PDA

View Full Version : Guttenberg jagt Kinderschänder Tatort Trash-TV



Snitlev
08.10.10, 11:18
Stephanie zu Guttenberg hilft RTL 2 bei der Panikmache: In der Show "Tatort Internet" werden potentielle Kinderschänder in die Fernsehfalle gelockt. Doch statt Eltern und Kinder ernsthaft aufzuklären, setzt das skandalöse Format auf billige Schockeffekte.


Was hat sich Stephanie zu Guttenberg, Vorsitzende des Vereins "Innocence in Danger" gegen Kindesmissbrauch, bloß dabei gedacht, bei der Krawallsendung "Tatort Internet" auf RTL 2 mitzumachen? Nichts als Aufklärung - so hat sie es jedenfalls bei der Vorstellung der Reihe am Donnerstagvormittag gesagt. Nach der ersten Folge, die der Sender kurzfristig am Donnerstagabend zeigte, muss man ihr dieses ehrenwerte Motiv nachgerade absprechen: Mit Aufklärung hatte die Sendung nichts zu tun. Mit gezielter Desinformation schon eher.
"Tatort Internet" will auf die Gefahr hinweisen, dass Kinder und Jugendliche online auf erwachsene Männer stoßen können, die sie sexuell bedrängen. Dafür hat RTL 2 ein Team um die freie Journalistin Beate Krafft-Schöning engagiert. Ihre Recherchemethode: Die 55-Jährige gibt sich in Chats und Social Networks als 13-Jährige samt Foto und Fake-Profil aus. Wenn erwachsene Männer sie kontaktieren, chattet sie unter Pseudonym mit ihnen. Machen diese sexuelle Anspielungen, reagiert sie zögerlich-neugierig ("was meinst du damit?") oder direkt ermunternd. Dabei kommen Dialoge heraus, die einem den Magen umdrehen - wegen ihres Inhalts, aber auch wegen ihrer Aufbereitung im TV. Vorgelesen werden sie nämlich von professionellen Sprechern, und da trieft die männliche Stimme so vor Anzüglichkeit und piepst die weibliche Stimme so vor Unschuld, dass man sich fragen muss, wie ernst die Sendungsmacher ihren Gegenstand wirklich nehmen. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass man sich das im Verlauf der Sendung fragt.

Quelle: Guttenberg jagt Kinderschänder: Tatort Trash-TV - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,721974,00.html)

Ich finde es absolut begrüßenswert das man sich nun endlich dieses Thema dank Frau Guttenbergs annimmt, was schon viel früher hätte passieren müssen!
Ich kann nur hoffen das man hier ähnlich viel Erfolg hat wie bei Aktenzeichen XY, wobei ich lieber hätte das man dieses Format nicht auf so einen Trashsender wie RTL2 bringt.
Besser wäre ARD oder ZDF zur Primetime, denn leider werden wohl die wenigsten einschalten auf so einen hirnlosen Spartensender wie RTL2.

Aber trotzallen Hut ab vor Frau Guttenberg die lieber was tut anstatt zu ignorieren und garnichts zu tun...

mfg

v6ph1
08.10.10, 12:17
Ich finde es absolut begrüßenswert das man sich nun endlich dieses Thema dank Frau Guttenbergs annimmt, was schon viel früher hätte passieren müssen!
Das zeigt eher, wie wenig sich die Eltern um ihre Kinder im Netz kümmern.
Derartige Versuche gibt es auch regelmäßig bei anderen Sendern zu sehen: Alle nach dem gleichen Schema.

Besser wäre ARD oder ZDF zur Primetime, denn leider werden wohl die wenigsten einschalten auf so einen hirnlosen Spartensender wie RTL2.
Warum wohl?
RTL2 ist genau der Sender, der dazu passt.

Aber trotzallen Hut ab vor Frau Guttenberg die lieber was tut anstatt zu ignorieren und garnichts zu tun...
Sie zeigt Aktionismus, verletzt Persönlichkeitsrechte und ändert nix am Problem.

Hier mal ein anständige Analyse:
Telepolis wnews: T@tort Internet oder: Niveau und Journalistenethos verzweifelt gesucht (http://www.heise.de/tp/blogs/5/148521)

Der neue investigative Journalismus des Senders RTL II: Eine unheilige Allianz aus einem ehemaligen Innenminister, Kinderschützern und einer Journalistin findet sich zusammen, um eine widerliche Melange zu kreieren.

