PDA

View Full Version : Wenn Kinder Mütter werden!



20ilc05
01.02.08, 10:34
Wenn Kinder Mütter werden


In Hamburg hat ein zwölfjähriges Mädchen einen kleinen Sohn zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft wurde von ihr selbst und ihrer Umgebung mehr oder weniger verleugnet. Nun fragen alle: Wie kann das sein, haben die heutigen Teenies immer früher ihre ersten Sexualkontakte, sind sie nicht richtig aufgeklärt?
Gründe, warum junge Mädchen, die selbst noch im Kinderzimmer wohnen, Kinder kriegen, sind zum einen persönliche Schwierigkeiten: Sie haben Probleme in der Familie, in der Schule. Ihnen fehlt es an Perspektiven für die Zukunft. Die Mädchen hoffen durch die Geburt eines Kindes ihrem Leben irgendwie Sinn zu geben und sich selbst eine Rolle.

Dann gibt es das Motiv von Zuhause wegzukommen, das als lieblos und unsicher erlebt wird. Dieser Aspekt ist häufig gepaart mit dem Wunsch nach einer eigenen Familie. Junge Mütter, denen selbst Geborgenheit fehlt, projizieren ihre Sehnsucht nach Zärtlichkeit auf das Baby. Sie glauben mit dem Kind den Wunsch nach einem intakten Heim und funktionierender Familie wahrmachen zu können und gleichzeitig die Beziehung zu ihrem Freund zu festigen.



Das ist doch krank oder nicht?Ich krieg das durch meine Berufe immer wieder mit, ich meiner wer wünscht sich nicht später ein oder mehrere Kinder, aber doch nicht wenn man dem Kind nichts bitten kann, oder?
Wie seht Ihr das?
MFG
20ilc05

killah
01.02.08, 20:37
guten abend,

also ich seh das genauso wie du, ich bin auch immer wieder schockiert wenn ich höre das junge mädchen die gerade mal 14 oder noch jünger sind kinder bekommen...

ich denke das diese leute auch zum teil depressiv sind und sich durch die geburt eines kindes/ihren kindes sich einfach ein glücksgefühl bekommen wollen, und wie du/sie es oben sehr gut beschrieben hast erreichen wollen.

Darf ich fragen was du/sie arbeiten?

gruß killah

20ilc05
02.02.08, 10:08
guten abend,

also ich seh das genauso wie du, ich bin auch immer wieder schockiert wenn ich höre das junge mädchen die gerade mal 14 oder noch jünger sind kinder bekommen...

ich denke das diese leute auch zum teil depressiv sind und sich durch die geburt eines kindes/ihren kindes sich einfach ein glücksgefühl bekommen wollen, und wie du/sie es oben sehr gut beschrieben hast erreichen wollen.

Darf ich fragen was du/sie arbeiten?

gruß killah

Erst einmal, `Du`darfst mich dutsen:smile:!
Ich mache Nachtschichten im Krankenhaus und arbeite dort als Kinderkrankenschwester bei den Frühchen (Die einen Geburtsfehler haben oder einfach zu schwach sind, zu früh gekommen sind; wir haben gerade eins auf Station das ist gerade so groß wie meine Hand:rolleyes2:) auf der Intensivpflege oder auch Intensivstation genannt!
Und Hauptberuflich arbeite ich als Medizinisch Fachangestellte in einer Gemeinschaftspraxis(Allgemeinmediziner), wo ich halt wie gesagt auch immer wieder mit jungen Müttern konfrontiert werde:shockkk!:und ich mich immer frage wie `die`(die Patienten) sich das in Ihrem Leben vorstellen! Ich meiner ohne richtige Schulausbildung geschweige den Berufliche-ausbildung leben sie wohl oder übel schon oder bald von Hartz4.Traurig aber leider die realität:icon_angry[1]:
MFG
20ilc05

killah
03.02.08, 02:26
guten abend

ja das frag ich mich auch, wie diese menschen dass schaffen wollen ohne ausbildung und eigenes einkommen... leider schaffen die meisten es nicht, und es würd so oder so auf den rücken der kinder ausgetragen

ich kann solche menschen die bewusst ein kind in die welt setzen und genau wissen das sie keine chance haben für es zu sorgen einfach nur total bescheuert und verantwortungslos

ich denke mir das ist sicher hart für dich, wenn man solche extrem fälle mitbekommt, also für mich wäre es das schon

schönen abend killah :-)

20ilc05
03.02.08, 11:27
guten abend

ja das frag ich mich auch, wie diese Menschen dass schaffen wollen ohne Ausbildung und eigenes einkommen... leider schaffen die meisten es nicht, und es würd so oder so auf den rücken der kinder ausgetragen

ich kann solche menschen die bewusst ein kind in die welt setzen und genau wissen das sie keine chance haben für es zu sorgen einfach nur total bescheuert und verantwortungslos

ich denke mir das ist sicher hart für dich, wenn man solche extrem fälle mitbekommt, also für mich wäre es das schon

schönen abend killah :-)

