noscript helfen hier erheblich weil auch einige andere moderne funktionen die heute erwartet werden nicht mit html alleine auskommen.
Das eh ich aber anders.
Man kann für fast alles auch Alternativen nur mit HTML/CSS programmieren.
Und das sollte man im Sinne von "Usability auch".

Hier mag das ein wenig anders sein - aber auf "normalen" Seiten ist der Hinweis auf "Hilfsmittel/Addons" wie noscript ein absolutes No-Go.


also uns mit microsoft zu vergleichen geht doch ein bisschen weit
Wieso?


zumal du erneut direkt meckerst statt dich erst einmal vernuenftig umschaust.
Gegenfrage: Wieso gibt es überhaupt einen Feedback-Thread, wenn Kritik eh nicht erwünscht ist?


gerade wenn du selbst in dem gebiet aktiv bist wundert mich das schon.
Was soll mir dieser Satz jetzt sagen? Das ich nicht auf der Höhe der Zeit bin, weil ich Usability höher einschätze als eine geile Graphik?

Lass mich das nochmal ganz deutlich sagen: Diese Seite hier liegt für Leute die - aus welchen Gründen auch immer, und darüber steht dir kein Urteil zu! - ohne JavaScript arbeiten, dicht an der Grenze zur Unbenutzbarkeit.

Daran solltet ihr arbeiten.

Instab
02.02.11, 03:47
viel text

mal generell:

wie die meisten foren nutzen wir eine fertige forensoftware (vbulletin) die wir in massen nach unserem geschmack anpassen. wir werden sicher nicht elementare funktionen austauschen was mit jedem upgrade einen utopischen aufwand verursachen würde nur weil sich ein mitglied warum auch immer weigert eine der gängigsten techniken überhaupt (js) zuzulassen. das klingt mir doch mehr nach ideologie als etwas anderem.

der thread hier ist selbstverständlich für kritik (und auch lob) gedacht aber vorzugsweise für produktive.

und nochmal, das forum ist ohne js nutzbar. nur wenn du div. extras nutzen willst musst du eben kompromisse eingehen.

für grundlegende änderungen des ganzen kannst du gerne bei vbulletin deine vorschläge vortragen. sollten sich änderungen ergeben sind wir sicher nicht abgeneigt aber der aufwand bei manüllen änderungen muss in relation stehen zum nutzen

mabuse
11.02.11, 14:02
Hey, super, Ihr habt ja die Voreinstellung für die Breite geändert. Meinen Dank dafür!

Instab
11.02.11, 15:33
Hey, super, Ihr habt ja die Voreinstellung für die Breite geändert. Meinen Dank dafür!

wie gesagt, solange die sachen noch 'beta' sind kommen noch änderungen. und von den neün themes gibt es immer zwei versionen: fixed und fluid.
du kannst dir also frei aussuchen ob du die breite fest oder adaptiv willst. das war schon immer so ausser in der frühen test phase zu welcher du als AU zugriff hattest

mabuse
14.02.11, 09:20
du kannst dir also frei aussuchen ob du die breite fest oder adaptiv willst
Ja, aber ohne JavaScript wird das nicht abgespeichert.
bzw. die abgespeicherte Information wird beim nächsten Aufruf nicht wieder hergestellt.

Rebound
14.02.11, 13:22
Deshalb ja die Option in den Profileinstellungen.

Instab
15.02.11, 00:36
Ja, aber ohne JavaScript wird das nicht abgespeichert.
bzw. die abgespeicherte Information wird beim nächsten Aufruf nicht wieder hergestellt.


Deshalb ja die Option in den Profileinstellungen.

um jeden zweifel zu beseitigen: die einstellungen im profil sind daürhaft auch ohne js