Es wurde viel geschrieben über "Tatort Internet", die neue investigative Serie des Senders RTL II. Tatsächlich mutet die Beschreibung, die ich in TV Spielfilm fand, an wie eine Beschreibung einer völlig anderen Serie:

"Das World Wide Web, unendliche Weiten. Internethandel,- kommunikation und -anonymität dienen Usern und Betrügern. Wie Betzkriminelle Gutgläubigekeit und Sicherheitslücken für perfide Abzocke nutzen, zeigt die 10-tlg. Reihe über "Webverbrecher im Visier".

So heißt es bei der Beschreibung für die erste Folge am 11.10.2010, die zweite Folge wird angekündigt mit: "Die Sex-and-Crime-Experten von RTL II haben in der 10-tlg. Reihe Webverbrecher im Visier. Sie entlarven, wie dank Sicherheitslücken und mieser Tricks gutgläubige Internetuser abgezockt werden. Ein gewisser Gebrauchswert für den heimischen Surfer ist also durchaus gegeben". Bebildert sind diese beiden Inhaltsangaben mit einer Lupe, die über das Zeichen der Postbank auf einer Webseite führt bzw. einem Handschuh über einer Tastatur.

Ich weiß nicht, welche Folgen der TV Spielfilm zugesandt wurden, ob die ganze Reihe anders geplant war oder wie es zu einer solchen Inhaltsangabe kommen konnte, denn was sich heute zwischen 20.15 Uhr und 21.30 Uhr auf RTL II anschauen ließ, verdient meines Erachtens das Prädikat besonders widerlich

Auch interessant: RTL2 hat während der Sendung keine Werbung geschalten - aber die Telefonnummern von "Innocence in Danger" (dem Sauhaufen der Guttenberg) sind kostenpflichtig.
Für mich gibt es nur einen Schluss: Die Sendung selbst war die Werbung.

Ich finde es widerlich, wie sehr dieses Machwerk nur Symptome meint bekämpfen zu können:
Das eigentliche Problem ist die fehlende Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen.
Früher haben Kinder noch gelernt, dass man mit Fremden nicht redet und keine Süßigkeiten von ihnen annimmt.
Heute ist es anders - da werden Kindern einfach so an den Rechner mit Internet gelassen.
Das ist das eigentliche Problem - nicht, dass schlechte Schauspieler in gefakten Chats 18jährige Ansprechen, die sich als 13jährige ausgeben.

mfg
v6ph1

LongbowArcher
08.10.10, 13:55
Solche Sendungen sind peinlich und lachhaft und sind als moderne Hexenjagd zu bezeichnen. Wie man so etwas gut finden kann, ist mir ein Rätsel. Aber Hauptsache ist,dass man den Brief an Google mit dem Einspruch abgeschickt hat, damit das eigene Haus nicht bei Street View zu sehen ist, bevor man es sich mit einem Bier vor dem Fernseher gemütlich macht und die Snedung beginnt.

Hush
08.10.10, 14:55
sehe ich ähnlich wie meine vorredner. wenn die was erreichen wollte, dann hätte sie recherchieren können und es der polizei oder staatsanwaltschaft geben können. dadurch, dass man das in dieser art und weise in die öffentlichkeit zerrt, nimmt der aktion jegliche seriosität. hab die sendung nich gesehen, aber wenn es stimmt, was v6ph1 über die kostenpflichtigen rufnummern gesagt hat, dann wäre das wirklich allerunterste schublade.

Freak69
08.10.10, 15:27
Naja Hush, irgendwie müssen Sie doch wieder Ihr Geld reinbekommen oder ? Und wenn nicht durch Werbung dann halt durch kostenpflichtige Telefonnummern wo wahrscheinlich sehr viele angerufen haben um sich zu Informieren weil Sie so einer Sendung auch noch glauben schenken und das wird immer wieder ausgenutzt und da gehören alle Sender mit dabei ;)

Snitlev
08.10.10, 23:31
Solche Sendungen sind peinlich und lachhaft und sind als moderne Hexenjagd zu bezeichnen. Wie man so etwas gut finden kann, ist mir ein Rätsel. Aber Hauptsache ist,dass man den Brief an Google mit dem Einspruch abgeschickt hat, damit das eigene Haus nicht bei Street View zu sehen ist, bevor man es sich mit einem Bier vor dem Fernseher gemütlich macht und die Snedung beginnt.