Was ich ja so traurig finde, das es ein ewiger Kreislauf ist.Ich meiner ich gebe Sonntags immer noch Tanzunterricht (ehrenamtlich) und in der Gruppe über mir die mein Onkel unterrichtet ist auch ein Mädel das ist 16Jahre alt und ist schwanger(Ihre Mutter hat sie auch mit 17Jahren bekommen); Ich meiner die Kinder bekommen es ja vorgelebt.
Und wenn man jetzt einen festen Freund hat muss ja nun nicht immer mit Gummi sondern mit Pille und die Pille ist auch nicht 100% sicher, das muss man mal sagen, Kondome auch nicht aber trotzdem es ist hart aber dann muss abgetrieben werden.Ich meiner es gibt immer Fälle da kann man nichts dafür aber absichtlich schwanger werden, Nein:
Das sollte verboten werden!!!
Man sollte auch kein Alter festlegen, denn jeder ist anders reif und anders gebildet, aber es muss eine Zukunft des Kindes gesichert sein.
Obwohl heutzutage selbst mit guter Ausbildung kein Job sicher ist,leider:icon_angry[1]:
Ich bin der Meinung wenn man seine große Liebe gefunden hat und sein Leben gelebt hat und eine relativ sichere Zukunft hat kann man über Kinder reden.
Eine junge Mutter hat mir gestern erst auf Station erzählt das sie es jetzt bereut aber früher nicht dadrüber nach gedacht hat was das für eine große Verantwortung und Zeitaufwand mit sich bringt^^Sie sagte sie dachte so ein kleines Kind zum Kuscheln ist gut und sie hätte sonst auch nichts zu tun.Traurig!!!!
Ich versuche in meiner Arbeit sie so weit es in meiner Macht steht zu unterstützen und sie vielleicht wieder in die Richtige Bahn zu bringen,Mir macht die Arbeit viel Spaß:wink:.
Ich hoffe nur das nicht irgendwann überhand nimmt. Ich weiß was ich will und ich will nicht so werden wie die Jungen Mütter ich meiner ich hab auch noch nicht allzu viel Lebenserfahrung und meine Ausbildung ist auch noch nicht abgeschlossen ich hab kein eigenes Heim, kein Auto, ich hab mein Leben gerade erst angefangen zu Leben und Spaß zu haben ich hab noch so viel vor mir:biggrin: Und meine Liebe hab ich selbst verschuldend in den Wind geschickt.Aber deshalb ein Kind zu zeugen, NEIN.
Ich meiner Sex macht Spaß, aber dafür meine Zukunft, die Zukunft des Vaters und die Zukunft des Kindes zu "versauen", NIE!
Naja ich hoffe andere sagen zu dem Thema auch noch etwas.....:biggrin:
MFG
20ilc05

20ilc05
04.02.08, 20:53
hat niemand etwas anderes dazu sagen jeder muss doch zu diesem Thema etwas zu sagen haben!!!!

Anyway
04.02.08, 22:38
Natürlich habe ich dazu etwas zu sagen, Twenty….!

Wenn Kinder, oder in diesem Falle besser Mädchen, in diesem Alter Mütter werden, haben die Eltern definitiv etwas falsch gemacht. Sei es bei der Erziehung oder bei der Aufklärung! Warum soll ein Mädchen auf Teufel komm raus ein Kind gebären, nur um von zu Hause wegzukommen?

Es obliegt einzig und allein den Eltern, ihr Kind dahingehend zu motivieren, für ihr späteres Leben eine Zukunft zu sehen, bereit zu sein einen eigenen Weg einzuschlagen, welcher geeignet ist ohne große Schwierigkeiten und Sorgen sein Rentenalter zu erreichen. Kein Mensch hat so viel Einfluss auf die Entwicklung des Kindes wie die Eltern! Insbesondere in der Regel die Mutter, die nicht berufstätig ist und somit die meiste Zeit mit den Kindern verbringt!

Man sollte sich als das jeweilige Elternteil natürlich im Klaren darüber sein, dass man es immer besser machen kann (oder natürlich auch schlechter!!) als die eigenen Eltern es praktiziert haben.

Und über eines sollte man sich als „Kind“ wirklich einprägen! Es gibt keine vertrauteren Personen als Mutter und Vater. Keine Menschen der Welt stehen einem näher. Und solltet Ihr Töchter einmal das Gefühl haben, allein zu sein, versucht es mal mit dem Vater. Oftmals ein Raubein, aber in Wirklichkeit ein Mensch, der Euch liebt und Euch in vielen Lebenslagen wirklich helfen kann.

Der Pfad zum Abdriften seines Kindes ist sehr nah. Man muss höllisch aufpassen. Kinder kriegen ist da noch harmlos.

Jugendforum - Stress mit mir selbst - Ich brauche hilfe..... (http://www.bke-beratung.de/User/forum/2/15898/index.html)

Ist aktuell, stammt aus einem Forum, das ich jedem Familienmitglied mit vorhandenen oder vermeintlichen Problemen empfehlen kann.

Gruß,
Anyway