PDA

View Full Version : Fragen bezüglich Urkunden



Freak69
10.10.10, 23:19
Hallo, ich hab ein paar fragen zu Notarischen Urkunden.

Es geht dabei um meine Oma, die ist inzwischen komplett Blind und ist in einem Altenwohnheim/Altersheim und leider weis keiner so genau was jetzt abläuft.

Mir wurde von meiner Oma erzählt das mein Vater Sie irgendwas von einem Notor unterschreiben lassen hat, Sie weis aber nicht was es ist und hat nun angst das Sie einer Vormundschaft zugestimmt hat, deswegen wollte ich jetzt mal erfahren wie ich rausbekommen kann was Sie da unterschrieben hat da Sie auch keine Abschrift bzw. Kopie bekommen hat.

Mir gehts vorallem darum das Sie ja eigentlich gar nicht geschäftsfähig ist durch Ihre Blindheit und vorallem war niemand sonst dabei als Sie das unterschrieben hat somit hätte Sie sonstwas unterschrieben haben.

Es ist zwar Ihr leiblicher Sohn, aber ich traue meinen Eltern nicht vorallem da meine Mutter nen Hausdrachen ist und meine Eltern durch Kauf einer Eigentumswohnung mit fast 80. T. € und 50 Jahren in der Kreide stehn, kann ich mir gut vorstellen das meine Eltern ggf. Geld von meiner Oma benutzen um Ihre Schulden zu bezahlen.

Würde also gerne wissen was Sie unterschrieben hat, Sie selbst sagt es wäre was von einem Notar, mehr weis Sie aber nicht da Sie Ihrem Sohn ja vertraut hat, aber inzwischen ist Sie sehr sehr misstrauisch.


Möchte gerne wissen was Sie unterschrieben hat, ob Sie überhaupt als Blinde Person überhaupt geschäftsfähig ist, ob das Rechtens ist das Sie was unterschrieben hat wo Sie keine Kopie erhalten hat und nicht mal weis was Sie unterschrieben hat da kein unbefangener Zeuge dabei gewesen ist, wo ich das Schreiben ggf. herbekommen kann - denke nicht das meine Eltern mir das Freiwillig rausgeben werden, kann man da vllt. ne Einstweiligeverfügung erwirken das die mir ne Kopie des Schreibens geben müssen oder ist ne Endmündigung oder ähnliches beim Amtsgereicht hinterlegt ?

Wollte meiner Oma halt schon helfen, vorallem da mein Vater sich seit 6 Wochen nicht bei meiner Oma bzw. seiner Mutter blicken lassen hat und Sie aber als das Heim wechseln möchte da es sich um ein normales Heim handelt und Sie aber in ein extra Blindenheim möchte oder bestenfalls wieder eine Eigene Wohnung haben möchte.

Wobei das mit der Wohnung meiner Meinung nach nichts wird, da Sie Blind ist und nicht mehr laufen kann und somit 24 Std. betreuung bräuchte, deswegen möchte ich halt Ihr helfen - Sie hat mir mehr als genug geholfen in den letzten Jahren und nun möchte ich auch was zurückgeben da Sie von Ihren ganzen Kindern und Familie im stich gelassen wird !


Bin der Einzigste der Sie besucht mit meiner Lebensgefährtin und Ihrer Urenkelin, Sie tut mir halt sehr leid und da Sie soviel für mich gemacht hat ohne einmal ein Danke zu verlangen möchte ich nun was zurückgeben und Ihr helfen Ihr restliches Leben so angenehm wie möglich für Sie zu gestalten.

Ich hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir zu dem Thema was sagen kann.

Werde aufjedenfall Morgen früh schauen das ich über meine Anwältin was raus kriege und wenn Ihr was wisst wäre ich auch dankbar.

Jeder Krümel trägt dazu bei das ein Brötchen ensteht.

tokiodrift1
10.10.10, 23:41
Was geschehen ist, ist geschehen,
aber sag deiner Oma, dass sie in Zukunft nichts mehr unterschreiben soll, speziell dann wenn keine Vertrauenswürdige Person dabei ist.

Was unterschrieben worden ist, ist u.U. auch rechtsgültig.
D.h. dass das o.g. Schreiben gilt, jedoch muss bei einigen Schreiben idR auch ein Notar vorhanden sein (z.B.Testament, Immobilienübertragung etc.)

Als nächstes könntest du dich an einen Anwalt wenden und diese Sache vortragen.
Er wird dir sicherlich auch mögliche Optionen nennen können.


mfg
td1

Hush
11.10.10, 00:06
zu den pflichten eines notars gehört die aufklärung. also das argument, dass deine oma blind und daher eventuell "nicht geschäftsfähig" ist, zieht nicht. mit hoher wahrscheinlichkeit hat sie eine vormundschaftserklärung oder vorsorgevollmach unterschrieben.

slikrapid
11.10.10, 00:12
nur ein Paar Ideen:


Mir wurde von meiner Oma erzählt das mein Vater Sie irgendwas von einem Notor unterschreiben lassen hat, Sie weis aber nicht was es ist

weisst sie wer der Notar war oder wo der seine Kanzlei hat? wenn ja, es sollte moeglich sein eine Kopie des Vertrags zu bekommen (bin mir jedoch nicht sicher ob eine weitere Kopie ins entsprechende Staatsarchiv weitergeleitet wird, was noch eine Moeglichkeit sein koennte) - auch ihrer Anwalt koennte eine solche Kopie von der Vater verlangen

war sie zur Zeit der Unterzeichnung schon blind (genug) und kann sie es beweisen/dokumentieren


und Sie aber in ein extra Blindenheim möchte oder bestenfalls wieder eine Eigene Wohnung haben möchte.
da Sie Blind ist und nicht mehr laufen kann und somit 24 Std. betreuung bräuchte

bist du sicher dass sie noch mental faehig ist (ohne Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit), wenn nicht ganz, koennte es schwer sein der Vertrag zu bestreiten


Werde aufjedenfall Morgen früh schauen das ich über meine Anwältin was raus kriege

+1

Freak69
11.10.10, 11:38
Was Sie unterschrieben hat weis Sie nicht, Sie weis nur das es irgendwas für nen Notar sein soll und wurde nicht von meinen Vater aufgeklärt der laut meiner Oma allein da gewesen ist - soweit ist Sie noch klar im Kopf, aber Sie ist schon länger sehbehindert gewesen und inzwischen komplett Blind und das muss Sie auch beim unterschreiben schon gewesen sein, weil Sie seit anfang des Jahres schon nicht mehr sehen konnte und das Teil muss Sie wohl irgendwann im den letzten 3-4 Monaten unterschrieben haben wo Sie schon komplett erblindet ist.

Ist halt meiner Meinung nach nicht Rechtlich, da Sie ja Ihrem Sohn vertraut hat und somit nicht weiter nachgefragt hat und kein unbefangener Zeuge wie ein Notar dabei gewesen ist und Ihr vorgelesen hat was Sie da unterschreiben soll bzw. hat.


Wer der Notar ist weis Sie leider auch nicht, das könnte ich allerhöchstens von meinen Vater erfahren, was aber schwierig wird da ich selbst mit meinen Eltern seit über 1 Jahr nun schon wieder mal keinen Kontakt hab weils wieder mal Stress gab und ich meiner Tochter das nicht antun möchte als Oma & Opa hin und her zu haben.


Werd jetzt nochmal meine Anwältin anrufen, weil irgendwo muss sowas ja hinterlegt sein oder man müsste doch zumindest mit einer Einstweiligenverfügung erzwingen können das mein Vater das rausrückt.


Wie auch schon geschrieben, mit der Eigenen Wohnung wäre wenn ne 24 Std. betreuung benötigt also denke ich auch das Ihr das Blindenheim besser zutun würde.



Danke jedenfalls schonmal für die Antworten, werd den Thread auf den laufenden halten.


EDIT

So ich konnte heute herausfinden das eine Vollmacht besteht und diese auf meinen Vater steht, ist sogar eine Notarische Urkunde !

Jedenfalls weis ich das von der Heimleiterin, die ich auch direkt nach einer Kopie für meine Oma gefragt habe diese musste aber vorher meinen Vater anrufen um zu fragen ob das in Ordnung geht und ne Stunde später kam mein Vater inklusive Mutter um die Ecke.

Mein Vater machte meine Oma voll an was der Sche*** soll und Sie doch alles wüsste und meine Mutter meinte dann zu meiner Oma was Sie mit mir Spacken überhaupt will und das Sie sich von solchen Gesocks fernhalten sollte. Daraufhin hab ich meinte Mutter nur trocken angesprochen das Sie aufpassen sollte was Sie sagt, den Sie könnte ruck zuck ne Anzeige wegen beleidigung von mir bekommen.

Dann meinte Sie weiter zu meiner Oma das ich eh nur Lügen und klauen würde und eh nur hinter dem Erbe her wäre, also mir noch Diebstal und Erberschleichung vorgewurfen hat und das in Heim wo mehr als genug andere Menschen sind in einen Lautstarken sehr agressiven Ton !

Jedenfalls hab ich mich an den beiden gar nicht stören lassen, im gegenteil ich hab Ihr auftreten noch trocken belächelt da Sie sich selbst zum kleinsten niveau herab gelassen haben und sich belächeln liessen.


Ende der Geschichte ist das mein Vater die Vollmacht an einen Betreuer abgibt und meine Oma einen aussenstehenden für die Vollmacht bekommt, da mein Vater ja nicht mehr zur ruhe kommen würde und keine Zeit mehr für sich selbst hätte.

Bin halt am überlegen ob ich das zur Anzeige bringe, da meine Mutter ja sowieso so ne tolle Geschichten erzählerin ist und eh jedem erzählt was ich für ein schlimmer Sohn bin und Sie ja soviel für mich getan hätte usw. das ich ja an allem schuld bin und das meine Tochter ja Hyperaktiv wäre weil Sie in nem alter ist wo Sie halt als mehr reden lernt usw.

Aber andererseits denke ich mir, das Sie die Steuergelder die dabei wieder drauf gehen würden absolut nicht wert ist und dann meine Zeit die ich für diese minderwertige Person dann wieder verschenken würde wo ich doch die Zeit mit meiner Tochter verbringen könnte ;)

Naja, jedenfalls ist das soweit geklärt und meine Oma und ich hoffen das der neue Betreuer dann nach Ihren wünschen handelt, ansonsten habe ich Ihr angeboten übernehme ich das ganze und gut ists.