Ich finde es gut und es könnte noch viel mehr dieser Art geben, das Niveau dabei ist mir scheißegal!
Hauptsache diesen perversen Wixxern geht's endlich an den Kragen wobei ich solche perversen noch nicht einmal als Menschen/Tiere betrachte sondern als perverse Lebensform und nach meinen Verständnis nicht existieren dürften.

Google Streetview interessiert mich überhaupt nicht, diesen Hype mache ich nicht mit und schon garnicht teile ich denen meine Daten mit...

PS. Ist mir auch scheißegal wie Ihr über mich denkt, aber bei solchen Wesen die sich an wehrlosen Kindern vergreifen bin ich nunmal so gestrickt.


mfg

Freak69
09.10.10, 01:02
PS. Ist mir auch scheißegal wie Ihr über mich denkt, aber bei solchen Wesen die sich an wehrlosen Kindern vergreifen bin ich nunmal so gestrickt.


Dem steh ich auch so gegenüber vorallem da ich selbst ne fast 3 Jährige Tochter zu hause habe, da brauch sich keiner versuchen und wenn wirds weh tun ;)

Aber solche Sendungen sind halt schwachsinn, wenn sollte man diese Personen direkt anzeigen und ggf. wirklich mal sowas wie in den USA machen und ne Homepage erstellen wo solche Leute inklusive Adresse und Foto drauf sind !!!

v6ph1
14.10.10, 16:01
Wie zu erwarten:
Es ist ein Fall für die Medienaufsicht.
heise online - Medienaufsicht prüft RTL-II-Sendung "Tatort Internet" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Medienaufsicht-prueft-RTL-II-Sendung-Tatort-Internet-1108034.html)

Die umstrittene RTL-II-Sendung "Tatort Internet" über mutmaßliche Kinderschänder wird von der Medienaufsicht unter die Lupe genommen. Die für den Privatsender zuständige Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien überprüft, ob bei dem Format medienrechtliche Vorgaben eingehalten werden, wie eine Sprecherin am Donnerstag der dpa sagte. Dabei gehe es vor allem um den Jugendschutz sowie um die Persönlichkeitsrechte von Opfern und mutmaßlichen Tätern. Die Qualität der Sendung sei dagegen für die Überprüfung nicht relevant.
Dass es schon zu min. einem Verstoß gekommen ist, zeigt der Spiegel: (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,722714,00.html)

Ein Verdächtiger, der in einer der Sendungen anonymisiert dargestellt werden sollte, ist nun aber identifizierbar geworden - die Verantwortlichen gaben eine Information zu viel über den Mann preis. Sein Name wurde so sehr einfach im Internet recherchierbar. Eine Google-Suche mit nur einem Suchbegriff zeigte im ersten Treffer den Namen und die E-Mail.

Auch interessant sollte man sich mal folgenden Chat-Mitschnitt ansehen:
Twitpic - Share photos on Twitter (http://www.twitpic.com/2x7sf7/full)
(Wer ist Täter und wer Opfer?)

Es muss vorallem darum gehen, dass die Kinder Medienkompetenz beigebracht bekommen.
Und da sind in erster Linie die Eltern gefragt!

mfg
v6ph1

LongbowArcher
30.10.10, 16:24
Und es geht weiter:

RTL-2-Show "Tatort Internet": Irreführung als Programm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,725655,00.html)


Die hysterische RTL-2-Show "Tatort Internet" hat eine Mission: Ein Gesetz soll her, um Erwachsene bestrafen zu können, die sich online an Kinder heranmachen. Was die Macher der Sendung lieber verschweigen: Das Gesetz existiert längst - und verbietet sogar, was außerhalb des Internets erlaubt ist.

Snitlev
30.10.10, 21:58
Leider ist es so wie die meisten hier sehr realistich erkannt haben, im Gegensatz zu mir!

Wie ich zu dem Thema stehe wissen hoffentlich die meisten, ob sie es nun gut oder weniger gut heißen ist mir persönlich egal.
Aber was ich auf keinen Fall will ist das eine sogenannte Hexenjagd errichtet wird, und das nur mit Hilfe von unprofessioneller Verdachtsmomente ohne eindeutige Beweise oder Fakten vom Gericht.

mfg