PDA

View Full Version : Vista Hänger



holzgewaechs
31.01.08, 08:13
Hallo...

Ich habe ein seltsames Problem:

Seit einiger Zeit bleibt mein Vista plötzlich hängen.
Die Maus funtkioniert zwar noch einwandfrei, aber alles was mit dem Windows-Explorer usw. zuasmmenhängt (Fenster, Elemente, ...) friert nach und nach ein, bis nix mehr geht.

Ich kann mich nicht erinnern irgend etwas installiert zu haben, bevor diese Fehler auftraten. Mittlerweile läuft mein HP-Pavillion kaum noch länger als 10 min bevor er sich aufhängt.

Sämtliche meiner Reparatur-Versuche schlugen bisher fehl. Bevor ich nun den ganzen Laptop neu aufsetze, wollte ich hier mal noch fragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte... und eine Lösung fand.

Vielen Dank

LongbowArcher
31.01.08, 09:25
Was hast du denn für Reperaturversuche unternommen bis jetzt?

Defragmentieren, Datenträgerbereinigung und vorallem mal schauen, ob du eventuell das Energieschma verstellt hast.
Das ist mir nämlich auf einer LAN passiert und es lief selbst Day of Defeat nicht ruckelfrei...wollte den Laptop schon an die Wand schmeißen, aber es war nur der Energiesparmodus an :D

holzgewaechs
31.01.08, 09:54
Vielen Dank für die rasche Antwort

Habe folgendes unternommen:

- Reparatur mit Boot-DVD, dort mit allen Vista-Mitteln probiert, selbst chkdsk über die DOS Shell
- Virenscan
- Ausschalten diverser Geräte und Dienste usw.

Bereinigung und Defragmentierung hab ich noch nicht versucht, wobei die Defragmentierung meines Wissens in Vista per Task regelmässig ausgeführt wird.

EDIT: Am Energieschema hab ich nichts gemacht...

Tornado
31.01.08, 13:05
gib doch mal deine hadware deines laptops bekannt hast du ausreichend RAM? Hab mal wo gelesen das Vista im betrieb manchmal ein wenig mehr benötigt als 1 GB ram...
Leih dir mal zum Test von nem kumpel 512mb oder mehr aus und schau obs dann besser läuft :wink:

Mfg Tornado

LongbowArcher
31.01.08, 13:07
Alternativ kannst du es aber auch, statt mit weiterem RAM, mal mit einem USB Stick versuchen, der tauglich für READY BOOST ist :)

holzgewaechs
31.01.08, 13:18
ja, sorry... hätte auch meine hardware bekanntgeben können...

ist ein HP Pavillion dv6560

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T7100 (2x 1,80 GHz)
2048 MB RAM
160 GB Festplatte
NVIDIA® GeForce™ 8400M
...

Für READY BOOST hab ich eine 2 GB SD-Card drin bringt aber nix :wink:


hab jetzt mal noch mehr Autostart-Applikationen deaktiviert und eine Datenträgerbereinigung vorgenommen (hatte ca. 1 GB Systemmeldungen stand aber nichts brauchbares drin).

Zur Zeit läuft gerade ein weiterer CHKDSK... sah vorher gar nicht schlecht aus... bin guter Hoffnung.

Melde mich wieder

holzgewaechs
31.01.08, 16:04
Tja, hat leider alles nix gebracht...

Da lass ich während stunden alle möglichen Tools drüber und gleich danach hängt sich das Sch...-Ding wieder auf.
Selbst im abgesicherten Modus passiert's.

Ich glaube ich geb's jetzt dann auf und setze die Kiste neu auf.

Danke trotzdem.

Tornado
31.01.08, 21:16
vl liegt es an diversen treibern...hmm ja wenn alles nichts bringt wär es wohl die einzige lösung, laut deine hardware daten ist dein Laptop mehr als ausreichend für Vista, aber nun ja :rolleyes2:

Mietzepaul
05.02.08, 17:22
...hast du vielleicht selber schon gemacht, aber die einfachen Dinge verpennt man manchmal :wink::

Im Taskmanager schauen, welcher Prozes dir die Leistung "wegfrisst".

Danach kannst du ja sehen, ob sich der Prozess abschalten lässt.

plentonimus
23.03.08, 15:00
Tja, hat leider alles nix gebracht...

Da lass ich während stunden alle möglichen Tools drüber und gleich danach hängt sich das Sch...-Ding wieder auf.
Selbst im abgesicherten Modus passiert's.

Ich glaube ich geb's jetzt dann auf und setze die Kiste neu auf.

Danke trotzdem.

Besteht das Problem nach der neuen Installation immer noch?

FistOfZen
23.03.08, 15:40
Ich will jetzt mal nciht das Schwarze an die Wand malen, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings unter XP) bei einem Desktop-Pc... und da war dann leider System-Platte geschrottet.
Um ganz genau zu sein war es der Starter der Festplatte...

Da hat dann nichts ausser einem Neukauf geholfen! :frown:

Ich hoffe aber mal, dass du Glück hast und es doch irgend ein anderes Problem ist